Facebookseite ohne Inhalt mit kontinuierlich steigenden "Likes"?!

Cpt.Willard

Commander
Hi,
durch Zufall bin ich auf eine Facebookpage aufmerksam geworden, die seit vorgestern besteht und kontinuierlich "geliked" wird - minütlich um die 650. Mittlerweile sind es 566.612 Likes.

Seltsam ist einfach, dass dort keinerlei Inhalte verfügbar sind - schon merkwürdig für eine Seite, die "Best Videos" heißt.
Mich interessiert jetzt einfach, was dahinter steckt.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach Likes aus Klickfarmen in Vietnam und co.

Die Botnetzwerke liken mittelerweile extra solche Seiten, damit sich natürlichen Personen eher ähnlich sind. Beispielsweise werden dann solche Seiten, die Fanseite von Madonna etc. geliked, um nicht großartig aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

Da wird 100% ein Botnetzwerk hinter stehen.

Ich hatte eher den Verdacht, dass mal wieder "etwas im Umlauf" ist, gibt ja genügend dieser "Scheinvideos", die man erst liken soll, damit man den "Inhalt" sieht.
Für sowas bezahlt jemand?

Ne.

Stell dir einfach vor du bist Betreiber eines Botnetzwerks und du verkaufst 5000x likes für 50€.

Jetzt musst du sicher gehen, dass deine Fakeprofile nicht von Facebook gebannt werden.
Du erstellst also lauter FB-Accounts und versuchst diese so authentisch wie möglich zu machen.
Dazu erstellst du auch eine Menge solcher Seiten und likest alles, was deine Accounts nach "echt" aussehen lässt.

Oder aber:

Du köderst User mit solchen "Scheinvideos" und nutzt dann einschlägige Tools um die Nutzerdaten deiner Fans aufzubereiten und dann zu verkaufen.

Danke für die Info, hier vermutlich beides, ein Bekannter hat noch nicht geantwortet, doch er "mag" diese Seite auch. Hab mir gerade einen Bericht ( http://www.tagesschau.de/wirtschaft/facebook436.html ) bezüglich der "klickfarmen" durchgelesen, sehr interessant^^

Ich hab einfach mal die Seite gemeldet, ob´s was hilft?! - Naja, merkwürdige Welt^^

Zuletzt bearbeitet:
Vielleich sind es Abmahnanwälte, die so auf eventuell versteckten Inhalt zugreifen wollen um zu sehen, ob es etwas abzumahnen gibt.

Facebook wird mir immer suspekter.
Diese ganzen Fakeprofile von "Pseudostars", das nervige Teilen von wirklich dämlichen Videos mit Titeln wie:"Schau Dir an, wie diese Frau dies und das macht..." und dann solch Geschäftsgebahren - das erinnert mich an den Spam, der regelmäßig auf meiner "Wald&Wiesen-Mailbox" eintrudelt.
Falls die Seite bald noch umgewandelt wird, bin ich mal gespannt, wer den Kram in Auftrag gab - eigentlich doch sehr peinlich dann, oder? :D

Und was erwartest Du von einer Marketingplattform mit weit über einer Milliarde Nutzer? Da wird alles getan, um sie für sich zu nutzen.

Käufliche "likes" gibt es doch schon lange. Schon traurig wie weit es schon gekommen ist und wer weiß wo das ganze noch enden wird.

@BlubbsDe, da hast Du natürlich Recht, was mich jetzt nur noch interessiert ist der "Kunde", wäre doch ein fettes Eigentor für jede Firma, die einigermaßen bekannt ist und noch peinlicher wäre es, wenn der Kunde irgendeine politische Organisation sein könnte.
Immerhin ist die Größenordnung nun an einem Punkt angelangt, der die FB-Nutzerzahl eines Staates wie China übersteigt... ^^

Ich speichere mir jedenfalls den gegenwärtigen Status der Seite und behalte das mal im Auge - irgendwann wird ja das "Soll" erreicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben