So, und jetzt mal ein paar Hinweise:
Frage 1: Es fehlt Antwortmöglichkeit "beides" oder Mehrfachantwortmöglichkeit. Danach auf die Antworten filtern, falls Apple weiter im Macfork.
Frage 2: Muss Mehrfachantwort sein, um das eleganter zu lösen (und wenn man sich nur für den Hauptrechner interessiert) fragt man vorher ab, wieviele Macs jemand hat und gibt danach den Hinweis, dass sich alle Fragen nur auf den Hauptrechner beziehen ODER lässt bei allen weiteren Fragen Mehrfachantworten zu. Außerdem fehlen die noch weitverbreiteten iBooks & Powerbooks mit G3/G4 CPUs und die iMacs / Powermacs mit G5.
Frage 3: siehe Frage 2. Deppenapostroph bei Mac's raus.
Frage 4: Sollte man als Filterfrage machen a la "Nutzen Sie Ihren Mac / Ihre Macs privat oder beruflich?"
Antworten: Ausschließlich privat - Überwiegen privat - zu gleichen Teilen privat und beruflich - überwiegend beruflich - auschließlich beruflich". Dann filtert man im weiteren Verlauf auf diese Frage, Privatnutzer fragt man per Mehrfachantwort über ihre genutzten Anwendungen und die beruflichen User natürlich auch. Die
Hauptanwendungen (Office, Bildbearbeitung, etc.) gibt man vor, frag sie als Matrix ab z.B. von "Nutze ich sehr viel" bis zu "Nutze ich nie" mit den entsprechenden Abstufungen dazwischen.
Frage 5: Mal wieder die Mehrfachauswahl, je nach Frage 2 Hauptmac? Alle? Dann erst recht Mehrfachauswahl.
Frage 6: Filtern auf F5, wenn Tiger nicht genutzt wird darf das hier auch nicht auftauchen oder braucht eine Antwortmöglichkeit "Nutze ich nicht". Ist aber redundant weil auf der Seite vorher schon abgefragt. Die Skala ist außerdem schief, du hast 2 positive Attribute und ein negatives, sowas macht man nicht.
Entweder hat man eine gerade Zahl von Antwortitems, gleichverteilt auf positiv und negativ, oder eine ungerade, dann aber auch je gleich viele positive und negative und eine neutrale in der Mitte. Je nachdem welche Aussage man mit der Frage machen will verwendet man ungerade oder gerade, erfahrungsgemäß
wählen viele Leute wenn sie sich nicht sicher sind die neutrale Antwort, deshalb sollte man ohnehin noch "weiß nicht" oder "kann ich nicht beuteilen" anbieten. Mit gerader Skala erzwingst du eine Wertung. Hat beides Vor- und Nachteile.
Frage 7: Unglaublich schlecht gewählte Attribute, außerdem fragt man sowas nicht in einer Einfachauswahl ab, sondern als Matrix mit "Stimme voll zu" bis "Stimme überhaupt nicht zu". Bei "characterisieren" ist ein c zuviel und ein k zu wenig.
Frage 8: "Es geht" hat negative Konnotation, siehe Frage 6. Und zerbrechlich ist nicht das exakte Gegenteil von robust, außerdem ist nicht klar, dass es um Hardware geht. Stabilität kann auch auf Software bezogen sein. "Ihrere" > "Ihrer"
Frage 9: wenn du nicht auch abfragst, wieso dem so ist, hat die Frage wenig Sinn.
Frage 10: schiefe Skala. Außerdem besser als Matrix, Begriffe nicht wahllos zusammenfassen / trennen sondern einzeln abfragen. Vorher außerdem eine
Filterfrage ob man schon mal mit dem Support in Kontakt stand, den Leuten die mit "Nein" antworten die Frage gar nicht erst zeigen. "Ich musste bis den Support von Apple noch nicht in Anspruch nehen." Da fehlt ein jetzt, die Satzsstellung ist schief und bei nehmen fehlt das m.
Frage 11: Die Fragestellung geht mal überhaupt nicht. Erste Regel in der MaFo: klare Fragen, klare Antwortmöglichkeiten, sonst sind die Daten für die Tonne.
Ansonsten wieder - Matrix wäre eleganter, zuviel zusammengefasst. Dem Manko fehlt das n, es heisst Dokument nicht Dukument, " Ich kann garnichts öffnen von anderen Rechnern." > falsche Satzstellung
Frage 12: schiefe Skala, 2 negative, eine positive, "weiß nicht / kann ich nicht beurteilen" fehlt
Frage 13: Die Frage ist wenig elegant ohne Bezugspunkt, außerdem wertend.
PC Fork:
Frage 2: ME fehlt
Frage 3: siehe Anmerkung zu dieser Frage im Apple Fork
Frage 4: 4er Skala + weiß nicht
Frage 5: Matrix, Items nicht zusammenfassen, siehe oben
Frage 6: wieso kommt das am Ende? Sollte Frage 3 sein. Wie auch schon die Virenfrage - ohne Angaben von Gründen relativ sinnlos.
Ansonsten: auf Rechtschreibung und Ausdruck achten, manche Formulierungen sind abenteuerlich. Generell ist mir nicht ganz klar, was du dir von den Daten erwartest, um eine saubere Gegenüberstellung von Mac vs. PC-User zu machen müsstest du auch die gleichen Sachen für beide Gruppen abfragen, Befragungsdaten ohne Bezug oder Vergleich sind immer relativ witzlos. Um was geht es dir also konkret? Danach muss sich der Fragebogenaufbau und der Inhalt der Fragen richten, einfach mal so was abfragen um hinterher eine Geschichte draus zu basteln ist Zeitverschwendung und hat mit empirischer Forschung nichts zu tun.
Dass deine Grundgesamtheit momentan aus Lesern des Computerbase Apple-Subforums, die diesen Thread und dein aktuelles Posting gesehen haben, besteht und deine Stichprobe sich selbst rekrutiert, muss ich dir hoffentlich nicht sagen. Datenqualität fraglich, Ergebnisse damit unbrauchbar.
Und, ja, ich habe mal mit MaFo mein Geld verdient und mache das teilweise immer noch.