Facebook Handyortung und deren Genauigkeit

DrFrink

Cadet 3rd Year
Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der Genauigkeit der Handyortung auf Facebook Messenger. Ich habe das die letzten Wochen beobachtet und festgestellt, dass die Ortung über den Messenger relativ genau ist. Genauer gesagt waren alle meine Standortangaben korrekt und bis auf wenige Meter genau. Auch wenn es nicht die feine englische Art ist, habe ich aus Neugier auch einmal bei meiner Freundin geguckt und festgestellt, dass sie sich laut Facebook und Bingmaps nicht zuhause, sondern auf einem Feldweg nahe einer Bundesstraße aufgehalten hat. In der näheren Umgebung befinden sich 2 Funkmasten.
Bevor ich sie zur rede stelle, wollte ich wissen in wie fern so eine Ortung präzise ist und ob ich mir womöglich umsonst Gedanken mache. Wie wird so eine Position lokalisiert? Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus?

Viele Grüße

Frink

Also GPS wird dafür eher nicht genutzt, ist zu langsam und in Gebäuden eh nicht verfügbar.

Der Unterschied zwischen euch beiden wird eher sein, dass du WLAN aktiviert hast und sie nicht.
Oder, dass die WLAN APs in deiner Nähe in der Google/Apple Datenbank bekannt sind und deine Freundin eben keine bekannten in ihrer Nähe hatte.
Dann bleibt nur die ungenaue Ortung über Funkmasten.

Das ist nicht die feine englische Art - das ist schlicht illegal andere ohne deren Wissen zu überwachen.

Ich würde Dir dringend empfehlen Deine Methodik respektive Dein Verhalten zu hinterfragen. Abgesehen vom Vertrauensbruch Deinerseits, stellt sich die Frage, ob Eure Reziehung die notwendige Reife aufweist. In der Tat wäre ein generell klärendes Gespräch sinnvoller als Deine Aktivitäten. Wie würdest Du das umgekehrt empfinden?

Nun ja, es wird generell im Messenger angezeigt und wenn sie schreibt, sie ist zuhause und dummerweise unter ihrer Nachricht steht "von XXX gesendet" dann wird wohl jeder ein bisschen skeptisch. Gerade wenn der Ort ein paar Kilometer von ihrem Domizil entfernt liegt.

Allerdings wollte ich nicht über ethisch/moralische Grundsätze diskutieren, sondern nur genau wissen wie das Ortungssystem überhaut funktioniert. Da ich über dieses nichts wirklich hilfreiches gefunden habe.

Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied zwischen euch beiden wird eher sein, dass du WLAN aktiviert hast und sie nicht.
Oder, dass die WLAN APs in deiner Nähe in der Google/Apple Datenbank bekannt sind und deine Freundin eben keine bekannten in ihrer Nähe hatte.
Dann bleibt nur die ungenaue Ortung über Funkmasten.
trifft es sehr passend ;p nur ein Punkt stimmt nicht: ungenaue Ortung über Funkmasten! Mit einer Triangulation der Funkmasten ist eine centimetergenaue Lokalisierung möglich wenn gewollt. Denn Aufwand betreibt aber kaum ein App Programmierer, bzw. sind die meisten nicht mal in der Lage dazu.

und wenn sie schreibt, sie ist zuhause und dummerweise unter ihrer Nachricht steht "von XXX gesendet" dann wird wohl jeder ein bisschen skeptisch.

naja und da stellst du das Vertrauen in deiner Beziehung hinter die Technik, wo du nichtmal das technische Verständnis / Können hast diese korrekt zu interpretieren ? Aso da gibt es gute Paartherapeuten die empfehlenswert wären.

Zuletzt bearbeitet:
Also WLAN wurde bei beiden Handys zu diesem Zeitpunkt nicht genutzt. Das heißt also auch kein anderer Zugangspunkt. Stellt sich nur die Frage wie viele Funkmasten für eine präzise Ortung nötig sind und in welchem Radius.

Ich sagte doch, ich möchte keine moralischen Kritiken. Ich habe halt meine Gründe, auf die ich hier allerdings nicht näher eingehen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ortungsqualität hat nichts mit der verwendeten App zu tun.

Sie geschieht immer gleich. Per (A)GPS und per Standortdaten des WLAN Routers. Und wenn man die Ortung im Telefon deaktiviert, dann zeigt er FB Messanger eben ganz was falsches an.

Die Ortung via Funkmasten Triangulation, die beherrscht keine App.

Zuletzt bearbeitet:
Luxuspur schrieb:
trifft es sehr passend ;p nur ein Punkt stimmt nicht: ungenaue Ortung über Funkmasten! Mit einer Triangulation der Funkmasten ist eine centimetergenaue Lokalisierung möglich wenn gewollt. Denn Aufwand betreibt aber kaum ein App Programmierer, bzw. sind die meisten nicht mal in der Lage dazu.
Die Standortdaten werden doch so oder so über die APIs den OS bereitgestellt.

Gibt es überhaupt für App-Programmierer eine Datenbank in der die dafür erforderlichen genauen Standortdaten von Funkmasten und WLANs stehen würden?

Wenn deine Freundin nicht gerade im WLAN war ist das nichts sonderlich merkwürdig. Ich bin auch manchmal in Nachbardorf...also laut meinem iPhone. Du kannst sie ja mal ganz neutral Fragen ob sie nicht in der Gegendwar und dann siehst du schon wie sie reagiert.

Luxuspur schrieb:

Beide Behauptungen sind einfach Quatsch. Erstens ist die Ortung per Handymasten extrem ungenau - je nach Situation können das einige dutzend bis mehrere hundert Meter sein, von "Zentimetergenau" ist da keine Rede. Und zweitens kann eine App das garnicht machen, die entsprechenden Daten hat nur der Mobilfunbetreiber zur Verfügung.

Die meisten Smartphones haben allerdings eine universelle Location-API, bei der man nie so genau sagen kann wie jetzt exakt geortet wird. Wobei da Fehler nie ausgeschlossen sind.

mfg

Auch wenn ich von zuhause was poste oder schreibe, bin ich laut der Anzeige 500 weiter entfernt. Trotz WLAN. Auch mit 3G/4G bin ich nie zuhause :). Mach Dir keinen Kopp und wenn, dann sprich sie darauf an.

Sprechenden Menschen kann geholfen werden.

Die Ortung kann durchaus um einiges Abweichen. Zudem ist es bei mir schon vorgekommen das mein aktueller Ort laut App meist dem Ort entspricht an dem ich zuletzt Online war.

se3005 hat alles gesagt... Vorallem der letzte Satz ist sehr gut

Also wenn meine Freundin sagt sie war zu Hause, dann glaub ich ihr und nicht Facebook. Hab ich erst mal nen Grund ihr nicht mehr zu glauben, dann ist es eigentlich eh schon egal ob ich ihr glaube, da das eigentliche Problem dann ein anderes ist...

Zu der Frage: Ohne glaubhafte Zeugen oder Bildbeweise würde ich prinzipiell keinen Ortungsdaten, aus welcher Quelle auch immer, vertrauen.

Zurück
Oben