Facebook Konto löschen und neues erstellen ohne mit dem alten in Verbindung gebracht zu werden (selber Name)

Talula

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
9
Hallo,

Edit:
Gerade habe ich mit dem Facebook Support gechattet (wusste nicht dass das möglich ist) und die haben sich beide Konten angesehen und gemeint, es wäre soweit in Ordnung und ich brauch mir keine Sorgen machen. Ich mach sie mir zwar trotzdem noch irgendwie, wegen der bisherigen gesperrten Inserate, aber ich versuche mal das Konto zu behalten und nichts mehr über die Funktion einzustellen.

ich nutze mein Facebook Konto privat und auch gewerblich. Ich habe natürlich auch eine Businesseite, so wie das vorgesehen ist.

Nun würde ich gern mein privates Profil löschen und ein neues Profil, wieder mit meinem Klarnamen, erstellen.

Das Problem ist, dass mir Facebook mehrmals grundlos Artikel, die ich zum Verkauf eingestellt hatte, nicht freigegeben hat, weil sie gegen die Standards verstoßen sollen. Das war aber bei keinem einzigen Artikel der Fall. Ich verkaufe harmlose Dinge (bin Künstlerin) und mache das sogar rechtlich abgesichert.

Ich weiß, dass viele das selbe Problem haben, weil bei Facebook anscheinend die Filter hoch eingestellt sind. Die Überprüfung wurde bei den meisten nie durchgeführt. Das blieb also einfach offen und ich habe die Artikel dann gelöscht.

Wie kann ich ein neues Konto aufmachen, ohne dass ich dieses Problem mitnehme und es gleich auf mein neues Konto aufgerechnet wird?

Würde eine neue IP-Adresse etwas bringen? Ich surfe immer vom PC aus und habe die gleiche IP. Demnächst werde ich endlich mal ein Smartphone haben.

Wenn ich vom Smartphone aus ein Konto erstelle und wieder an den PC gehe, müsste das bei Facebook mit dem alten Konto in Verbindung gebracht werden, oder?

Was kann ich da machen? Welche andere Möglichkeiten hätte ich? Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?

Es wäre nett, wenn jemand einen Rat hätte, da ich das Konto brauche und nun nicht dauernd das Gefühl haben möchte, einmal gesperrt zu werden für etwas wofür ich eigentlich nichts kann. Ich würde in Zukunft nicht mehr über die Verkaufsfunktion einstellen, da das zu heikel ist.

Danke und liebe Grüße
Talula
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Name ist egal, Klaus Müller gibt es wohl mehr als ein Mal. Wichtig ist wohl eher eine alternative E-Mail Adresse, sowie eine andere Rufnummer zur Verifizierung. Dann sollte das gehen.
 
Allein schon das Du wieder deinen echten Namen nehmen willst bringt Dich unweigerlich mit deinem alten Konto in Verbindung, das wird also nix...

Edit: Sicher? Spätestens wenn die Adresse im Profil die selbe ist wie im alten Konto, die selben Bilder benutzt werden, der Standort, die IP, das genutzte Smartphone etc. die selben sind wie im alten Konto ist eine Verbindung hergestellt, wobei Ich eh nicht glaube das sich was ändern wird, die Artikel werden genauso gesperrt werden...
 
Danke... Das ist schwierig, ich hab nur diesen Namen und mit Fakenamen mach ich nichts... Ich könnte meinen Geburtsnamen verwenen, aber das ist ja auch blöd... Ein Familienmitglied hat vor ein paar Monaten ein Konto auf dem PC erstellt und nie genutzt. Das dürfte ich rein theoretisch nicht auf meinen Namen ändern, oder?
 
Wo es keinen Kläger gibt... Notfalls wird der editierte Account von Facebook gesperrt, aber immerhin bieten die es ja in den Einstellungen an den Namen zu ändern, von daher probier es einfach, rechtlichen Stress wirst Du deswegen keinen bekommen.
 
