Facebook: Möglichkeit, Emoticons (als Text) aus Nachricht zu kopieren?

AP Nova

Commander
Guten Abend Forumbase :)

Ich bin gerade über die Frage gestolpert, ob es möglich ist, die als Bildchen angezeigten Emoticons in Facebook per Copy&Paste irgendwie zu kopieren/kopierbar zu machen, ohne sie wieder neu tippen zu müssen. Weil das jetzt wohl nicht ganz so einfach verständlich ist ein konkretes Beispiel:
Wenn in einer Nachricht jemand schreibt "Guten Abend Forumbase :)", wird ja auch in Facebook der Smiley bzw. das ": )" durch ein Bild dargestellt. Geht man nun aber hin und kopiert diese Nachricht, erhält man nur "Guten Abend Forumbase", jegliche Emoticons werden auch nicht als ihr entsprechender Code kopiert. Ziel wäre aber, am Ende das kopiert zu haben, was wieder zu "Guten Abend Forumbase :)" führt, ohne dass man das ":)" wieder selbst einfügen muss.

Kennt irgendjemand irgendeine verfügbare (nicht nur theoretische) Möglichkeit, beim Kopieren solcher Nachrichten auch die Emoticons bzw. deren Codes zu kopieren? (Fremde Dienste, Facebook-Apps, bestimmte Browser/Browser-Plugins, was man sich sonst noch vorstellen kann)

Hintergrund ist, dass ich mich Frage, ob zum Beispiel die Spotted-Seiten, die ja auch Nachrichten kopieren, die Nutzer ihnen schicken, wirklich jeden Smiley eigenständig wieder einfügen "müssen" oder vielleicht doch irgendeinen "Trick" dafür kennen. (Sicher keine Frage, die die Welt bewegt, allerdings interessiert mich das gerade und vielleicht weiß ja jemand was)
Finden konnte ich dazu leider nichts.

Danke für eure Hilfe :)

ich denke das dürfte mit jedem messenger gehen, der den facebook chat unterstützt. gerade getestet mit apple "nachrichten".

bei Computerbase könntest du den Quelltext anzeigen lassen, die Smilies werden zwar angezeigt, aber an manchen Stellen müssest du HTML Code entfernen wir z.B. @quot

hier sieht so aus ^^

Ich bin gerade über die Frage gestolpert, ob es möglich ist, die als Bildchen angezeigten Emoticons in Facebook per Copy&Paste irgendwie zu kopieren/kopierbar zu machen, ohne sie wieder neu tippen zu müssen. Weil das jetzt wohl nicht ganz so einfach verständlich ist ein konkretes Beispiel:
Wenn in einer Nachricht jemand schreibt "Guten Abend Forumbase :)", wird ja auch in Facebook der Smiley bzw. das ": )" durch ein Bild dargestellt.

Tatsächlich, sogar die normale Android-App von Facebook (allerdings eine veraltete Version, seit Facebook Home rauskam will mir auch die Standardapp zu viele Rechte) stellt die entsprechenden Symbole gar nicht dar, sondern zeigt nur den Text an. Das dass so einfach sein könnte, hätte ich nicht gedacht.

Du könntest dir z.B. FB Purity runterladen und dort alle Emoticons deaktivieren. Dann werden sie nur noch in der Textform dargestellt und du kannst sie kopieren.
Macht sich nur schlecht, wenn du sie zwar kopiert, aber auch als Bild angezeigt haben willst. Außerdem funktioniert das bei Stickern und einigen wenigen Smileys nicht, da die kein text-Pendant haben...

(Links kurz raussuchen...)
www,fbpurity,com/
(Man müsste die Kommas durch punkte ersetzten. Sonst darf ichs nicht veröffentlichen)
Das Addon kann noch weitaus mehr, aber das ist eine Funktion. Vielleicht hilfts dir.

Könnte das mal auf die Whitelist gesetzt werden? Ich würds gern auch verlinken...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben