Facebook merkt sich intensive Interaktionen

Mr. Incredible

Admiral
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo
Ich hatte schon einen Verdacht, also startete ich vor ein paar Wochen ein Experiment.
Man hat ja bei Facebook rechts oben das Feature "Vorschläge" (Schick ihm/ihr eine Nachricht):
vorschlaege-png.171986

Ich klickte nun seit mehreren Wochen immer ein bestimmtes Profil an wenn es dort aufscheint.
Am Anfang tauchte das Profil sehr selten bei den Vorschlägen auf (Chancen standen bei 423:1), dann immer öfter und seit gestern bei jedem zweiten refresh der Facebook Seite.
Ich habe eine dynamische IP und alle Cookies mal gelöscht. Nach dem neuerlichen einloggen bei Facebook tauchte auch schon wieder dieses Profil auf. Also muss sich Facebook das über mein Profil gemerkt haben.

Intensive klickerei auf ein anderes Profil merkt sich Facebook und schlägt es daher öfter vor. Weiters taucht mein Profil bei der anderen Person auch öfter auf obwohl diese Person bewusst nicht auf mein Profil geklickt hat. Ich weiß dass es Facebook nicht so mit dem Datenschutz hat, aber das scheint mir für zu intensiv/aggressiv gelenkt.

Wer hat auch dieses Phänomen beobachtet?

Anhänge

• Vorschläge.PNG
    Vorschläge.PNG
    18,4 KB · Aufrufe: 5.700
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, es gibt schlimmeres, als ein Profil gezeigt zu bekommen, dass man sich oft anschaut.
Und wenn du bei anderen öfter auftauchst, obwohl die dich bewußt ignorieren, dann liegt es vielleicht einfach an einem nicht sehr ausgefeilten Zufallsgenerator.

Wenn es dir nicht passt, dann meld dich doch ab bei Facebook.
Kannst ja stattdessen einen Account bei Googlemail eröffnen...

Das ist doch nichts anderes, als meinetwegen die Empfehlungen auf amazon.de!?

Das, was dich interessiert, wird dir empfohlen. Wenn du das Profil seit mehreren Wochen anklickst, dann wird es eben jetzt auch öfter vorgeschlagen. Was hat das mit Datenschutz zu tun?

Ja das ist schon klar wenn ich ein Profil oft anklicke dass ich es dann auch öfter zu sehen bekomme, aber die andere Person die davon nichts weiß bekommt passiv auch mein Profil öfter zu sehen. Das finde ich schräg.

Damit kann man Männer mit eifersüchtigen Freundinnen/Ehefrauen bestimmt ganz schön in die Enge treiben ;)
Im Prinzip ist es ja schon praktisch, wenn die Leute mit denen man viel Kontakt hat nicht immer ganz unten sind. Aber gerade bei Amazon finde ich es extrem nervig!

Das mit dem refreshen ist aber auch noch ne andere Sache. Je nach Serverinfrastruktur wirst du bei mehrmaligen refreshen immer wieder auf einem anderen Server landen und da Facebook nachweislich (gemessen) ne langsame Seite ist, kommt der Schreibzugriff erst später an, d.h. der eine Server weiß im Normalfall erst zeitversetzt, dass du davor 5 Mal auf das eine Profil geklickt hast.
Ansonsten, alles was 2-3 Minuten danach passiert, hat auf jeden Fall mit dem verlinkten Artikel zu tun.

PS: 2000. POST :) !!1111!!!!!!!!1111!!!!!!!!!!11einself!"!!!1!!1!hundertef!!!

facebook ist mir ein laden den ich nicht vertraue.. also habe ich mich da nie mit richtigen namen angemeldet.

und jetzt kommts.. bin da mit einer mail angemeldet die nicht in verbindung mit mir steht.

und der name ist ausgedacht.. kein foto/infos oder so drin.. habe nur meinen bruder als freund drin.

aber als ich mich vor zwei wochen mal auf dieses facebook konto angemeldet habe.. schlägt mir facebook alte freunde von mir vor :rolleyes: .. hab mich gefreut ein altes gesicht wieder zusehen.. und habe ihn auch ein hallo geschickt.

er fragt mich also zurück wer ich bin , da er die ausgedachte person nicht kennt die ihm ein hallo schick.. aber facebook weiss dass ich diese person kennen könnte.

woher ? :freak: die müssen ja echt mehr infos über menschen sammeln als ich es mir vorstellen kann.. dieses system schlägt mir personen vor die ich kenne aber ich mit keiner meiner wirklichen daten da angemeldet bin.

stasi 2.0 war gestern heute hast facebook sag ich da nur ^^

Das geht dann wahrscheinlich über deinen Bruder. Die Freunde von dem dem sind mit den dir vorgeschlagenen Personen befreundet oder so ähnlich.

Zurück
Oben