Fachfrage an die Prozessmanager/Betriebswirte

World_Citizen

Ensign
Hallo Zusammen,

bin gerade am Verfassen meiner Bachelorarbeit und komme mit Literatur bei einer grundlegenden Definition (die sitzen muss) nicht weiter.

Einhellig Literatur:

Ein Prozess ist eine Abfolge von Aktivitäten die bei gegebenem Input einen definierten Output erzeugen.

Nun zu meinem Problem, was ist der Unterschied zwischen Prozess und Geschäftsprozess ?

In der Literatur gibt es Autoren die keinen Unterschied machen, wieder andere definieren den Geschäftsprozess ausgehend vom "normalen" Prozess tiefergehend als Abfolge von Abteilungs- Bereichs und Unternehmensübergreifenden Abläufen mit definiertem Input und definiertem Output welche eine betriebliche Wertschöpfung erbringen und vom Kunden angestoßen werden......

Ist also die Fokussierung auf den "Betrieb" der einzige Unterschied ?

Dann könnte man ja sagen jeder Geschäftsprozess ist ein Prozess aber nicht jeder Prozess ist ein Geschäftsprozess?

Stimmt das ?

Völlig banal eigentlich, bin aber mit Literatur nicht weitergekommen....

Grüße

Patrick

Dem stimme ich auch zu.

Mal ein plakatives Beispiel:

Geschäftsprozess - Kunde bestellt über Online-Portal
Prozess - Backup anlegen des Webservers

So grob würd ich mir das merken.

wenns um geschäftsprozesse geht, guck mal in deiner bib ob die da egscheite literatur zu haben.

World_Citizen schrieb:
...Nun zu meinem Problem, was ist der Unterschied zwischen Prozess und Geschäftsprozess ?...

Geschäftsprozess:

- Anfang und Ende sind immer beim (internen) Kunden u/o Lieferanten
- es handelt sich um einen Prozess des Kerngeschäfts, ist durch das Geschäftsmodell des Unternehmens bestimmt
- wird auch als Kernprozess, Schlüsselprozess oder Hauptprozess bezeichnet
- hat einen definierten Anfang (z.B. Kundenanfrage) und ein definiertes Ende (z.B. Kunde ist zufrieden)
- entsprechen den Primärprozessen von Porters Wertkettenmodell, Logistik, Marketing, Vertrieb, Kundendienst usw.

Quelle: Becker, Vossen: Geschäftsprozessmodellierung und Workflow-Management

Ein Prozess selbst ist definiert durch:
- zielgerichtete Erstellung einer Leistung
- Folge logisch zusammenhängender Aktivitäten
- eine bestimmte Zeitspanne
- nach bestimmten Regeln

Quelle: wie oben

So ist wie weiter vorne erwähnt jeder Geschäftsprozess (GP) ein Prozess, aber nicht jeder Prozess ein GP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben