Facebook gibt Tel-Nummern preis - start automatischer Anrufe?

Hast du auch solch einen Anruf erhalten?

• Ja

Stimmen: 1 16,7%
  • Nein

Stimmen: 5 83,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Schanz_S

Cadet 4th Year
Hallo Community!

Ich bin gerade auf etwas gestoßen, was mich beschäftigt.
Letzte Woche ging folgendes auf FB um:
Facebook Security: A warning ...ALL THE PHONE NUMBERS IN YOUR PHONE are now on Facebook! Click Account (top right) > Edit Friends > Contacts (top left of screen). Follow the directions on the left to go on and remove this page (just takes 2 clicks) to safeguard your friends' privacy. WEITER POSTEN!

ich habe damals sofort den Rat dieses Autors befolgt und sämtliche Nummern gelöscht. Natürlich bringt das nicht all zu viel, wenn das nicht ALLE machen - egal, ich will dieses Unterfangen nicht unterstützen.

Gestern um 22:53 habe ich einen Anruf von einer privaten Nummer erhalten welchen ich allerdings nicht angenommen habe. Habe mich dennoch gefragt wer das sein könnte um diese Uhrzeit und ohne Sendung der Nummer.
Heute postet ein Bekannter auf FB folgendes Statement:
"Lieber Anrufer! Wenn du anonym anrufst dann wundere dich nicht wenn ich nicht zurück ruf!"
Und jetzt kommts: 7 andere kommtentieren sie hätten auch einen Anruf bekommen. Sie berichten von einer Endlosschleife. Die Anrufe kamen alle in einem Zeitraum von 15 min.

Hier der Text, allerdings ohne Namen!

Robert ******
Lieber Anrufer! Wenn du anonym anrufst dann wundere dich nicht wenn ich nicht zurück ruf!.
vor 13 Stunden via Facebook-Handy · Gefällt mir ·

Nina ***** gefällt das.
Kevin ***** spezialist unterwegs ^^
vor 13 Stunden · Gefällt mir
Lene ***** Ich glaub der gleiche hat bei mir auch angerufen um kurz nach elf!
vor 5 Stunden · Gefällt mir
Peter ***** bei mir auch - war irgend ein unnediges tonbandl. de frage is nur wie der/die an meine nummer kommen ist...
Lene ***** Das war wahrscheinlich fb ;)
Ben ***** Mich auch um elf...
vor 4 Stunden · Gefällt mir
Peter ***** bei mir wars laut handy 22:45 ;)
Robert ***** Bei mir 22:51 ....
Andreas ***** mich auch um 22.38 ...
vor 3 Stunden · Gefällt mir
Burn ***** bei mir auch
vor 3 Stunden · Gefällt mir
Ben ***** Ok, vielleicht sollt ich meine kontakte doch nicht mehr syncen :)
vor 2 Stunden · Gefällt mir
Isabella ***** hahaaaaaa!!! xD
vor 2 Stunden · Gefällt mir
Stefanie ***** bei mir auch ...
vor etwa einer Stunde · Gefällt mir
Es ***** bei mir um 22:53, hab aber nicht abgehoben. mir wird grod schlecht ...

Habt ihr auch solche Anrufe bekommen? Was haltet ihr davon? Finde das bedenklich!

P.S.: bin aus Österreich, vielleicht ist die Aktion regional begrenzt ...

Hallo Schanz_S
Sorry ich weiss das meine Antwort dir nichts bringt aber wer bei Facebook ist ist selber schuld und muss sich über solche Aktionen nicht wundern.
mfg

Facebook ansich ist nicht verkehrt... nur man sollte man - wie überall im netz - nicht gerade so sensible informationen wie telefonnummern oder ähnliches angeben. das ist nicht die schuld von facebook, sondern die leichtgläubigkeit der menschen.

Nur leider bringt es nichts, wenn man der einzige ist, der diese Funktionen ausschaltet.

So ist meine Nummer noch bei 100 anderen Nutzern zu finden. Mich frustrieren dabei die Aussagen vieler Freunde, wie "ist mir doch egal, ist doch nicht schlimm wenn die da steht" o.ä..

Ich habe mein Account so weit privatisiert wie es nur geht. Ich bin nicht mehr zu finden, kaum eine kann meine Fotos sehen, alle automatischen Abgleiche sind ausgeschaltet, kein Profilbild, kein echter Name. Nur nutzt mir das alles herzlich wenig, wenn es im weiteren Freundeskreis die Maße der Leute gibt, die auf ihre Privatsphäre nur zu gerne verzichten...

Naja, zu lang werde ich mein FB-Account wohl auch nicht mehr besitzen. Was FB sich erlaubt ist eine bodenlose Frechheit. Nur leider sind sie bei weitem nicht die einzigen. Auch das von FB-Hassern hochgelobte Google+ ist unterm Strich kein Stück besser.

lG Kuddel

Achtung: FB steht in diesem Fall für Facebook nicht für Forumbase :lol:

Zurück
Oben