• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News F1 25: Release am 30. Mai 2025 mit drittem Storymodus-Teil

Shogter12 schrieb:
?? Soll eine Simulation nicht so realitätsnah sein wie möglich? Wenn man Arcade zocken will kann man ja Wreckfest oder so Zocken. Für meinen Teil möchte ich schließlich das volle Erlebnis eines F1 Fahrers erleben. Klar ein wenig vereinfacht in den Settings, aber ohne Fahrhilfen darf es dennoch so realistisch wie möglich sein, sonst brauche ich doch keine SIm?!
Die E-Sport Fahrer streben aber keine reine 1 zu 1 Simulation an. Sie wollen die Physik so, wie es ihnen in den Kram passt, um in dem Game so gut es geht zu performen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mk1337
Explo2224 schrieb:
Die Spieler wollen das nicht! Das zeigen allein schon die Verkaufszahlen von F1 22, F1 23, F1 24. Für F1 25 sind sie gerade sogar im Preis runtergegangen. Kannst du gerne auf Steam nachschauen. Außerdem: Selbstverständlich hat EA daran Schuld! Deren Prämisse ist: Marke melken so hart wie es geht! Und wie skrupellos und Gewissenlos sie dabei generell in der Industrie vorgehen, muss man glaube ich nicht erklären...

Mag ja alles sein, aber was willst du mir jetzt damit sagen? 🤣 weder spiele ich das Spiel noch nutze ich ingame-Käufe.

Simple These:
Solange ingame-Käufe genutzt werden, solange wird es die auch weiter geben.

Shogter12 schrieb:
?? Soll eine Simulation nicht so realitätsnah sein wie möglich? Wenn man Arcade zocken will kann man ja Wreckfest oder so Zocken. Für meinen Teil möchte ich schließlich das volle Erlebnis eines F1 Fahrers erleben. Klar ein wenig vereinfacht in den Settings, aber ohne Fahrhilfen darf es dennoch so realistisch wie möglich sein, sonst brauche ich doch keine SIm?!
Die F1 Games sind alles, aber keine Hardcore-Sim. Und wie @Explo2224 schon erwähnt hat, geht es bei den E-Sports-Leuten auch selten um Realismus. Da geht es ums Gewinnen und wenn die Setups dahingehend Exploits zulassen werden diese genutzt. Das betrifft natürlich nicht nur die F1-Games, aber da ist die verbesserte Physik mit jeder neuen Version eben zum Running Gag verkommen. Das war mit "diese Profis" gemeint. Nicht Verstappen und co. Und zumindest das war auch der Aufschrei der Profis der mir nach dem F1 24 Launch im Gedächtnis geblieben ist: Bei Jarno Opmeer funktioniert seine Meta nicht mehr.

Möglichst realitätsnahe Erfahrungen kriegt man jedenfalls in anderen Games. Nur gibt es da eben nicht das F1-Erlebnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: LH96
mTw|Marco schrieb:
Mag ja alles sein, aber was willst du mir jetzt damit sagen? 🤣 weder spiele ich das Spiel noch nutze ich ingame-Käufe.

Simple These:

Ingame Käufe müssen ja nicht genutzt werden. Sie beschleunigen deine Punkte in der Entwicklung. Halte ich persönlich für Schwachsinn, aber es gibt immer Menschen die sich zu den ingame Käufen verleiten lassen werden 🤷‍♂️

mk1337 schrieb:
Die F1 Games sind alles, aber keine Hardcore-Sim. Und wie @Explo2224 schon erwähnt hat, geht es bei den E-Sports-Leuten auch selten um Realismus. Da geht es ums Gewinnen und wenn die Setups dahingehend Exploits zulassen werden diese genutzt. Das betrifft natürlich nicht nur die F1-Games, aber da ist die verbesserte Physik mit jeder neuen Version eben zum Running Gag verkommen. Das war mit "diese Profis" gemeint. Nicht Verstappen und co. Und zumindest das war auch der Aufschrei der Profis der mir nach dem F1 24 Launch im Gedächtnis geblieben ist: Bei Jarno Opmeer funktioniert seine Meta nicht mehr.

Möglichst realitätsnahe Erfahrungen kriegt man jedenfalls in anderen Games. Nur gibt es da eben nicht das F1-Erlebnis.

