Facepalm Konfiguration

Tobi...:D

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

wie ihr im Titel schon lesen könnt, geht es um eine Konfiguration bei der man sich nur noch einen Facepalm geben kann.

Habe am Wochenende mit einem guten Kollegen ein bisschen gezockt und natürlich auch gequatscht. Da meinte er hat im TS eine alte Freundin getroffen, die sich einen neuen PC gekauft hat und von ihrem Bruder (der angeblich Ahnung von PCs hat), Hilfe bekommen hat und ihn für sie zusammengestellt hat. Falsche Entscheidung...

Die Komponenten:

CPU: AMD FX 8350 Octa Core 8x 4GHz
COOLER: AMD Boxed
MOBO: Asus M5A78L-M PLUS AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail
RAM: 8GB DDR3 1333MHz (2x4GB)
PSU: Irgendein No Name 500W
GPU: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti 4GB
HDD: 2TB Toshiba
SSD: Sie hat keine...
CASE: Irgendeins von Bitfenix, ist aber kein Aktuelles

Und jetzt kommt der Knaller. Sie hat alles vor einem Jahr für 1000€ gekauft (Fragt mich nicht wo sie die Teile gekauft hat) und ihr Bruder denkt, die Teile wären gut. Der ist wohl bei 2012 hängen geblieben. Ich verstehe halt nicht, warum man nicht in einem Forum wie hier um Rat fragt bei einem neuen PC-Projekt, wenn man eh schon so ein Laie ist und eigentlich keine Ahnung von der Materie hat...

Hätte gerne mal eure Meinung dazu gehört, finde es halt schlimm sowas einem Mädchen anzudrehen und dann auch noch so viel Geld dafür zu zahlen. Sie ist zwar zufrieden aber der ganze Spaß wird halt nicht sehr lange halten und dann muss sie wieder upgraden und kann wieder einen Batzen Geld in die Hand nehmen.

Grüße

Tobi...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Hat er sich halt das restliche Geld eingesteckt oder whatever. Gibt doch genug fertig PCs die mit dem AMD als Octa-Core CPU werben und einem somit suggeriert wird, dass man viele Kerne für wenig Geld bekommt.

Ja, nur liegen die meist bei 400-600€ und nicht bei 1000.

Na irgendwer hat bei dem Deal auf jeden Fall nen Bomben-Schnitt gemacht. Es sei verraten - die Käuferin war es nicht ;)

Das Problem im Netz ist halt wirklich, dass sich viele für versiert genug halten um solche Empfehlungen abzugeben. Die haben dann wirklich wie Du schreibst 2012 sich mal damit befasst und/oder plappern nach, was sie in irgend einem Forum (nicht mal in Fachartikeln) gelesen meinen zu haben. Oder wenn Leute in Communityforen zu irgendwelchen Spielen Beratung suchen -WARUM? Frag ich im Restaurant wo ich am besten Gemüse kaufen kann? Mich regt das auch immer total auf, wenn dann Leute vollkommen ohne Sinn und Verstand ins Blaue beraten werden. Es gibt sicherlich verschiedene Setups die man für verschiedene Anwendungen empfehlen kann die etwas variieren. Wäre das Gerät jetzt vor nem Jahr für 400€ weggegangen- Okay - kann man machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Tobi...:D und Shririnovski
So PCs muss man noch nichtmal zusammenstellen, sowas findet man auf Amazon und eBay zuhauf . Schön beworben mit "Gaming RGB 8-Core" und fertig. Dazu Screenshots von Call of Duty und Fortnite und das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und scornthegreat
Tja leider wohl eben auf die falschen Leute verlassen.... sowas passiert halt überall im Leben. Man kann von "Glück" reden das es sich hierbei nur um einen PC handelt, gibt da mMn deutlich schlimmere Sachen.

€dit: Gerade nochmals den Text gelesen.... bitter das es der eigene Bruder gewesen ist :-/
Aber was heißt schon "Ahnung" haben? Windows CD einlegen und installieren? Das ist fast für die meisten, zumindest in meinem Bekanntenkreis, schon Ahnung haben, da sie es selber nicht könnten :D

Zuletzt bearbeitet:
Fertig-PC oder selbst zusammen gebaut? Weil Fertig-PCs dieser Sorte gibt es mehr als genug. So lange, bis auch der letzte FX seinen Käufer gefunden hat.
Oder der Bruder hat einfach den PC aus seinem Zimmer genommen, und ihn für 1.000 € ins Zimmer seiner Schwester getragen.

Naja, der PC läuft, aber schade ist es schon. :freak:

• Gefällt mir
@Smily Wurde von Ihm selber zusammengebaut. Finde es halt wirklich schade, weil man hätte für das Geld um längen mehr bekommen können. Der Bruder meinte auch, dass er von Ryzen nichts hält und die nicht wesentlich schneller sind als der FX...

Das geile ist, da ist ein Athlon 64 FX von Intel drin :lol:

Nur noch 4 auf Lager schlagt zu!

Das Problem ist einfach, dass viele eben keine Ahnung haben, aber gerne den Wissenden herauskehren. Und Beratung Suchende mit noch weniger Ahnung haben meist weder Zeit noch Lust um sich selbst intensiv genug mit der Materie zu beschäftigen, um wenigstens Leute mit gefährlichem Halbwissen zu erkennen.

Man sieht es ja selbst hier im CB-Forum immer wieder: Viele Posts in Beratungsthreads verfehlen das Thema, sind nur halb brauchbar oder sind schlicht falsch, die viel zu oft getragenen roten, grünen und blauen Brillen tun dann ihr Übriges. Und viele der Beratungsuchenden haben nichtmal genug Eigeninitiative um sich um absolute Grundlagen Gedanken zu machen vor dem Posten.

Ich selber zähle mich auch zu denen die sich gerne und auch meistens aus Interesse in die Materien einlesen, da mich sowas interessiert und meine Kollegen sich auf mich verlassen, da ich als Beratungsperson herangezogen werde falls sich wieder neue PCs gegönnt werden. Aber auch ich frage hier im Forum nach, um meine bereits erstellte Konfiguration nochmal begutachten zu lassen. Ich habe auch bei meinem jetzigen PC den ich erst seit einem Monat habe, hier nachgefragt ob man des so nehmen kann um nicht unnötig Geld zu verbrennen. Ich denke, da spielt auch der eigene Stolz eine große Rolle, einfach nicht nochmal nachzufragen bevor man etwas bestellt sondern zu denken, dass man alles selber besser weiß...

Mich regt das auch immer auf, wenn ich weiß, dass ich irgendwo nicht sonderlich versiert bin, dann halte ich einfach besser die Klappe.
Aber die glaube die wissens nicht mal... Ihr müsstet euch mal auf Gutefrage.net umschauen, da laufen richtige Volldeppen rum. Coffelake läuft auf Z170 Boards und umgekehrt, AMD frisst nur Strom, Auf Ultra kann man nur mit Intel spielen (??), Alles im SLI oder CF ist besser, GTX 1050 + i3 braucht ein 850 W Netzteil...

• Gefällt mir
Zurück
Oben