Danke. Achje... Warum ist das so schwierig. Eigentlich habe ich nichts falsch gemacht, aber mir FB kann man ja nicht diskutieren. Nicht, dass ich dann wieder Sorge ums neue Konto habe. Ist ja auch sowas wie meine Existenz, weil ich eben beruflich auf FB bin.
 
Wäre für dich als Künstlerin nicht Instagram die bessere Plattform?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Cooder da bin ich eh auch. Allerdings verkaufe ich auf Facebook (habe dafür Rechtstexte usw.). Für Werbung und auch sonst läuft es für mich auf Facebook gut. Über Instagram kann ich rechtlich gesehen schwer verkaufen und Etsy ist mir wegen der ganzen neuen Regelungen, über die sich viele beschweren, grad zu unsicher. Außerdem brauch ich da eh auch wieder Facebook zum Bewerben. Möchte halt nur nicht von heute auf morgen auf einmal gesperrt sein. Bei einem reinen Privatkonto wär das nicht so wild für mich. Nur hab ich das halt verknüpft mit der Businessseite.
Ergänzung ()

Ich meine ich hätte nur die Geburtsurkunde von vor der Adoption, falls das zur Verifizierung reicht, wenn von FB nachgefragt werden würde. Aber das ist ja Kunden gegenüber auch blöd mit zwei verschiedenen Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht in Verbindung gebracht zu werden ist schwierig.
Ich weiß nicht inwiefern Facebook auf den von der geschilderten Punkt (alten Account löschen, neuen Account erstellen = gleicher Accountbesitzer) prüft, aber die Möglichkeit dazu hätten sie in jedem Fall.
Facebook erstellt sogar für Nichtnutzer Schattenprofile anhand von gemeinsamen Kontakten und ähnlichen Dingen.
Sprich: Eine amerikanische Psychotherapeutin hatte Fälle in denen sich Patienten bei ihr meldeten die komische Freundesvorschläge in Facebook bekamen und die Therapeutin erkannte, dass das andere Patienten von ihr waren.
Das passierte über das Hochladen von Adressbüchern für die People you may know-Funktion, denn beide Patienten hatten die Telefonnummer ihrer Therapeutin im Adressbuch und Facebook ging davon aus, dass diese beiden Patienten eventuell Freunde der Therapeutin wären und sich evtl. auch selbst kennen könnten. So dass sie einander als potentielle Freunde empfohlen wurden.

Wenn du mit deinem neuen Profil die selben Freunde hinzufügen wirst wie mit dem alten und eventuell sogar einer deiner Freunde in seinem zu Facebook hochgeladenen Adressbuch sowohl die Email-Adresse mit der du dein altes Profil erstellt hast als auch die mit der du dein neues Profil erstellen wirst zum selben Kontakt zugeordnet hat könnte Facebook darüber sicherlich schließen, dass du identisch mit der Besitzerin deines alten Accounts bist.

Ob es sie interessiert - keine Ahnung.
Können sie es? Ja, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit.
 
Danke dir. Das ist ja ein Ding. Natürlich würde ich meine Freunde, zumindest die wichtigen, wieder hinzufügen wollen. Eigentlich schon heftig, wieviel Möglichkeiten bzw. Facebook hat. Das ist schon weit grenzüberschreitend. Im Grunde kann ich es also vergessen. Ich hatte schon überlegt, mir vom Provider ein neues Modem zu holen, allerdings greift Facebook wohl auf den Datenpool vom Provider zu. Wurde mir dort zumindest gesagt. Ich weiß grad nicht was ich nun mache.
 
Bist du für dein Business denn auf FB angewiesen? Ich kann mir grundsätzlich für Künstler interessantere Vertriebswege vorstellen, je nachdem natürlich.
 
Die IP-Adresse kannst du in der Regel durch eine Neuverbindung im Router erneuern lassen, das würde ich also nicht so problematisch sehen.

Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall eine neue, nur dort verwendete Mailadresse nutzen und auch eine andere Telefonnummer, die idealerweise keiner deiner Freunde irgendwie mit deiner alten Nummer verknüpft an Facebook (unachtsam) weitergibt.
Viele andere Möglichkeiten werden dir kaum bleiben, wenn du weiterhin Facebook nutzen möchtest :)
 
@milanovic ja, irgendwie schon. Auch wegen der Werbung. Ich hab nun 4.500 Follower, die ich auch nicht verlieren möchte. Außerdem ist das bisher der einzige Betriebsweg. Ich mach z.B. auch Schmuck und dergleichen. Da ist das nicht so einfach wie bei Bildern.

@iSight2TheBlind ich hab halt eine Standleitung über´s Modem und keinen Router. Eine neue Mailadresse wäre recht einfach. Eine andere Telefonnummer wird schon schwierig. Da müsste ich mir ein neues Handy und einen neuen Vertrag holen bzw. scheint meine Telefonnummer überall auf. Die muss ich leider angeben wegen dem Gewerbe.
 
Sind die Follower nicht auch sowieso weg wenn du dein Profil komplett neu anlegst? Ich halte Schmuck zu vertreiben grundsätzlich für wesentlich einfacher als Bilder, nur so beiläufig erwähnt :D
 
Nein, weil das ist ja die Fanpage. Da bleiben sie. Da könnte ich vorher jemanden als Administrator wählen. Ich mach ja beides. Wobei Bilder seltener. Im Grunde ist aber alles irgendwie umständlich. 100 Dinge auf die man achten muss :D.
Ergänzung ()

Wo verkaufst du denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Produkte, die direkt online zu kaufen wären... ;)

Aber gundsätzlich eignet sich social media natürlich perfekt Präsentieren, verkaufen würde ich persönlich eher über Händler (bspw. Amazon oder Seiten für selbstgemachtes) oder einen eigenen Shop, wobei letzteres vielleicht etwas too much ist.

Muss natürlich im Endeffekt jeder selbst wissen
 
Gerade habe ich mit dem Facebook Support gechattet (wusste nicht dass das möglich ist) und die haben sich beide Konten angesehen und gemeint, es wäre soweit in Ordnung und ich brauch mir keine Sorgen machen. Ich mach sie mir zwar trotzdem noch irgendwie, wegen der bisherigen gesperrten Inserate, aber ich versuche mal das Konto zu behalten und nichts mehr über die Funktion einzustellen. Hatte mal privat was eingestellt, glaub es war ein Rock oder Schuhe, ganz simpel. Wurde mir auch gesperrt...

@milanovic Ich verkaufe nur darüber, weil ich mir eine Anleitung und Rechtstexte von einer Anwaltskanzlei geholt habe. Sonst würde ich das nicht machen, weil man auf einige Dinge achten muss. Ich bin aber auch gerade dabei über eine Verkaufsseite zu verkaufen bzw. möchte ich damit anfangen. Da ist dann halt nichts mit Dingen nach Kundenauftrag, weil das ist dort zu umständlich. Mit Etsy warte ich noch. Ich habe den Shop komplett eingerichtet, aber da sind gerade viele durcheinander wegen der neuen Regelungen. Etsy wär sonst an sich toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: milanovic
Talula schrieb:
Mit Etsy warte ich noch. Ich habe den Shop komplett eingerichtet, aber da sind gerade viele durcheinander wegen der neuen Regelungen.
Yepp, meine Frau hat ihr Gewerbe auch sofort abgemeldet, als 1. Dawanda von Etsy übernommen wurde und 2. die DSGVO raus gekommen ist. Die Abmahn-Mafia hat halt zu leichtes Spiel, wenn man keinen Anwalt hat oder sich tief in die Materie begibt.
 
Zurück
Oben