Gebe dir recht, dass F1 keine Hardcore SIM ist. Leider gibt es im F1 Bereich aber keine Alternative. Ach was vermisse ich Grand Prix 2 von 19-irgendwas. Das fühlte sich mehr wie eine SIM an, als die heutigen Games.

Lassen wir mal die E-Sport Profis raus, die alle irgendwie „Dinge“ umgehen. Aber ich für meinen Teil möchte eine gute SIM haben, bei der ich um die realen Zeiten auf den Strecken kämpfen kann. Und bei der Time Challenge nicht irgendwelche Typen ganz oben stehen, die 5-12 Sekunden schneller fahren, als es in der Realität möglich wäre.

Das ist für mich völlig Realitätsfremd. Klar, man wird zu Hause in seinem Seat niemals das echte Gefühl der G-Kräfte und co erleben. Aber etwas realistischer als es mir diese Fabelzeiten zeigen darf es schon sein 😔
Ergänzung ()

Explo2224 schrieb:
Die E-Sport Fahrer streben aber keine reine 1 zu 1 Simulation an. Sie wollen die Physik so, wie es ihnen in den Kram passt, um in dem Game so gut es geht zu performen.
Verstehe deine Aussage - aber mal ehrlich, ist das nicht schade? Vor allem schade für alle anderen 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Shogter12 schrieb:
Lassen wir mal die E-Sport Profis raus, die alle irgendwie „Dinge“ umgehen. Aber ich für meinen Teil möchte eine gute SIM haben, bei der ich um die realen Zeiten auf den Strecken kämpfen kann. Und bei der Time Challenge nicht irgendwelche Typen ganz oben stehen, die 5-12 Sekunden schneller fahren, als es in der Realität möglich wäre.

Verstehe deine Aussage - aber mal ehrlich, ist das nicht schade? Vor allem schade für alle anderen 🤷‍♂️
Es gibt durchaus Leute in der Sim-Racing-Community, die den Einfluss von E-Sports negativ bewerten. Aber das ist halt irgendwo ne Grundsatzdiskussion. Ich finde es auch eher schade für alle anderen.

Sim-Raching bringt nun jede Menge Nischen mit aber wie wir uns beide einig sind, gibt es das vollständige F1-Erlebnis ja nur dort. Umso tragischer natürlich, dass das Game zuletzt mit jeder neuen Version eher verschlimmbessert wird. Man muss sich nur mal ensprechende Videos vom hier schon genannten DaveGaming von F1 2017 auf Youtube ansehen. Da wurde deutlich mehr Mühe in den Karrieremodus gesteckt. Auch wenn es in der Rückschau ein wenig kringelig sein mag, gefiel mir der Ansatz den Karrieremodus mit Zwischensequenzen usw. so zu gestallten, dass man sich wirklich so fühlt, als kenne man sein Team deutlich besser. Jetzt hängt man halt eher nur in Menüs rum. So super interaktiv und immersiv finde ich das nicht.

Nach allem was ich so über die F1 weiß - und ich glaube, dass es schon bisschen was ist - ist dein Ziel nach der Jagd von reelen Rundenzeiten bei gleichzeitig hohem Realismus eigentich nicht umsetzbar. Adrian Newey hat in seinem Buch z.B. geschrieben, dass ein F1 Auto überhaupt nicht schwer zu bewegen sei. Das Shiftlight leuchtet, du schaltest, man fährt. Problematisch wird es da, wo es heißt das Auto kontinuierlich am Limit zu bewegen.
Und jetzt sehe man sich die moderne F1 und deren Fahrer mal an. Es ist ja nicht so, dass da nur die Nackenmuskeln trainiert werden, um den G-Kräften zu wiederstehen. Regelmäßiges Reflex-Training gönnt sich wohl kaum jemand, der vom heimischen Rig aus auf Zeitenjagd geht. Wäre F1 wirklich hardcore realitätsnah, müsste eigentlich die große Mehrheit der Spieler komplett in die Röhre schauen, was kompetetive Zeiten angeht. Jetzt wird der eine oder andere wohl einwenden, dass die moderne F1 im Rennen ja aufgrund der Reifen garnicht am Limit fährt, dennoch gibt es ja auch in der Realität immer mal wieder Fahrer, denen der Film zu schnell abläuft bzw. man eine gewisse Überforderung wahrnehmen kann. Siehe hier Sargeant letztes Jahr. Und wo wir den Reifen schon erwähnen. Wäre dieser realistisch simuliert, fände der Nerd in mir das sicher klasse, aber ich weiß nicht, ob das eine spaßige Erfahrung ist, wenn man auf seiner Outlap den Reifen ins exakte Temperaturfenster bringen muss, damit überhaupt was geht. Gleichzeitig muss man dann Zielzeiten im Rennen einhalten, um den Reifen möglichst lang zu konservieren, da ja das Ziel (nach Möglichkeit) immer der Einstopper ist.

