F-Tasten sperren auf Standard-Tastatur (DELL) unter Win10

avalon74

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2005
Beiträge
327
Hallo zusammen,

kennt jemand eine Möglichkeit, wie man unter Win 10 einzelne Tasten (in meinem Fall "F5") sperren kann? Habe auf der Arbeit ein Programm ... wenn ich hier versehentlich auf F5 drücke, fliege ich raus.

Wahrscheinlich nur mit einem Zusatzprogramm machbar und mit programmierbaren Tastaturen wohl auch.

MfG
 
Bei Dell kann unter Umständen (je nach Alter des Modells) über Esc+FN der FN-Lock aktiviert werden.
Sprich, dann wären die F-Tasten deaktiviert und stattdessen die Funktionen (bspw. Lauter/Leister, Heller/Dunkler, ABER auch Flugmodus) aktiv.

Ansonsten wie @madmax2010 schrieb im Bios schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Powertoys oder halt Beitrag 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74 und cyberpirate
Ahh mein Fehler, zu wenig Info ... wir nutzen auf Arbeit Laptops LENOVO Thinkpad an zwei Monitoren aber mit normaler USB-Tastatur. In meinem Fall eine von DELL.

Ins BIOS komme ich sowieso nicht, alles nur für Admins offen.
 
@avalon74 Jaaa, das sind dann natürlich andere Voraussetzungen.

Was steht denn auf dem Typenschild der Dell-Tastatur? (sollte auf der Rückseite ein Aufkleber sein)
Mir fällt auf Anhieb nämlich auch nur Software ein (z.B. https://github.com/okkosh/FN-key-lock).
Aber das ist schon wieder schwierig auf Arbeitscomputer, da die Admins das ja "prüfen" bzw. absegnen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: avalon74
Zurück
Oben