Facharbeit Video- und Audiotechnik , irgendwie hab ich keine Ideen :(

fre4k

Lt. Junior Grade
Hallo

Ich muss/will :D über dieses Wochenende eine Facharbeit über Video- und Audiotechnik schreiben.
Die Punkte sind jewils:
Aufnahme- Aufzeichnungs- und Widergabeverfahren

Es soll eher ein Überblick über die aktuellen Sachen sein aber von der technischen Seiten muss es schon genauer erklärt sein.

Bei der Videotechnik hab ich bereits: Plasma und LCD TV + wie alles funktioniert, DVD , und Blu-Ray

Bei der Audiotechnik hab ich bis jetzt gar nicht :( und ich hab einfach keine Idee was ich da machen soll ....

Komprimierungsverfahren ala mp3 soll ich nicht machen weil das mit allen Komprimierungsarten zu aufwändig wäre. Hatte auch digitalisierung von analogen Audiosignalen aber das war auch zu Umfangreich (allein der eine Punkt über 10 Seiten) und es passt auch irgendwie nicht zum Thema

Hab ihr Ideen ??? Ich brauch nur Schlagwörter nach denen ich suchen könnte.

mfG

Lautet das genaue Thema denn 'Video- und Audiotechnik' ?
Darüber kann man doch schreiben was man will

hab ich mir am Anfang auch gedacht, aber jetzt sitz ich da und weiß einfach nicht was ich nehmen soll.

wirf mal ein paar Schlagwörter her

mfG

Nee sorry, das geht einfach nicht. 15 Seiten über so ein Thema finde ich nicht machbar.

Wie siehts denn mit DD DTS und den neuen HD-STonformaten aus. Einfach mal besachreiben und Vor/Nachteile bennenen.
Oder Soundsysteme, wozu braucht man die Speaker, was sagen einem die ganzen Zahlen.

Modulationsverfahren sind vielleicht interessant. Wie in die gleiche Bandbreite eines Kanals damals vom Wechsel von S/W auf Farbe die Farbe mittels QAM auf das Signal "gepfuscht" wurde.

Oder wie DVB-T mit QPSK, bis 64 QAM entschlüsselt wird, und dass man durch schlechten Empfang nur noch die QPSK demodulieren kann und entsprechend weniger Sender zur Verfügung stehen.

Zurück
Oben