F**k, mir ist meine CPU abgekackt.....

HellFire.xXx

Lt. Junior Grade
Hy!

Meine CPU hat heute Nachmittag den Geist aufgegeben!
Es war ein Dualcore 4200+ von AMD,Sockel AM2!
Ich weiß jetzt nicht , ob ich mir noch einmal eine CPU von AMD kaufen soll, oder doch gleich auf Intel umsteigen soll.

Das Problem ist, dass ich zz nur sehr knapp bei Kasse bin (ca175€), aber den PC bald wieder zur Verfügung haben will!

Hab heute im Netz etwas interressantes gefunden
Hier der Link

Was meint ihr?
Was soll ich machen!

Mfg Hellfire

Wenn du schon alles für AM2 hast, würde ich da auch bleiben.
Schnapp dir nen 6000+EE und (falls nciht vorhanden) einen Kühler und gut is.
Sind 110€. Mit Kühler (Arctic Freezer 64pro PWM) 130€

Aber woher weißste, dass es (nur) die CPU ist?
Wie haste das überhaupt geschafft?

Hallo zusammen,

ich rate dir zum AMD X2 5000 Black Edition, der ist frei übertaktbar, ist nicht gelockt. Und vor allem, er ist teils schon für unter 100 € zu kriegen. Außerdem verbraucht er lediglich 65 Watt.

So long.....

Nachm übertakten net mehr.
Außerdem wirste den eh nicht weit kriegen. Soviel bringt der Multi also nichtmal.

Hallo zusammen,

@ Lar337

Du hast nicht unrecht, der Multi selbst bringt nicht dies, was man eigentlich erwarten könnte, aber trotzdem läßt er sich prima übertakten. Ich habe ihn meiner Freundin eingebaut, kriege ihn ohne Probleme höher als den 6000er, dabei verbruzzelt er keinesfalls soviel Strom wie dieser.

So long....

was mich jedoch interessieren würde, woher weisst du denn, dass deine CPU über den Jordan ist. Und nicht etwas anderes?

Beschreibe doch mal wie die CPU kaputt gegangen ist. Wenn sie dir ins Klo (o.ä.) gefallen ist isses ja eh klar :( ...

Was hast du überhaupt mit der CPU gemacht? Wenn sie einfach so kaputt gegangen ist, hast du ja Garantie. Beim Übertakten natürlich nicht, dann wäre der X2 5000+ oder der 6000+ interessant.

Hy

@ Wie ich gemerkt habe, dass meine CPU Hops gegangen ist:

Ich habe sämtliche Systemkomponenten durchprobiert , etliche Male , aber für die CPU habe ich keinen Ersatz---> Daher vermute ich, dass es der Prozi ist...
Da ich die CPU auf insgesamt 5200+ übertaktet habe.... die Garantie ist wahrscheinlich verfallen.

E2140@3.5GHz

Was haltet ihr wirklich von dem Vorschlag??

Irgendwie will ich von AMD weg....
k.a. warum, aber ich möchte einen Seitensprung wagen..

Ahoihoi
Hellfire

Ganz dumme Frage: Hast du mal das Bios resettet ?

Wieviel Volt haste deiner CPU denn so gegeben?

Das ist doch interessant, dass CPUs "abkacken". Erzähl doch ein wenig mehr drüber ^^

Du hast laut deinem systemprofil ein 420W netzteil, wenn das ein billiges no-name ding ist könnte das durch deine übertaktung auch ein seine grenze gelangt sein... vielleicht liegt es ja daran!

Servus

da ich meinen pc vor geraumer Zeit ein neuen Motherboard spendiert habe, probierte ich das alte aus,das noch immer in Takt ist, aber halt keine OC features hatte.

Zum Ram, den habe ich mir zum Test von einem anderen PC geliehen.

Und das Netzteil,wurde gestern auch proprobiert!

Daher folgere ich, dass es nur der Prozesssor sein kann!!

Ahoihoi
Hellfire

@ meinem Vorigen POst

Habe damals die CPU recht professionell übertaktet, und nur so wenig Spannung gegenben, wie sie umbedingt braucht (so ca 1.4 Volt)

Sie ist damals stabil bei 2.65GHz pro Kern gerannt!

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Hellfire

@15

Das alte Motherboard hat eine on-board Grafik, und auch da wird kein Bild angezeigt, ABER DER RECHNER STARTET
Es werden auch keine PIEP-Laute ausgegeben!

Kannst dir ja ne CPU holen und gucken, obs dann läuft.
Notfalls halt zurückschicken, wenns nix bringt.

Welche CPU?

Entweder eine X2 6000+EE (gibts nur als tray, also brauchste noch Kühler)
Oder die stärkste 65nm CPU.

Also ich würd auf jeden Fall auf Intel umsteigen, den takten, da haste doch mehr von! Und wenn das Geld mal passt, holst dir ne neue CPU oder was weiss ich.

Gigabyte GA-P35-DS3 - 79,18 €
Core 2 Duo E4500 - 86,96 € (Oder halt den Pentium)
AC Freezer 7 Pro - 12,97 €

Gesamt: 179,11 € + 6,90 € Versand

Da du AM2 hast, wie ich mitbekommen hab, haste schon DDR2. Dann verkaufste das alte Board und dann passt das doch! Weiss gar nicht wo das Problem ist.

Wenn du wirklich von AMD wegwillst, dann ist es aber mit 175€ sehr knapp...

Neues Motherboard P35 ca 100€ + neue CPU 2140 ca 50€ + neuen CPU-Kühler zum OC.
wird recht knapp...
und eine Garantie, dass dein E2140 3,5 Ghz schafft, kann dir auch niemand geben, ehrlich gesagt musst du da schon recht großes Glück haben..

Ich habe schon 3 E21xx verbaut und hatte folgende Ergebnisse:

E2140 @ max 2,9Ghz
E2140 @ max 3,06Ghz
E2180 @ max 3,3Ghz.

Alles aber noch mitn recht niedriger Spannung, auf einem Zalman 9700Led.

Gruß Sutra

Zurück
Oben