Und jetzt kann man diese Gedanken noch mit dem Umstand kombinieren, dass die am häufigsten anzutreffende Hardware immer noch das Logitech G29 oder G920 ist. Kann man damit Spaß haben? Natürlich kann man das, aber Realismus findet dann ja nichtmal auf dem gleichen Kontinent statt.

Mir ist klar, dass das alles schon recht offtopic ist bei ner News über den dritten Teil des Story-Mode, aber Simracing und F1 ist nunmal etwas, dass mich umtreibt. Die Quintessenz ist für mich hier, dass der Simcade-Ansatz schon der Richtige ist. Das Ganze soll sich nach F1 anfühlen und den Flair mitbringen. Die aktuelle Ausrichtung des Fahrverhaltens auf E-Sports-Veranstaltungen (die dann teilweise nichtmal stattfinden oder Cheaterskandale mitbringen) und der einseitige Fokus auf Gewinnmaximierung ohne ein besseres Produkt zu liefern sorgen im Ergebnis wohl dafür, dass die Verkaufszahlen sinken.

R
Shogter12 schrieb:
Ja! Richtig! Genau das ist ja das große Problem der Reihe!
Ergänzung ()

mTw|Marco schrieb:

Simple These:
Ich will damit sagen, dass wir dank EA schlechtere F1 Spiele haben, weil die ingame Käufe das Gameplay negativ beeinflussen. Progress ist bewusst sehr langsam gehalten oder nervig gemacht worden, damit man ihn mit echtem Geld beschleunigen bzw. vereinfachen kann.
Bestes Beispiel ist ja der im Gleichen Jahr erschienene F1 Manager 2024. Dieser hatte durch die Deluxe Edition noch eine handvoll extra Skins, doch das wars! Besser noch! Da gibt es einen umfangreichen Editor, wo man sich austoben kann und seine eigenen Designs und Logos erstellen kann. Bei EAs F1 sucht man sowas vergeblich (Es gab nur eine Livery in MyTeam!!! Alle anderen Liveries inkl. derer, die seit F1 2020 existierten verschwanden hinter eine Paywall... in einem Vollpreistitel!)

Und warum bist du dann überhaupt hier in diesem Bereich des Forums, wenn du die Games eh nicht spielst und dir eh alles in dieser Hinsicht egal ist?

P.S. Ingame Käufe werden nur genutzt, wenn auch Spieler da sind, die diese Sachen haben wollen. Und die Verkäufe von F1 24 sind mies... Seit F1 22 sind die Verkaufszahlen stark rückläufig. Die Basis stimmt nun mal nicht mehr, aber anstatt diese zu fixen oder besser zu machen hat man unnötige Sneaker, T-Shirts etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
mk1337 schrieb:
Es gibt durchaus Leute in der Sim-Racing-Community, die den Einfluss von E-Sports negativ bewerten. Aber das ist halt irgendwo ne Grundsatzdiskussion. Ich finde es auch eher schade für alle anderen.

Sim-Raching bringt nun jede Menge Nischen mit aber wie wir uns beide einig sind, gibt es das vollständige F1-Erlebnis ja nur dort. Umso tragischer natürlich, dass das Game zuletzt mit jeder neuen Version eher verschlimmbessert wird. Man muss sich nur mal ensprechende Videos vom hier schon genannten DaveGaming von F1 2017 auf Youtube ansehen. Da wurde deutlich mehr Mühe in den Karrieremodus gesteckt. Auch wenn es in der Rückschau ein wenig kringelig sein mag, gefiel mir der Ansatz den Karrieremodus mit Zwischensequenzen usw. so zu gestallten, dass man sich wirklich so fühlt, als kenne man sein Team deutlich besser. Jetzt hängt man halt eher nur in Menüs rum. So super interaktiv und immersiv finde ich das nicht.

