Facebook und Cookies - Merkwürdige Geschehnisse.

P

philster91

Gast
Hallo,

mich macht folgender Sachverhalt etwas stutzig und ich wollte mal erfragen, was ihr so denkt:

Ich habe mir das FF-Plugin Self-Destructing Cookies installiert, das ein Cookie 10s nach dem Schließen eines Tabs löschen soll, damit das Cookie eben nicht die ganze Browser-Session "mitgeschleppt" wird.

1. Wenn ich Cookies für facebook.com blocke, kann ich mich nicht einloggen. OK, meinetwegen...

2. Wenn ich Cookies für facebook.com erlaube, kann ich mich einloggen, jedoch wird mir in der Cookie-Übersicht kein Cookie angezeigt. Warum?

3. Wenn ich den facebook-Tab schließe, 10-20s warte und die Seite wieder aufrufe, bin ich immer noch eingeloggt.

Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Was habt ihr für Meinungen dazu?

Vielen Dank für eure Antworten.

Auf computerbase.de verhält es sich übrigens genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert das AddOn.
Ich warte ca. 15-20 Sekunden nach dem ich einen Tab beendet habe und sehe dann das der Cookie gelöscht wird.
Ergänzung ()

Das sind die Standard Einstellungen, So funktioniert das AddOn.

Unbenannt.jpg

Danke für deine Antwort.

Meine Frage zielte eher darauf ab, wie meine Session gespeichert werden kann, obwohl kein Cookie angelegt wird?!

Ich habe es auch bei Amazon getestet. Dort kann ich Dinge in den Warenkorb legen, ohne das ein Cookie angelegt wird. Wenn ich Cookies jedoch deaktiviere, meckert die Webseite. Das bedeutet für mich, dass als dahinterliegende Technik Cookies verwendet werden.

Placebo-Effekt? :D

Ich würde dir raten mal eine neues Firefox-Benutzer-Profil bzw. eine neue config anzulegen.

Code:
C:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla

Den Ordner einfach an einen sicheren Ort verschieben.
Firefox erneut starten und das AddOn installieren.
Dann kannst du alles noch einmal in Ruhe testen.

Ich kann dir nur sagen, das dieses Addon bei mir tadellos funktioniert.
Und bin dir auch dankbar dafür, da ich es vorher noch nicht kannte.

Mein Firefox ist so eingestellt, das er nur im RAM auslagert und nach dem schliessen alles vergisst.
Das AddOn funktioniert meiner Meinung nach richtig und ist eine super Sache, gerade deswegen weil ich den Rechner nur alle paar Tage mal reboote, dementsprechend natürlich auch den Browser, der die ganze Zeit läuft.

Zurück
Oben