Fachhochschule 6 Monate Praktikum?

S

se7Ro

Gast
hallo zusammen..

nun ist es soweit, prüfungen bald fertig und ich möchte mich an einer Fachhochschule bewerben.

Mache derzeit mein Fachabitur (Kl. 13) als Informationstechnischer Assistent.

Also ich erhalte theoretisch folgende Abschlüsse:

Ausbildungsabschlüsse
- Fachhochschulreife
- Staatlich anerkannter Berufsabschluss als Informationstechnischer Assistent


Meine Fachhochschulreife erhalte ich, den ITA hingegen nicht.. dieser besteht aus einer Prüfung mit Elektrotechnik & Rechner- und Systemtechnik welche ich wahrscheinlich nicht bestehen werde.


Ich wollte mich nun an der FH Aaachen bewerben und da heißt es nun folgendes:

"
-Ein Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife (Abitur) berechtigt zum Studium zu diesem Studiengängen
-Die fachgebundene Hochschulreife berechtigt zum Studium der im Zeugnis ausgewiesenen Studiengänge
-Mit der Fachhochschulreife können Sie an unserer Fachhochschule alles studieren.
Aber Achtung:
- Je nach Art des Zeugnisses ist für den Zugang zur Fachhochschule neben dem „schulischen Teil“ auch zwingend ein halbjähriger oder ganzjähriger „praktischer Teil“ erforderlich (Download PDF-Broschüre des Landesministeriums).
- Manche Zeugnisse außerhalb des Bundeslandes NRW müssen evtl. von einer Bezirksregierung anerkannt werden "

Bei mir ist die Rede von der Fachhochschulreife und dort steht ich müsste dann ein 6-monatiges Praktikum machen. Außerdem verlangen sie bei der Online-Bewerbung einen Nachweis mit Angaben über eine Berufsausbildung welches der ITA wäre (vermute ich, das ist halt der berufliche Teil meines Fachabiturs).

Aber wenn ich nun hier schaue:
http://www.fh-aachen.de/studium/informatik-bsc/der-studiengang/

steht da folgendes:
Vorpraktikum: wird für diesen Studiengang nicht gefordert

Meine Frage wäre nun, bevor ich da anrufe und selber falsche Infos gebe.. studiert jemand an einer FH (NRW) und kann mir was dazu sagen? Sind sechs Monate ernsthaft notwendig?

Hab in der 11. Klasse ein Praktikum von 6 Wochen gemacht und in der 12. Klasse ein 8 wöchiges.


vielen dank und lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ruf bei der FH an. Die kennen diese Fragen und sind darauf vorbereitet, die potentiellen Studenten entsprechend zu beraten. Keine Angst, sie beißen nicht. Sie wollen so viele Studenten wie möglich, damit die FH mehr Geld vom Land bekommt.


Jetzt zu deinen Infos:
Du sagst, du bekommst die FH-Reife. Frage bei deinem Lehrer nach, ob das den schulischen und den praktischen Teil beinhaltet! Wenn ja, dann kannst du studieren gehen. Wenn nein, dann erwirbst du wahrscheinlich den praktischen Teil nicht. Den bekommt man entweder per abgeschlossener Berufsausbildung (z. B. Lehre) oder in dem du 6 Monate Praktikum nachweisen kannst. Diese Regeln und Ausnahmen davon sind aber je nach Bundesland anders.
Das kannst du in der FH auch nachfragen. Die haben sicher eine Broschüre darüber.

Noch eine Frage, machst du dein Fach-Abi in NRW?
 
Guten Morgen,

ja ich gehe in NRW zur Schule. Und ich rufe heut Nachmittag bei der FH Aachen mal an.

FH Dortmund z.B. hat sowas nirgends stehen.. scheint auch von Fh zu FH unterschiedlich zu sein.
 
Deine FH-Reife solltest du wohl erst nach dem 6 Monatigem Praktikum erhalten, da du bisher nur den schulischen Teil haben solltest/dürftest? (Oder hat sich etwas genändert?)

Ein Vorpraktikum ist davon unabhängig, wobei wenn es eins gäbe man vllt. die 6 Monate auch hierfür zählen könnte.

Das mit der FH-Reife sollte dir deine Schule definitiv beantworten können.

Für das Vorpraktikum sind die FHs selbst zuständig.

Ich denke dieses Blatt sollte auf dich zutreffen und dir deine Frage beantworten?!
 
Antwort aus Aachen -> beruflicher Teil notwendig. Wenn ich also am Montag nicht bestehe heißt es 6 Monate Praktikum wenn ich studieren möchte :D
 
Wer nicht einmal eine einfache Berufsschulprüfung besteht, der hat auf einer halbwegs vernünftigen Uni/FH keine Chance. Sowas wie der ITA ist ein Kindergarten gegen ein richtiges Studium....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Zurück
Oben