F!os Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

F!o

Admiral
Hi Leute
so Heute hab ich mal 4 Stunden geopfert um ein bisschen Kühler zu bauen.
Is wohlgemerkt mein allererster selfmade Wasserkühler.
Maße sind 50x50x5mm
Restbodenstärke: müssten ca. 2mm sein - genauer kann ichs nich sagen weil ich nich wirklich Präzisionswerkzeuge habe.
Ist ein einfacher Durchflußkühler.
Es wird noch ein Deckel draufgelötet und 1/4 Anschlüsse (Verschraubungen) kommen rein.
Aber erst später weil mein Kupfer alle is.

Hier Bilder

Hier mal meine Möchtegernfräse
icon_biggrin.gif

Eigentlich ist es nur eine Standbohrmaschine die während dem fräsen fast auseinanderfällt , da sie ja nich für Seitliche belastungen gebaut wurde :D

Hier die fertig gefrästen Ein und Auslassbecken.

Nachm Dremeln.
Sieht ganz ok aus.

Hier sieht man die Bodenplatte fast fertig.
Sie ist nun Sandgestrahlt und man erkennt meine 2 Fräsköpfe.
Der Boden muss noch poliert werden.

Ein kleines Video von meiner Bauaktion gibts hier.
http://rapidshare.de/files/2176734/fl-co-v1.rar.html
(müsst unten nur auf Free klicken und dann ganz nach unten Scrollen.
Dort zählt ne kleine Zeit ab, dann könnt ihr es Runterladen - sorry aber hab im moment keinen eigenen Webspace)

-------

Was haltet ihr davon?
Eventuell werd ich ihn für meine Graka oder NB Benutzen.
Weiß noch nich genau.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Re: F!o´s Selfmade Wasserkühler (fl_co_v1)

Respekt das du dir soviel Arbeit für eine Wakü machst, allerdings würde ich den CPu-Kühler einen wenig saubere ausfeilen. Na gut, da braucht man nartüluch auch gutes Equipment.
Bin mal auf den Rest gespannt, und auf die Temperaturen... :)

Hast du die unterseite schön plank poliert?
Bin auch mal gespannt auf die ersten bilder des kompletten kühlers :D

Respekt :daumen:

Ich hab dafür wahrscheinlich 2 Linke :D Bin auch schon auf Resultat gespannt!

bin gespannt wie es kühlt. Respekt alder.

Gruß, timi :)

Die Optik eines Eigenbau-Wasserkühlers ist mir ehrlich gesagt sch***egal, die Leistung muss stimmen.
Da bin ich wirklich auf Ergebnisse gespannt, um mal zu schauen, in welcher Leistungsregion meine eigenen Kühler so liegen ;)
Ich habe mir um Weihnachten aus 50x50x23 mm Kupfer für die CPU und 40x40x22 mm für die GPU ebenfalls Wasserblöcke selbst gebaut, da ich aber weder Fräse noch Dremel habe, sind das recht einfache gebohrte Kühler mit Gewinde zur Oberflächenvergrößerung. Da ich von Metallverarbeitung im Prinzip keine Ahnung hatte, habe ich pro Kühler auch sehr viel länger als fünf Stunden gebraucht, aber wenigstens haben beide von Anfang an hingehaun und funktionieren auch recht gut..
Blankpoliert hab ich sie nicht, weiß auch nicht ob ich das überhaupt mache, denn allzu viel kann es nicht bringen. Bei 400er Schleipapier habe ich bisher aufgehört.
Viel wichtiger, besonders bei CPUs mit Heatspreader, ist, dass der Kühler plan ist. Blank muss er nicht sein, aber Wölbungen sollten unbedingt vermieden werden.

Mit den Maßen 50x50 mm kann man das Teil doch fast nur als CPU-Kühler benutzen - ich hätte jedenfalls um Northbridge und GPU nicht soviel Platz.

Als Decken würde ich ja eher Plexiglas und ne Ringdichtung nehmen - Das ist leichter zu bearbeiten und man könnte das problemlos austauschen und nen neuen Deckel bauen, falls man mal den Sockel wechselt. Nebenbei sieht das besser aus, aber das ist ja nicht so wichtig ;)

Würde ihn nur für die NB benutzen ;)

Wie dick wird das glas sein? Ist es Plexiglas?

Also ich hab mir auch schon Überlegt ob ich nich einen Plexiglasdeckel machen will, doch dann gibts dass Problem mit der Oring-Nut.
Ohne CNC Fräse bekommt man die so gut wie nicht hin.
Darum hab ich mich fürs Löten entschieden.

genial gemacht :daumen:
habt ihr schon einmal einen runden kreis (für die dichtung) selbst gefräßt? nunja, ich würde es als herausforderung bezeichnen :D
wie hast du denn die kleinen wasserbahnen zwichen den riesen löchern hinbekommen?

Du sagst, das wäre ne Standbohrmaschine?

Sowas steht in Opas Werkstatt auch noch rum - Vorkriegsmodell, die fällt so schnell nicht auseinander :D

Fräsköpfe sind auch zuhauf vorrätig, da werd ich doch in den Ferien mal sehen, was da so geht. Ich brauch nämlich noch nen Northbridgekühler :D

@Allo
Ob der Kreis rund ist oder nicht, ist erstmal fast egal - es ist schwierig genug, so eine O-Ring-Nut so gut hinzubekommen, dass sie überhaupt dicht ist. Hat man das geschafft, kann man zusehen, dass man das ganze auch noch mal rund hinbekommt ;)

Bedenke aber dass es auf die Dauer tödlich für die Standbohrmaschine sein kann.
Die Lager sind eigentlich nur für Vertikale Kräfte ausgelegt und nich für Horizontale.
Darum bau ich mir auch einen Ständer für meinen Dremel.
Mit dem dürfte es Funktionieren.

Eine Andere Idee hatte ich mal kurz vorm Einschlafen.
Warum macht man die Oring-Nut nicht einfach ins Plexiglas?
Man nimmt einen Draht richtiger Stärke.
Biegt ihn RUND.
Erhitzt ihn, drückt ihn Aufs Plexi und schmort sich eine kleine Nut rein.
Ist allerdings alles rein Theoretisch.
Habs noch net ausprobiert.

Die Böhrmaschine hat extra für solche Zwecke ein vorgelagertes doppeltes Kugellager. Die ist sozusagen getunt bis zum Anschlag, außer dem Typenschild ist da vermutlich kein Originalteil mehr dran ;)

In Sachen Nut:
Wenn wir schon soweit sin,d gibts da noch viele andere Möglichkeiten, die man ausprobieren kann:
1. Ganz simpel: Dichtmachen des ganzen mit Silikon
2. Nicht ganz so simpel, weil das Kupfer da vermutlich blank sein muss: Dichtmachen per Flachdichtung - gibts beim gut sortierten Klempner.

Das mit dem Draht könnte sogar hinhauen. Da das aber nie wirklich exakt wird, sollte man besser einen möglichst weichen Dichtungsring nehmen und für ordentlichen Anpressdruck sorgen, da ist vielleicht auch drüber nachzudenken, ob man da nicht mehr als vier Schrauben verwenden sollte.
Problem bei der Drahtmethode: Der Draht muss exakt so lang sein wie der O-Ring, sonst passt das nicht ;)

Hm.. silikon halte ich eher für Ungeeignet.
Dichtmachen per Flachdichtung gibts sogar schon.
Einige nehmen dazu Moosgummi oder Fahrradschlauch.

Ich werd demnächst mal irgendwo in meiner Gegend guckn woher ich O-Ringe bekommen kann und werd dass mit dem Plexi Glas ausprobieren.

Wie hoch sind eigentlich die Produktionskosten? (sprich: das Material, nicht die Stunden arbeit ;))

F!o schrieb:
Das Kupfer hat mich 3 € gekostet
Trennscheiben hab ich 10 gebraucht. = 1,40 €
Der Fräser hat 3 € Gekosett.
Aber der Fräser is ja sowieso nur eine Einmalige Anschaffung.
Er is kein bisschen Stumpf geworden.

Also 4.40€?

Würdest du den Kühler auf Anfrage verkaufen? Wenn ja für wie viel?

Natürlich zuerst die Ergebnisse hören :)

Dass kommt ganz drauf an wie ich den Kühler Fertige.
Mit Plexi Deckel wirds wohl etwas teurer Werden, da ich nen passenden Dichtungsring brauche und ich sowieso noch nich weiß wie ich die Nut machen soll.

Bei guten Temps währe ich aber nicht davon abgeneigt welche auf Anfrage zu bauen/verkaufen.
Aber dass is erstmal unwichtig, er is ja immerhin noch nich fertig.

Ich habe für meine beiden Kupferblöcke zusammen 2€ beim Schrotthändler gezahlt - inkl. Zuschneiden :daumen:
Dazu kamen bei mir nur noch ein paar Messingschrauben in M8 und M10 um die Bohrungen dichtzumachen (1€ insgesamt) und ein Gewindeboher für 1/4"-Gewinde (ich glaube das war Withworth-Gewinde), für den ich beim Metallwarenhändler 11€ gelassen habe, weil sämtliche Baumärkte hier nur metrische Gewinde haben...

Wenn man das ganze nur für sich selber macht, kommt es also sicher nicht darauf an, Geld zu sparen, meist wirds sogar noch teurer als ein gekaufter Kühler, die Arbeit nicht mit einberechnet.

Ich kenne mich da jetzt auch nicht so gut aus, warum ist Silikon eher ungeeignet?

Zurück
Oben