Fachabitur oder normales Abitur? Brauche Rat

-Crysis-

Banned
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
412
Hallo,

ich bin gerade in der 10. klasse realschule...

Mein durchschnitt liegt allgemein bei 3,1... Das Problem ist halt, die 2 schlechte Noten liegen bei den hauptfächer... in Mathe und Deutsch. Da habe nämlich eine 4... Sonst alles 2 bis 3 Noten...

Nun, wir kriegen schon in ca. 1 Monat unsere Halbjahreszeugnise... Und wenn da ein 3,1 durchschnitt ist dann kann ich ja kein erweitereten kriegen...

Bringt es denn was, dass ich mich trotzdem bei einer Fachabi schule bewerbe?

Oder ist es so, dass wenn ich mich im 2. Halbjahr richtig anstrenge und mein zeugnis ein durchschnitt von 3,0 hat, dass ich da ein normales abi machen kann?

Das ist jedoch wieder eine andere sache, was ist besser? Fachabi oder normale Abitur halt?

Danke vielmals im Voraus
Grüße
Oli
 
Was soll man dazu schon sagen?

Normales Abi ist natürlich besser, da das Studienplatzangebot damit größer ist. Mit Fachabi kann man grundsätzlich nur an Fachhochschulen studieren. Der einzige Vorteil des Fachabis ist afaik, dass man
es schneller/leichter bekommt als das normale Abi.
 
also so fehlen da noch manche infos. z.b. was du vorhast nach dem abi zu machen.

ich hab mein fachabi auf 2 jahre in bayern auf technikzweig gemacht. ich hab keine ahnung wies in anderen bundesländern aussieht, aber das war schon kein pappenstil. ok, ich hab mir auch mit technik den gemeinhin als schwersten zweig wahrgenommenen ausgesucht. mein eindruck war dass man, wenns einem nur um die geht, am normalen gymnasium leichter an die hochschulreife kommt. immerhin kannst du die fächer deutlich besser auf dich zuschneiden da du ja aus einem sehr viel breiteren sortiment wählen kannst.

allerdings hat die fachoberschule auch den vorteil: du kannst nach deiner realschule erstmal zivildienst machen (sofern du alt genug bist) oder auch sonstwie erstmal was anderes machen.

was das thema uni oder fachhochschule angeht: in hessen z.b. kannst du mit "nur" dem fachabitur auch an einer uni studieren.


am sinnvollsten wäre wohl, du erzählst uns hier erstmal insgesamt was du so für zukunftspläne hast, dann können wir dir auch etwas konkretere tips geben!
Ergänzung ()

Exar_Kun schrieb:
Normales Abi ist natürlich besser, da das Studienplatzangebot damit größer ist. Mit Fachabi kann man grundsätzlich nur an Fachhochschulen studieren.

falsch. ist von bundesland zu bundesland unterschiedlich. ein freund von mir studiert mit fachabi in marburg an einer universität.
 
Wenn ich mit der 10. Klasse fertig bin, dann bin ich 16 Jahre alt.

Nach meinem Abitur habe ich meine Ausbildung als Mediendesigner vor.

Nur das Problem ist halt, zum Halbjahr habe ich ein Zeugnisstand von 3,1. Da ja ein erweiterter Realschul abschluss 3,0 benötigt.

Wie? Wo? Was? Ich will unbedingt mein Abitur bzw. mein Fachabitur machen und nicht nochmal wiederholen.

Vielen Dank
Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
da wärs auch zu überlegen direkt nach der realschule die ausbildung zu machen um dann anschließend in einem jahr BOS das fachabi nachzuholen.

nochmal: es wär hilfreich uns zu verraten aus welchem bundesland du kommst.

im übrigen ist es so, dass du auch mit nem schnitt von 3,x immernoch auf die fos gehen könntest, sofern du die aufnahmeprüfung schaffst. und wenns dir dann gar so gut gefällt, könntest du, je nach bundesland, auch fos13 machen und somit dein "normales" abi holen.

->entscheid dich was du machen willst und dann ziehs einfach durch, es gibt nix was dich hindert. wo ein wille da ein weg.
 
Also ich wohne in Niedersachsen.

Naja, wenn ich jetzt auf 3,1 stehen bleibe. Welchen Weg könnte man denn gehen, damit ich mein Abi bekomme? Also Ausbildung steht nur im Notfall da.

Grüße
Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Nose schrieb:
da wärs auch zu überlegen direkt nach der realschule die ausbildung zu machen um dann anschließend in einem jahr BOS das fachabi nachzuholen.

Je nach berufsschule kann man das Fachabi auch während der Ausbildungszeit machen. Dann hat man zwar ein Jahr lang Abends auch noch Schule, spart sich dafür aber halt weitere Schuljahre.
 
fos=fachoberschule=die schule wo du dein fachabitur bekommst. vorraussetzung für den besuch der fos ist das erwerben der mittleren reifen, wobei der notendurchschnitt erstmal egal ist. unter umständen verlangt die fos eine aufnahmeprüfung von dir, sofern deine realschulnoten zu schlecht sind. auf der fos machst du in 2 jahren fachabi. je nach bundesland und einzelner fos ist es auch möglich die sog. "fos 13" zu besuchen. da hast du dann noch ein weiteres jahr auf der fos, erlernst zusätzlich eine fremdsprache und hast, nach einigem an arbeit, aussicht auf die allgemeine hochschulreife, sprich "klassisches abitur".

bos=berufsoberschule. wird besucht wenn du nach dem realschulabschluss eine berufsausbildung gemacht hast und nun doch noch dein abitur erwerben möchtest. der stoff ist, zumindest hier in bayern, identisch zum stoff der fos, allerdings wird dir alles in einem jahr reingepresst. abschluss ist auch hier die fachgebundene hochschulreife, sprich fachabi. ob es sowas wie bos13 gibt, weiß ich nicht.



im grundegenommen tut es das fachabitur aber bei weitem. einziger pferdefuß ist eben dass du nur in manchen bundesländern mit fachabitur auf eine universität gehen kannst, und manche studiengänge werden partout nicht von fachhochschulen angeboten. physik z.b.
 
Ja, okay.

Also ich habe aufjedenfall kein Studium vor. Ich möchte direkt nach meinem Abi eine Ausbildung machen.

Aber ich möchte halt keine vielen Jahre vergeuden.

Wenn ich einen normalen Realschulabschluss habe, dann kann ich also auf die fachoberschule? Und die Fachoberschule dauert 2 Jahre? und wenn ich die fertig habe, dann ist es wie ein fachabi?

Grüße
 
wozu möchtest du ein abi wenn du glaubst es ausschließen zu können zu studieren?


richtig: wenn du einen normalen realschulabschluss hast, kannst du auf die fachoberschule. ja, die dauert 2 jahre, und ja, wenn du damit fertig bist hast du das was im volksmund "fachabi" genannt wird. damit bist du berechtigt auf eine fachhochschule zu gehen um dort z.b. informatik oder maschinenbau oder betriebswirtschaft zu studieren. je nach fachhochschule natürlich auch andere fächer.
 
hallo auch.

du schreibst dinge wie
Ich will unbedingt mein Abitur bzw. mein Fachabitur machen und nicht nochmal wiederholen.

damit hast du alle voraussetzungen die du brauchst. mit genügend bananen (= motivation) kriegst du auch einen affen durchs abitur.

wenn du jetzt am gymnasium bist, dann würd ich da auch bleiben. erstens ist fachabi auch nicht geschenkt (gerade wenn man in hauptfächern probleme hat, denn die werden in allen zweigen gefragt). zweitens hast du an deiner jetztigen schule bestimmt ein paar leidensgenossen, mit denen du gemeinsam lernen kannst. glaub mir ich hab mein ganzes studium mit kumpels zusammen gelernt. sowas hilft echt verdammt viel, weil ab und an (wenn der stoff mal wieder wirklich ätzend ist) muss man sich einfach gegenseitig in den arsch treten.

und schliesslich:
eine allgemeine hochschulreife (= normales abi) ist niemals verkehrt, egal was du danach vor hast. lass dir nix einreden und zieh den mist einfach durch. du hast es so weit geschafft. geb jetzt nicht auf.
 
also eigentlich brauchst du in den hauptfächer in bayern! einfach nur einen 3.5 schnitt

bin grad selber das erste jahr auf der fos im technikzweig..
is echt schwerer aber die lehrer kommen mir viel qualifizierter vor...
 
