• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

F.E.A.R. F.E.A.R. 2 Project Origin deaktiviert das Aero-Farbschema unter Windows 7

S

Schlendi_

Gast
Hallo an die Mitglieder des ComputerBase Forums,

ich habe zuzeit ein Problem und ich hoffe, jemand unter euch kann mir darauf auch eine Antwort geben. Und zwar habe ich mir erst kürzlich die Uncut-Version von F.E.A.R. 2 Project Origin für den PC gekauft. Das Spiel an sich läuft auf meinem System sehr flüssig und ruckelt auch nicht und die Uncut-Version wurde auch über Steam trotz deutscher IP runtergeladen. Also alles ohne Probleme.

Nur folgender Punkt ist mir aufgefallen, nachdem ich das Spiel gestartet habe: Sobald ich das Spiel starte, stellt mein Windows 7 das Farbschema vom Aero-Design auf das Basis-Schema um. Soweit ich weiß, passiert dies, wenn Windows Resourcen sparen will und eine niedrige Leistung für Aero verfügbar ist. Nur meine PC-Hardware reicht vollkommen aus, um das Aero-Farbschema und das Spiel ohne Probleme auszuführen. Wenn ich das Spiel wieder beende, dann wird das Aero-Farbschema wieder aktiviert und läuft normal weiter. Nur die Fensterschatten hatten sich einmal wieder automatisch aktiviert, die ich danach aber wieder manuell deaktiviert habe.


Meine Frage ist daher: Warum wird durch F.E.A.R. 2 das Aero-Farbschema deaktiviert und wenn ich das Spiel beende, warum wird es dann wieder eingeschaltet? Ich verwende als System Windows 7 Home Premium 64 Bit mit allen aktuellen Treibern und Windows-Updates. Und damit ich noch ein wenig mehr Hilfestellung zu meiner Frage geben kann, hier auch noch mal meine verbaute Hardware:


- Intel Core i7 4790K
- MSI Z97 Gaming 5 Mainboard
- be quiet! Dark Rock Pro 3 Tower Kühler
- 16GB G.Skill F3-12800CL9 RAM (1600 MHz)
- EVGA GeForce GTX 980 Superclocked ACX 2.0 (4GB)
- be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold Netzteil (700W)

Meine verbauten Festplatten sind folgende:
- Samsung 850 EVO SSD (250GB, Systemfestplatte)
- Seagate Desktop HDD ST500DM002 (500GB, für meine eigenen Dateien)
- Seagate Desktop HDD ST2000DM001 (2TB, für Steam und andere Spiele)


Ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen, weil es ist schon komisch, das durch F.E.A.R. 2 das Aero-Farbschema deaktiviert wird, obwohl der Rechner mehr als genug Leistung für das Spiel und das Aero-Farbschema hat. Da ich es mir natürlich auch nicht habe nehmen lassen, habe ich auch gleich den ersten Teil von F.E.A.R. (ebenfalls in der Uncut-Version) mitbestellt. Und dort habe ich auf ein paar Seiten gelesen, das F.E.A.R. nicht mit einigen visuellen Effekten von Windows-Aero zurechtkommt. Aber dieses Spiel ist von 2005, wo ich das ja noch nachvollziehen kann, das da was nicht mit Aero zurechtkommt. Aber der zweite Teil ist aus dem Jahr 2009, indem auch Windows 7 inklusive den Aero-Effekten erschienen ist. Und da müsste das Spiel doch mit dem Aero-Theme funktionieren.


Ich habe wie gesagt keine Ahnung, woran es am Ende liegen könnte. Daher hoffe ich einfach mal, das ihr mir da weiterhelfen könnt :)
 
Das ist soweit ich mich entsinne ein normales Verhalten von Windows 7 um auch wirklich alles an Leistung zum Zocken freizugeben. Interessant wärs geworden, wenn Aero sich nicht wieder aktivieren würde.
Ich würde mir darüber keine Platte machen, das ist von M$ so gewollt.
 
Ich habe auch Spiele wie Just Cause 3, Fallout 4 oder Counter-Strike Global Offensive getestet. Und wenn ich da ein Spiel starte, dann bleibt das Aero-Farbschema immer an. Weil wenn Windows alles an Leistung fürs Spielen freigeben will, dann müsste sich dort Aero doch auch deaktivieren, oder nicht?
 
Mal eine dumme Frage, aber was juckt dich das Aero-Farbschema, wenn du ein Spiel spielst?
 
Das hat damit zu schaffen, dass für das eine Spiel eine Einstellung in den Kompatibilitätsmodus vorgenommen wurde durch Steam. Wann immer ein Spiel mit einer Kompatibilität unterhalb W7 genutzt wird, wird Aero deaktiviert weil es zu Problemen führen kann.
 
Vielleicht ist das ein Fehler von Windows. Weil das hatte ich beim Spielen noch nicht gehabt, das sich da auf einmal Aero deaktiviert
Ergänzung ()

Das bedeutet, das ist ganz normal, das da Aero ausgeschaltet wird? Weil ich hinten auf der Verpackung des Spiels gelesen habe, das Windows XP oder Vista vorrausgesetzt wird.
 
Die Deaktivierung von Aero ist doch eine ganz normale Kompatibilitätsfunktion von Windows (Kann man bei jedem Programm erzwingen: Rechtsklick -> Eigenschaften auf eine Datei).
 
Zurück
Oben