Fachinformatiker Anwendungsentwicklung + Studium Softwareentwicklung

da'P

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr mein Abitur gemacht und wurde nun kurzfristig zu einem drei wöchigen Praktikum bei einer Firma, bei der ich mich schon letztes Jahr beworben hatte, eingeladen.

Die Ausbildung würde ich zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung machen und dual dazu Softwareentwicklung studieren. Dies ist meine absolute Wunschvorstellung :)

Nun die Frage an euch. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich mich auf das Praktikum vorbereiten kann? Ich möchte die Stelle unbedingt haben. Als ich bei dem Unternehmen angerufen habe und die selbe Frage stellte sagte man mir nur, dass ich offen sein soll und pünktlich. Keine Frage, das werde ich tun. Habt ihr noch andere Tipps für mich?

Darüberhinaus kann ich mir nicht wirklich vorstellen, was ich im Praktikum machen werde. Was meint ihr?

Danke für alle Tipps und Kommentare!

Viele Grüße

hmm... vielleicht schonmal bissl grundlagen programmieren anschauen. Datentypen, schleifen, logische operationen (and, or)

ansonsten: wie gesagt, offen sein, interesse zeigen ggf. bei problemstellungen selbst mal nen lösungsansatz einwerfen (nicht klugscheissen aber bissl zeigen das man auch mitdenkt)

duales studium das eine fachinformatikerausbildung einschließt? noch nie davon gehört. wo gibts so was?

In NRW gibts das z.B, ist sehr weit verbreitet.

Firmen, die sowas anbieten, sind z.B. BAYER: Fachinformatiker (FAchrichtung Anwendungsentwicklung) + Wirtschaftsinformatik (Software Engineering)

Gibt noch viele andere Firmen die sowas anbieten.

@Topic
An deiner Stelle würde ich halt immer intressiert, offen, selbstständig usw sein.
Aber ich würde mich auch auf andere Duale Studiengänge noch bewerben .. weil auf einen Dualen Studiengang gibts durchschnittlich 50 Bewerber.

Hab mich auch bestimmt bei 15 großen (DAX) Unternehmen beworben .. am Anfang hab ich auch nicht wirklich zusagen bekommen .. aber wenn man dann mal die Ablkäufe kennt ....:)
Letzt endlich wollen die sehen, dass du dich wirklich intressierst für das jeweilige Studium, flexibel bist, also eine Bereicherung für die Firma.

viel Glück :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben