Fachhochschulreife, mit Realschulab. + Lehre

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute :)

bin grade bissl am planen.

ich habe einen quali. Realschulabschluss, meinen Facharbeiter (Verwaltungsfachangestellter) und ich habe knapp 2 jahre berufserfahrung.

Ich habe irgendwo mal aufgeschnappt, das wenn man die lehre abschließt, sozusagen auch gleich die FHreife erreicht, stimmt das ?
wäre sehr dankbar für infos, vll standen ja welche von euch auch vor der frage

danke schonmal

acty

Bk FH nennt sich das in Baden Württemberg = nach der Ausbildung 1 Jahr schule dann FHreife

Weil du vermutlich an der falschen Stelle suchst - nicht in Foren, sondern auf den Seiten der FHs.

Notfalls ruf einfach mal bei einer FH an und frag nach, oder mach einen Termin mit den Studienplanern vom Arbeitsamt aus.

Da haben die Antworten dann auch Hand und Fuß.

Das würde mich auch interessieren, wo man da offizielle und aussagekräftige Informationen bekommt.

Ich habe gerade für meine TH das gefunden:

"Zulassungsvoraussetzungen

Zur Fachhochschulzugangsprüfung kann zugelassen werden, wer

eine Abschlussprüfung in einem einschlägigen anerkannten Ausbildungsberuf sowie
eine anschließende mindestens vierjährige Tätigkeit in dem erlernten oder in einem verwandten Beruf nachweist und
die Ausbildung durch Weiterbildung auf einem einschlägigen Gebiet erweitert und vertieft hat.
"

http://www.th-mittelhessen.de/site/...ngspruefung-fuer-beruflich-qualifizierte.html

Ist schon richtig, dass man die Fachhochschulreife in 1 jahr vollzeit nach einer ausbildung machen kann, wenn man vorher den realschulabschluss hatte. das mach ich im moment - nur nicht nach der ausbildung, sondern während der ausbildung in form einer abendschule (bietet meine berufsschule als pilotprojekt an). hatte letzte woche montag und dienstag englisch/deutschprüfung - mathe kommt erst nächstes jahr :)

Ist übrigens je nach Bundesland verschieden. In Hessen kannst du die Fachhochschulreife direkt nach der mittleren Reife binnen eines Jahres in Vollzeit oder zwei Jahren in Teilzeit erwerben. In BaWü benötigt man zusätzlich eine min. 2,5-jährige Ausbildung, wobei die Reihenfolge nicht bedeutend ist und Parallelität der beiden möglich ist. Das bedeutet, dass man dann mit der hessischen FHR (wenn ohne Berufsausbildung) nur in Hessen und anderen Ländern, die keine Berufsausbildung vorschreiben, studieren kann.
Das ganze nennt sich meist "Berufskolleg Fachhochschulreife" und wird von den Berufsfachschulen angeboten.

Mach deinen Techniker, sofern es da gibt in deinem Beruf und du wirst zugelassen an der FH. Was dir das bringt musst du entscheiden

ich mit mittlerer Reife von der Realschule habe damals auch während meiner verkürzten 3 jährigen Ausbildung in einem technischen Bereich am Ende einen 16-monatigen Lehrgang berufsbegleitend über den telekolleg (vom bayerischen Bildungsministerium) parallel dazu gemacht, um in Verbindung mit der abgeschlossenen Ausbildung eine fachgebunde Hochschulreife zu erreichen. Musste dazu fast jeden Samstag in die Schule und 4 Trimester mit jeweils 4 Prüfungen bestehen.
Danach habe ich ein Stipendium und einen Werkstudentenvertrag von meiner Firma bekommen und lerne jetzt aktuell eifrig für meine Prüfungen in 3 Wochen.

Ich studiere Maschinenbau und lebe in Bayern.

danke für eure erfahrung,
hatte vorhin nen telefonat, mit dem schulleiter meiner ehemaligen Berufsschule
(verstand mich mit ihm gut)

ich muss 1 jahre an die FH gehen und in meinem fall fachrichtung Verwaltung / Wirtschaft
danach hätte ich es dann und könnte nen dual studium beim innenministerium zum Verwaltungsfachwirt machen

Tut mir leid, aber da kann etwas nicht passen.

1 Jahr an die Fachhochschule? Dir ist bewusst, dass man an einer FH studiert? Sicher, dass du nicht soetwas wie FOS/BOS meinst?

Ja, das meinte er wohl. Man muss 1 Jahr die Schulbank drücken und dann kann man an der FH studieren.

jup...bei uns am gym ist es so, dass man nach der 12. klasse den "schulischen teil der FH-reife hat". Wenn man nun ein einjähriges prraktikum macht bzw. eine ausbildung bekommt man die vollständige FH reife und kann dementsprechend studieren gehen.

Also müsstest du wohl nochmal 1 oder 2 jahre die schulbank drücken...

irgendwie so was, kann auch sein das er Fachgymnasium sagte,
aber irgendwie 1 Jahr fachbezogen nochmal die schule machen, dann hat man die fh-reife und ich könnte damit dann studium machen zum Verwaltungsfachwirt

Ja, dass habe ich gerade in Hessen gemacht.

Man kann hier nach der Realschule mit Weg A 2 Jahre dranhängen in der Fachoberstufe und dort Fachhochschulreife bekommen, oder man kann mit Weg B nach der Ausbildung direkt in die 12 Klasse einsteigen und ein Jahr dann die Fachhochschulreife bekommen. (In der 11 Klasse war nur weiterbildung und Jahrespraktikum (2 Tage Schule + 3 Tage Praktikum).

Musst noch 1 Jahr auf ne Fachoberschule bzw in BaWü ein Jahr das BKFH machen.
Beim BKFH und ich vermute mal auch bei den Fachoberschulen hast dann aber viel Mathe und Physik an der Backe.
Wenn dir das nicht liegt solltest du es gleich sein lassen

Zurück
Oben