F: Konferenztelefon (ähnlich z.B.: Plantronics Calisto Serie)

Ricky_25

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
91
Hallo Freunde,

ich bin auf der Suche nach einem Konferenztelefon da ich es mittlerweile leid mit über Stunden das Telefon im Homeoffice mit der Hand an meinen dicken Kopf zu drücken :) .

Verbinden möchte ich es (wenn's keinen besseren Weg gibt) über Bluetooth mit meinem Handy und falls notwendig mit meinem PC.


Könnt Ihr mir ein gutes Konferenztelefon das keine Rückkopplungen erzeugt und einen klare Sprachwiedergabe und Aufnahme hat?

Gruß und Thx
R.
 
Bist du sicher, dass du da wirklich ein Konferenztelefon einsetzen willst? Das ist ja eher dafür gedacht in einem Meeting-Raum Mikrofone durch die Gegend zu reichen und entsprechend großen Lautsprecher. Hast du ein Festnetz VoIP Telefon fürs Home Office bekommen oder eine VoIP Software oder werden die Anrufe lediglich auf dein Handy umgeleitet?

Wenn du einen Festnetzapparat haben solltest, welcher eine DHSG Schnittstelle hat, hätte ich jetzt eher für ein Savi Headset Modell welches Bluetooth in der Basis hat plädiert. Das kann man per Bluetooth mit dem Handy, per USB mit dem PC und per DHSG mit einem Festnetz Telefon verbinden.

Unter Konferenztelefonen verstehe ich eher sowas wie das klassische Konftel:
https://www.konftel.com/de/products

Kann man zwar machen, geht aber auch gut ins Geld und ist ein wenig Kanonen auf Spatzen. Das Calisto ist da eher so ein Zwitter aus verschiedenen Bereichen aber dafür auch sehr günstig. Bei den meisten Telefonen ist der Lautsprecher eigentlich gut genug oder muss der zwingend etwas weiter vom Telefon entfernt sein? Aus jahrelanger Erfahrung heraus stören Headsets eigentlich nicht, man merkt relativ schnell gar nicht mehr ob man eins trägt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Hi,

also es muss kein Konferenztelefon sein, vielleicht habe ich mich einfach beim Namen vertan, aber von der Idee sollte man frei sprechen können und die Homeversion von den verlinkten "richtigen" Konferenztelefon sein.

Wie das oben genannte oder so was:
Anker PowerConf S3

Thx
R.
 
Also geht es dir im Grunde darum eine Bluetooth Mikrofon/Laufsprecher Kombi am Handy zu betreiben? Ist die Funktionalität am Gerät zu schlecht oder hast du da ein spezielles Nutzungsszenario?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Ja genau, mehr als einen guten/besseren "Bluetooth Lautsprecher" will ich eigentlich nicht :) .

Bei meinem Handy ist der Ton unteririsch schlecht und man hat super schnell Rückkopplungen oder einen zu leisen Ton :(.
 
Ja das macht natürlich Sinn. Bei dem Anker speziell muss man natürlich darauf achten, dass die Mikros wirklich alles im Raum hören auch wenn 10 Meter weiter nen Stift herunterfällt oder ähnliches. Das sollte man also wirklich nur in halbwegs ruhigen Umgebungen einsetzen, denn sonst geht man den Teilnehmern auf der anderen Seite ein wenig auf die Ohren/Nerven.

Wenn das gegeben ist und ein Headset nicht in Frage kommt würde das Teil durchaus in Betracht ziehen. Headsets haben natürlich genau beim Mikro wieder die besseren Karten wenns um die Stimme geht. Wenn die gutes ANC haben hören deine Gegenüber fast keine Störgeräusche mehr aber dafür dich umso besser (nur um nochmal auf den Unterschied beider Lösungen einzugehen) ;).

Bei den "kleinen" Konftels-Bluetooth/Mikro Lösungen find ich das Konftel Eco am besten. https://www.konftel.com/de/products/konftel-ego

Kostet aber auch mehr Geld, kann aber wiederum per USB an sämtlicher Meetingsoftware genutzt werden und unterstützt auch verkabelte Headsets. Ist ein wenig Geschmackssache und ob dein Arbeitgeber das evtl. zahlt. Die Teile sind aber auch quasi der "Ferrari" aus dem Segment, für diesen einfachen Fall machst du eigentlich mit keinem der genannten was verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25, kartoffelpü und LieberNetterFlo
+1 für Jabra Speak Vorschlag von @bla_oO
haben wir auch im Einsatz, verbindest du via Bluetooth oder USB Kabel (nur manche Versionen haben beides) und dann kannst du bequem freihändig im Stuhl sitzen oder frei im Büro rumlaufen (wenns nicht so groß ist ;) oder du nimmst es mit) und einfach sprechen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Nutze selbst ab und an das Jabra Speak 510 und kann es auch empfehlen. Ist zwar nicht unbedingt "günstig" aber fürs Homeoffice sollte man sich auch etwas ordentliches zulegen. Am Ende kauft man sonst doch zweimal, weil man unzufrieden ist.
Die Unterschiede zwischen der UC und der Teams Version kenne ich nicht, aber wenn due in der Produktbezeichnung ein + hast ist der USB "Dongel" dabei. Dann kann man das 510 auch kabellos betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Vielen Dank für die Vorschläge, das Konftel Eco hat mir sehr gefallen, beim Jabra Speak 510 habe ich bedenken das Bluetooth 3.0 (da doch recht alt als Standard) vielleicht etwas schlechter sein können von der Verbindungsqualität - wobei der Jabra Speak selbst auch super aussieht ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bla_oO
Bluetooth 4, welches im Konftel Ego ist, ist auch von 2009. ;-)
Über die Sprachqualität konnte ich beim Jabra eigentlich auch vie Bluetooth nie meckern.

Das Konftel Ego sieht aber auch sehr gut aus und wird bestimmt auch gute Dienste leisten. Vermutlich sind die beiden recht ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Hab gerade das Konftel Ego für 40 Euro bei eBay geschossen, hoffen wir das es das hält was es verspricht :) !

Vielen Dank noch mal für eure Hilfe

R.

P.S.: Falls das mit dem Konftel nicht passen sollte, würde ich mir das Jabra kaufen :) :) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Macht schon Sinn, Bluetooth 4 unterstützt low energy und könnte vor allem den Handyakku länger leben lassen. Mit dem Ding machst du nichts verkehrt, kannst ja mal berichten wie die Sprachqualität so ist, würde mich bei dem kleinen mal interessieren weil wir bisher immer nur die großen verbaut haben :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ricky_25
Zurück
Oben