Facebook für Schüler - Privatsphäre sicher einstellen

didi72de

Commander
Hallo,

ich gebe zu ich kenne mich mit Facebook recht wenig aus und habe auch keinen Account.
Nun kommt unser Junior in das Alter wo er Facebook mit seinen Kumpels nutzen möchte. Viele in seiner Klasse haben es schon und er hat das Gefühl "er verpaßt" etwas.

Nun meine Frage : Gibt es eine aktuelle Anleitung zur Privatspäreneinstellung? Wenn ja, dann habe ich sie bei Google und hier nicht gefunden ;). Ist es überhaupt "sinnvoll" einen 11-jährigen bei Facebook auf die Reise zu schicken (ich weiß, jeder hat das seine Meinung)?

Vielleicht hat jemand einen Link oder Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruß
Didi

~DeD~ schrieb:
ganz ehrlich, ich würde nie im leben meine kinder ohne aufsicht facebook nutzen lassen, bzw überhaupt nicht bevor sie klar deniken können.

und wenn ich von mir ausgehe, nicht vor dem 25sten lebensjahr :D

Natürlich unter Aufsicht. Alleine würde ich ihn das nicht nutzen lassen.
Ergänzung ()

Ocram1992 schrieb:
Wenn du ein Auge drauf hast, kann man es ja mal probieren ;)

P.S.: http://blog.zdf.de/wiso-plus/2012/03/19/test/ hilft das?

Danke, habe ich auch schon entdeckt. Aber anscheinend ist das schon "veraltet".

Gruß
Didi

Bald ist es bestimmt sogar üblich mit 8 Jahren ein Facebook Konto zu haben. :rolleyes:

So weit ich mich auskenne sollten eigentlich mit 11 die meisten auf SchülerVZ sein, aber anscheinend haben sich die Zeiten geändert.

Zu den Einstellungen: Überall, wo man etwas einstellen kann "Nur Freunde auswählen". Wenn die entsprechende Person unter 18 ist regelt Facebook die wichtigsten (nicht mehr und nicht weniger) Einstellungen von selbst. "Öffentlich teilen" ist zum Beispiel bei Personen u. 18 Jahren nicht möglich.
Ich könnte ein Facebook Profil nach dem Login innerhalb von 30 sek. sicher machen, denn es ist eigentlich nur Klickarbeit ;)

Allgemein gilt:
Was du Facebook nicht (in jeglicher Form) mitteilst, weiß Facebook auch nicht. Was Facebook einmal weiß, weiß es immer.

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde mit ihm über die Gefahren sprechen, aber ich würde es nicht verbieten und schongarnicht kontrollieren. Jugendliche müssen Erfahrungen machen, und es ist besser als wenn er sich heimlich ein Konto anlegen muss. Er wird wohl eh schon bei seinen Kumpels mitguggen...

In einigen Jahren gehst Du ja hoffentlich auch nicht mit auf seine erste Party und passt auf dass er sich nicht betrinkt.
Die Zeiten ändern sich halt und Facebook gehört in dem Alter dazu wie damals bei uns die Bravo oder mit in der Raucherecke zu stehn. Und rauchen tu ich deswegen auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Eingänglich aufklären (dieses unangenehme Thema wird wohl auch bald fällig) alles erklären und auch ab und zu mal schauen, was die Kinder machen.
Aber daneben sitzen und aufpassen ist -vermutlich- hochgradig schädlich für die Entwicklung. Kinder -müssen- sich frei und ungezwungen entwickeln. Und das tun sie nicht, wenn ein Erwachsener dabei ist. Habe früher auch mit nem Freund ohne Aufsicht im Wald gespielt - das hat nie geschadet und unfassbar geholfen (Achtung und Interesse an der Natur). Facebook mag nicht so erstrebenswert sein, wie der Wald, ist aber das selbe Prinzip.

Sieh zu, dass die Einstellungen entsprechend getätigt sind und schau ab und zu mal extra auf das Profil. Aber bitte logge dich nicht ohne das Wissen des Kindes in dessen Profil ein. Du kannst sehr gut von einem eigenen Profil schauen, ob er sein Profil sauber und sicher führt. Wenn dort krasse Sachen an der Pinnwand auftauchen (was weiß ich - "Kevin mag 'two hot lesbians' von youp...com" oder "Max ist ein dreckiger Homo und lässt sich...") mit aller Konsequenz unterbinden. Ich denke, dann ist eine Woche Facebookverbot angemessen (bei letzterem viel drastischeres - so ein Mist hat schon viele in den Selbstmord getrieben!)

Jedenfalls kannst du sehen, was er anderen einsehbar macht, wenn du dir ein Profil anlegst, und mit ihm befreundet bist. Ab und zu kannst du dir in seinem Beisein (Kinder wollen und müssen geachtet werden - wenn sie sich übergangen und heftig bevormundet fühlen, wird es immer Probleme geben. Dann wird eben gekifft, weil man es eben nicht darf und die bösen Eltern es einem verbieten. Habe das selbst einmal mit 17 gemacht - mit dem Wissen meiner Eltern. Es hat mich nie gereizt, weil ich "einmal frei" hatte und meine Eltern mich immer für verantwortungsvoll gehalten haben und ich Freiraum hatte - meine Mutter musste sich nie mit der Polizei oder meinem nicht existenten Alkoholkonsum auseinandersetzen - weil das das nicht gab!) seine Freundesliste ansehen. Ein 56 Jähriger Armin hat da nichts verloren.

Hallo,

@Alufoliengrill und @[F]L4SH

Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich sehe das ganze genauso wie ihr. Man muß aufklären über das Gefahrenpotential. Sie sollen aber trotzdem ihre eigenen Erfahrungen machen. Ich denke das müssen sie auch.

Bin auch schon 40 Jahre, bei uns waren es halt andere Dinge bei denen sich unsere Eltern Sorgen gemacht haben.

Mir ging es auch eher darum ob es irgendwo eine Anleitung gibt um das ganze aktuell sicher einzustellen.

Danke!

Gruß
Didi

Naja vlt sollte man dennoch warten bis er 13-15 ist, Kumpels hin oder her. Selbst wenn du alles erklärst, wer weis ob er nicht bei i-welchen dubiosen Sachen auf like drückt, wie zum Beispiel angebliche Gewinnspiele, ein 11 Jähriger vermutet nicht das er sich dadurch einen Trojaner oder sonstiges abholt. Jedes Kind sollte seine eigenen Erfahrungen machen ,aber ich glaube einfach das die Kinder heutzutage etwas zu schnell sind, ich war vor 9 Jahren auch gerade mal 11, ich kann auch mit Technik umgehen obwohl ich mein erstes Handy mit 16 hatte weis ich inzwischen mehr über Smartphones und Technik als mein gesamtes Umfeld. Dein Sohn wird die Erfahrung rechtzeitig machen auch wenn du ihn erst mit 14 da ran lässt, Facebook ist nunmal nicht für so junge Leute gemacht, früher gab es dafür SchülerVz.