Nach allem was ich so über die F1 weiß - und ich glaube, dass es schon bisschen was ist - ist dein Ziel nach der Jagd von reelen Rundenzeiten bei gleichzeitig hohem Realismus eigentich nicht umsetzbar. Adrian Newey hat in seinem Buch z.B. geschrieben, dass ein F1 Auto überhaupt nicht schwer zu bewegen sei. Das Shiftlight leuchtet, du schaltest, man fährt. Problematisch wird es da, wo es heißt das Auto kontinuierlich am Limit zu bewegen.
Und jetzt sehe man sich die moderne F1 und deren Fahrer mal an. Es ist ja nicht so, dass da nur die Nackenmuskeln trainiert werden, um den G-Kräften zu wiederstehen. Regelmäßiges Reflex-Training gönnt sich wohl kaum jemand, der vom heimischen Rig aus auf Zeitenjagd geht. Wäre F1 wirklich hardcore realitätsnah, müsste eigentlich die große Mehrheit der Spieler komplett in die Röhre schauen, was kompetetive Zeiten angeht. Jetzt wird der eine oder andere wohl einwenden, dass die moderne F1 im Rennen ja aufgrund der Reifen garnicht am Limit fährt, dennoch gibt es ja auch in der Realität immer mal wieder Fahrer, denen der Film zu schnell abläuft bzw. man eine gewisse Überforderung wahrnehmen kann. Siehe hier Sargeant letztes Jahr. Und wo wir den Reifen schon erwähnen. Wäre dieser realistisch simuliert, fände der Nerd in mir das sicher klasse, aber ich weiß nicht, ob das eine spaßige Erfahrung ist, wenn man auf seiner Outlap den Reifen ins exakte Temperaturfenster bringen muss, damit überhaupt was geht. Gleichzeitig muss man dann Zielzeiten im Rennen einhalten, um den Reifen möglichst lang zu konservieren, da ja das Ziel (nach Möglichkeit) immer der Einstopper ist.

Und jetzt kann man diese Gedanken noch mit dem Umstand kombinieren, dass die am häufigsten anzutreffende Hardware immer noch das Logitech G29 oder G920 ist. Kann man damit Spaß haben? Natürlich kann man das, aber Realismus findet dann ja nichtmal auf dem gleichen Kontinent statt.

Mir ist klar, dass das alles schon recht offtopic ist bei ner News über den dritten Teil des Story-Mode, aber Simracing und F1 ist nunmal etwas, dass mich umtreibt. Die Quintessenz ist für mich hier, dass der Simcade-Ansatz schon der Richtige ist. Das Ganze soll sich nach F1 anfühlen und den Flair mitbringen. Die aktuelle Ausrichtung des Fahrverhaltens auf E-Sports-Veranstaltungen (die dann teilweise nichtmal stattfinden oder Cheaterskandale mitbringen) und der einseitige Fokus auf Gewinnmaximierung ohne ein besseres Produkt zu liefern sorgen im Ergebnis wohl dafür, dass die Verkaufszahlen sinken.

Ich gebe dir in vielen Punkt absolut recht. Natürlich sollte man zur Gewinnmaximierung ein breites Publikum ansprechen. Wie bei Filmen, die mit ner FSK18 evtl. ein besseres, tieferes Gefühl bringen würden, als mit FSK12. Aber da fehlen dann einfach viele Kinogänger.

Aber und das ist mir wichtig. In dem Begriff Simulation steckt ja Realismus mit drin. Das man Abstriche machen muss in manchen Bereichen ist mir klar, sonst könnte ich am Ende des Lehrgangs a) ein F1 Auto bewegen wie Max oder eher Sageant 😂 und b) könnte ich ein F1 Auto mit meinen neu erworbenen Ingenieurskenntnissen gleich ein F1 Auto bauen. Was schon cool wäre 😉

Natürlich sind Abstriche wichtig um nicht auch noch die Hardcore SIM Fans zu vergraulen. Aber ich persönlich finde einfach, dass sie zu viele für eine SIM machen.

Es sollte mit der eigenen Fahrweise und den Einstellungen am Setting möglich sein in die Nähe der Original Zeiten zu kommen, aber nicht so krass schneller! Das wäre so, als würde ich im Flight Simulator (der nebenbei auch keine riesige Kundschaft hat, aufgrund des Detailgrades) mit ner Boing 747 Mach 12 fliegen.

Klar ist gerade dein Beispiel mit den Temperaturen in den Reifen eine Sache, aber auch eine echte Herausforderung die den Ehrgeiz und die Übung erfordern, die für eine SIM eigentlich notwendig sind.

In vielen Hinsichten ist F1 aber leider nur ein krasser Arcade Racer, der mit nem Gamepad viel zu gut gespielt werden kann.

Ich kann viele Aspekte nachvollziehen, meine Wünsche werden auch keinen Anklang finden, aber ne sim muss ne sim bleiben.

Was wäre denn wenn ich ne Burger SIM spiele und die Burger ohne Sauce machen würde um schneller zu sein - ok dämliches Beispiel 😉😁😂

• Gefällt mir
@Shogter12 Also zumindest in der weiter gefassten Simracing-Community geht F1 eh nicht als Sim durch. Heißt dann Simcade. Was ich absolut nicht schlimm finde.
Ich sehe es im Großen und Ganzen wie du. Orignial-Zeiten erreichen ist wiederum schwierig. Ich persönlich hab kein Problem damit nicht der schnellste zu sein. Wer immer nur gewinnen will, hat sich mit Sim-Racing evtl das Falsche ausgesucht oder fährt nur offline mit geringem Schwierigkeitsgrad. Aber wenn der durchschnittliche Couchpotato mit zwei Tagen Übung ne reele Pole-Zeit fahren kann, dann kanns so realistisch nicht sein.

Mir wäre es da grundsätzlich auch lieber wenn die Reifen besser simuliert wären und so ein Hauptding ist immer das Hybridsystem. Gemessen am Anspruch einer realitätsnahen Simualtion ist das halt nichts. Aber es ist eben leicht verständlich und spricht die breite Masse an. Der Cheesburger muss ja auch nicht besonders gut schmecken. Er muss halt überall möglichst gleich schmecken. Ich find dahingehend auch den Ansatz eines jährlichen Release-Zylkus für die Katz. Eine Basispaket und neue Seasons als DLC wären hier so mein Favorit.

Wenn du aber eine Simulation willst, mit bspw. relevanten Reifentemperaturen, dann ist halt eher ein ACC oder ein LMU dein Ding. Wenn es um "ich will alles mögliche fahren" geht, dann eher Automobilista 2 (da gibts auch Retro-F1-Autos und wenn man Mods nicht abgeneigt ist, geht da einiges). Da gefällt das Fahrverhalten aber auch nicht allen. Gerade ACC ist aber auch ein Beispiel, wo die Physik ein wenig kaputtrepariert wurde im Laufe der Zeit.

Aktuell ist LMU meine Sim der Wahl. Hat halt leider garnichts in Richtung Karrieremodus zu bieten und der Singleplayer bietet quasi nur Einzelrennen. Aber dafür gibt es ein (mittlerweile) robustes Online-System mit eigentlich ganz brauchbaren Standards was die Fahrerei angeht. Anfänger Daily-Races sind natürlich immer schwierig und ein wenig Wreckfest aber so isses halt. Startet man eben aus der Box und landet dennoch in den Top 10 :D.
Dafür kriegst du dort dann Autos die merklich unterschiedliche Charakteristika haben und bei den Hypercars ein realistisch simuliertes Hybridsystem. Hat dort dann aber nix mit "drück nen Knopf werd schneller" zu tun.

PS: Ich fands ja geil, die Citation CJ4 zu lernen. Ist jetzt ein bissl was her mittlerweile aber die Mods um den Flieger realistischer zu machen waren ein Muss :D

Explo2224 schrieb:
Ich will damit sagen, dass wir dank EA schlechtere F1 Spiele haben, weil die ingame Käufe das Gameplay negativ beeinflussen.
Alles richtig, aber nochmal: die Spieler die das nutzen haben ebenso Schuld. Henne und Ei-Prinzip, kennst?

Explo2224 schrieb:
Und warum bist du dann überhaupt hier in diesem Bereich des Forums, wenn du die Games eh nicht spielst und dir eh alles in dieser Hinsicht egal ist?
Darf ich nicht, oder wie? 🤣Habe früher die F1 Games gezockt aber bin da sicher schon 3-4 Versionen hinterher. Geschrieben habe ich deshalb, weil ich darauf hingewiesen habe, dass die Käufe wenn sie nur optischer Natur sind fürs Spielen selbst unrelevant sind. Einfach nicht nutzen, wenn man es nicht will.

Explo2224 schrieb:
P.S. Ingame Käufe werden nur genutzt, wenn auch Spieler da sind, die diese Sachen haben wollen.
Habe ich doch jetzt mehrfach geschrieben 🤣

Zurück
Oben