Facebook Virus nur durch Download?

DeLo87

Ensign
Hallo,

hab mal eine Frage: Mir wurde per Facebook-Chat eine jpg.scr Datei geschickt. Habe sie zwar runtergeladen, aber nicht ausgeführt. Kann ich mich schon durchs runterladen infiziert haben? Avast und Malwarebytez haben nichts gefunden. Aber dem kann man wohl auch nicht immer trauen. Was meint ihr?

löschen!

und warum lädt man sowas runer?

DeLo87 schrieb:

Generell nicht immer auf jeden Müll bei Facebook klicken.
Ich ja nicht nur so das du dir was fängst sondern du teilweise den Scheiss auch noch deinen Freunden teilst.

Zu deinem etwaigen Virus , wenn du die Datei nicht ausgeführt hast sollte im "Normalfall" nichts passieren.
Ich wurde die Datei der Info halber hier mal hochladen (http://www.virustotal.com/)

Sollte da nichts bei raus kommen, löschen und gut.

Grüße

.SCR ist meines Wissens nach ein Screensaver. Die Datei vernünftig löschen (z.B. Eraser), dann landet sie auch nicht in den Wiederherstellungspunkten (System Volume Information). Bloß nicht öffnen.

Ansonsten sollte da nicht viel passieren. Keep Cool.

Grüße

Habe die datei nach dem Download von Avast und MBAM durchsuchen lassen, die haben nichts bemerkt. Auch bei Virustotal gab es nur 2 Warnungen von 50 Scannern. Habe es natürlich sofort gelöscht. Meine Frage war nur, ob trotzdem was passiert sein kann

Nope,

2 von 50 ist doch alles easy. Wenn du sie nicht ausgeführt hast, brauchst du dir keinen Stress machen. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst mach einen MBAM Fullscan, dann kannst du getrost einschlafen ;)

Wenn Du es definitv nicht ausgeführt hast, würd ich nein sagen. Kannst ja mal checken ob im Taskmanager verdächtige Prozesse rennen. Oder unter msconfig, was sich so alles startet beim Systemstart. Die haben oft so "unverdächtige" Namen wie Windows Update oder Windows System (jedoch Hersteller unbekannt) und liegen im Benutzerprofil versteckt.

@Delo87
.scr sollte dich IMMER stutzig machen. Die Trojaner Baukästen bieten neben .com .exe .bat auch .scr an als Dateiformat. Das nehmen viele gerne da sich einige Nutzer dabei nichts denken. Wenn du die Datei noch hast schick sie mir mal, mich würde mal interessieren wer sie gemacht hat.
Grundsätzlich auf FB die Links genau anschaun. Wenn du einen Profi gegen dich hast wärst du beim klicken auf dem Link schon infiziert gewesen.
Aber in deinem Fall hast du die .scr nicht ausgeführt und damit sollte nichts passiert sein. Sehr schön das du dich nicht auf deinen AV verlässt und sogar noch bei Virustotal hochlädst. Lad sie dort nach ner Woche nochmal hoch dann wirst du wahrscheinlich mehr sehn die sie erkennen.

@USAS
Ruhig schlafen kann man dann auch nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei habe ich leider sofort gelöscht, kann dir also nichts zuschicken oder nochmal bei irustotal checken lassen.

Habe auch sicherheitshalber formatiert, weil ich mich nicht sicher gefühlt habe.

Ja ist auch richtig so. Man kann dabei nicht vorsichtig genug sein. Aber von wem auch immer du das bekommen hast, dem solltest du vielleicht auch nochmal Bescheid sagen :)

Zurück
Oben