Also jetzt bin ich verwirrt.

Wenn ich mein Realschulsabschluss mit 3,1 im 2. Halbjahr mache, dann kann ich auf eine Fachoberschule gehen und da 2 Jahre sagen wir mal Mediendesign lernen?

Nach diesen 2 Jahren habe ich dann soetwas wie ''Fachabi''? Hmm... Wenn das so ist, dann überleg ich es mir nochmal.

Oder habe ich nun was falsch verstanden?!

Danke im Voraus#
Grüße
Oli


EDIT//
@Nose - Wenn man eine Ausbildung will im Bereich Mediendesign,
dann kommt es besser an wenn man ein Fachabitur in der
Richtung Mediendesign/Digitale Medien absolviert hat. Ist aber nicht pflicht.
 
ah, ok, jetzt versteh ich warum du abi willst.

und, ja, du hast es falsch verstanden:
auf der fachoberschule kannst du NUR dein fachabi machen. und zwar in richtung "technik", "soziales", "wirtschaft" oder "kunst".

die möglichkeit die der andere user genannt hat war so gemeint dass du, wenn es die berufsschule (die besuchst du im laufe der ausbildung, nicht verwechseln mit berufsoberschule!) ermöglicht, kannst du während der ausbildung dein fachabitur machen.


wenn du sagst du willst einfach bessere chancen für den mediendesignausbildungsplatz, dann mach zuerst dein fachabi.
ich würde dir aber empfehlen jetzt auch schonmal zu versuchen an eine ausbildungsstelle zu kommen.
achja: und zu sagen: "studieren werd ich eh nicht" ist ein fehler. kann ich dir aus eigener erfahrung berichten. ;)
 
hi,

also ich empfehle dir als allerstes deine zensuren zu verbessern, geht es nicht irgendwie das du jetzt noch unter die 3.0 kommst ?

mathe und deutsch sind schon wichtige fächer, wenn dir das schwerfällt hast du evtl, probleme mit der konzentration! das ist schonmal generell schlecht für ein studium.

also ich habe damals in niedersachsen die hochschulreife auf einer berufsbildenden schule gemacht. habe dann an einer uni studiert und war im ausland und habe dann nochmal an einer hs studiert auf bachelor/master und werde auch dort promovieren...

mir gefällt es an der hs sehr viel besser, weil man mehr respektiert wird und sich fachlich keine sorgen machen muss etwas zu verpassen (subjektiv!)

mit fach abitur kann man nicht an einer uni studieren, so war das immer, obs noch so ist, weiss ich nicht.

fach abitur ist mit sicherheit etwas einfacher und schneller...

"damals" konnte man auch aus der 11 oder 12 klasse abgehen und dann ein jahr praxis machen und dann an einer fh oder hs studieren, kenne einen der das gemacht hat und überall gut durchgekommen ist...
 
verflixt: hab mich verlesen. wenn du an der realschule bist, ists ja so oder so mit nem schulwechsel verbunden. naja, damit ist der punkt wohl hinfällig.
 
ja, klar, und selbst wenn nicht kannst du immernoch die aufnahmeprüfung machen.
 
Was du auf jeden Fall tun solltest, ist richtig Gas zu geben. Und mit "richtig" meine ich richtig! Immerhin hängt davon deine gesamte Zukunft ab... und wenn du nicht an einer weiterführenden Schule angenommen werden würdest, hättest du einen Schnitt von 3 im Abschlusszeugnis. Das ist nicht so gut für Bewerbungen. Also halte dich ran, und mache aus der 3 eine 2, und die Welt sieht besser aus!
 
Zurück
Oben