Facebook Malware. Wie vorbereiten?

Wischbob

Captain
Hallo,
ne Bekannte von mir hat nen Problem mit FB. Und zwar geht wohl im Chat keine Tastatur mehr und es kommt immer nen neuer Tab mit ner Spieleseite.
Wollte morgen mal hinfahren, was würdet ihr mitnehmen auf nem Stick?!?

Allgemein: Gibt es nen gutes Paket, das verschiedene Malwarscanner-zerstörer, Rootscanner und "normale" Virenscanner beinhaltet? Wollte mir so ne Art "FirstAid" USB Stick machen.

Hallo!

*) Kaspersky Rescue Disk (gibt es auch von anderen Antivirenherstellern) - ist ein Bootbares Linux mit einem Virenscanner zum Scannen der Festplatte ohne Windows zu starten.
*) Malwarebytes Anti-Malware

Ich würde dir empfehlen, mit einer Rescue Disk zu starten und den PC durchzuscannen, sollten sich zu viele Viren/Malware finden, Daten Sichern und PC neu aufsetzen - man weiß ja nicht was sich noch so alles versteckt auf dem Rechner.

MfG
Naranya

Und nimm ggf. auch eine Version des verwendeten OS mit. :) Geht manchmal schneller das System einfach neu aufzusetzen, als den Fehler/Virus/Trojaner zu suchen und zu eliminieren.

Am besten ist es immer bei so einem Fall, den Computer meines Erachtens neu zu installieren und von den alten Datein vorher ein Backup zu machen. Weil meistens bekommt man den Virus, Trojaner, Rootkit so wieso nicht ganz entfernt und das will ja auch neimand.

Mit freundlichen Grüßen

Falki