Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi Leute bin voll am Verzweifeln. Ich möcht gern nach der Schule was mit Computern, Netzwerkaufbau und den ganzen Geräten machen. Welcher von den Berufen eignet sich besser???
Habt ihr Erfahrungen?
War schon beim Arbeitsamt, nur die haben leider alle keine Ahnung.
Tja wo liegen die Unterschiede...auf der Seite nur schwer zu erkennen...und die Grenzen verwischen auch stark.
Grob gesagt:
Systemelektroniker planen und bauen (grosse) Netzwerke auf.
Fachinformatiker(Systemintegration) betreuen sämtliche Netzwerke(Kunden).
Fachinformatiker(Anwendungsentwicklung) entwickeln Programme, Software für Kunden und betreuen diese.
Was dir nun mehr Spass macht musst du selber entscheiden, bzw. ausprobieren.
Ja die Unterschiede sind eigentlich nicht ganz so gross
Ich bin Fachinformatiker Bereich Systemintegration und ich plane und baue auch grosse Netzwerke.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Ausbildungsstelle da ich bei einer Stadt arbeite, kann nicht sagen wie es in Firmen oder Betrieben abgeht.
mein Tipp Arbeitsamt in die Jugendabteilung die haben wenn sie auf dem neusten stand sind viele DVD´s und Informationsmaterial mit den einzelnen Berufen. Ein Praktikum in den Ferien ist auch nicht schlecht. Ich weiss hört sich scheisse an, aber wenn du dir nicht sicher bist mach 2-3 Praktias es geht ja schliesslich um einen wichtigen Punkt in deinem Leben.
Ich bin AZUBI als FISI (Fachinformatiker für Systemintegration). Wenn dein Interesse im Bereiche Netzwerk liegt, vor allem in Planung, Aufbau und Betreuung und ein wenig Programmieren, viel Hardware und ein bisschen Kaufmannsein dann ist FISI eine gute Wahl. Ich bin jedenfalls zufrieden, weil es das ist was ich wollte. Der Systemelektroniker ist mehr derjenige, der sich mit der Technik und Anaylyse von Hardware, eben Elektronik, auseinandersetzt. Netzwerke aufbauen wird der nicht übermäßig, eher reparieren, was mit Software nicht zu machen ist.
Mal ne andere Frage,ich will nicht soviel mit Software und Netzwerken machen,eher mehr mit Hardware(Installation,Service...)
Was wäre da besser?
IT-Fachelektroniker?
Natürlich will ich auch was mit Software und Netzwerken machen,aber eben das Hauptgebiet ist bei mir Hardware(z.B Beratung für ein neues Computersystem für ne Firma oder so...)
Bin IT-Systemelektroniker und habe die Aufgabe neue (Grosse und kleine) Netzwerke aufzubauen und zu betreuen, Server aufbauen und betreuen, Ansprechpartner bei Problemen mit dem PC
Fachinformatiker haben da doch mehr die Aufgabe Programme zu erstellen damit Geräte mit dem PC zusammenarbeiten!
Normalerweise sind sie nicht für den Aufbau und die Betreung zuständig!
Zumindest nicht in grösseren Firmen!
Jobmäßig sieht es bei beiden Berufen nicht sehr Rosig aus da die Flaute im IT-Bereich weiter andauert (Entgegen anderer Meinung in der Politik)!
Erfahrungsgemäß siehts aber bei den FISI´s einen Hauch besser aus!
John Doe wird sich jedenfalls sehr wundern wenn er erstmal ausgelernt ist!
Bin in 5 Monaten fertig mit meiner Umschulung zum Fi/Si ... wenn ich mir die Marktlage hier in Dresden so ansehe, wird mir jetzt schon Angst und Bange.... Tja, die Zeiten wo It-Spezialisten jeglicher Art händeringend gesucht wurden ist leider vorbei.
Egal, sind ja noch 5 Monate....
Kann ich so nicht zustimmen, da es ja noch den Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung gibt. Diejenigen programmieren mit sämtlichen Programmiersprachen... der Fi/Si ist wohl derjenige der die meisten anderen IT-Berufe komplett abdeckt. Er kann(muss) fast alles können. Das fängt von Netzen aufbauen, planen an .... geht weiter mit Netzwerkbetreuung, Datenbanken verwalten und endet schliesslich mit Anpassen von Programmen etc. etc. ... Ich selber betreue hier im Praktikum das Netzwerk einer mittelgrossen Firma mit .
Aber der IT-Bereich ist so riesig, das man sich wohl oder übel auf eine Richtung spezialiesiren muss.
Mhmm ich mache mir da erstmal keine Sorgen...
Ich habe noch 2,5 Jahre Ausbildung vor mir danach eventuell Bund oder Ersatzdienst.
Keine anderer Markt ist so schnelllebig wie die IT Branche, wir können in 2 Jahren wieder aufstreben. Irgendwann muss es besser werden ist immer so
Lass dich nicht einschüchtern GUTE Leute werden immer gesucht.
Also streng dich an.
Original erstellt von Airex
Will ja niemand hier verängsitgen aber viele meiner ehemaligen Schulkollegen stehen seit einigen Monaten auf der Straße ohne job!
Haste die Antworten auf deinen Beitrag nicht gelesen oder was?
Haste dir die Seite von Werkam mal angesehn?
Solltest du mal...denn dort ist genau beschrieben was verlangt bzw. gefordert wird.
Du willst also nur Netzwerk machen...schön, schön...und was heisst das? Netzwerk aufbaun oder verwalten? Hab oben schon die Unterschiede erklärt...und was du "nun machen" willst(möchtest), kann dir hier KEIN EINZIGER im Forum sagen...denn das kannst nur DU selbst entscheiden.
Was erwartest du denn für eine Antwort? Soll ich nun schreiben mache FISI...der Systemelektroniker ist ein blöder Beruf...oder andersrum....
Ich wollte lediglich eine Antwort auf meine Frage. Eine sachliche Antwort und nicht so eine "LOL"Antwort. Ich habe die beiden Berufsbilder durchgelesen, habe alle Tests gemacht und komme zu einem nicht klaren Entschluß. 58% FISI 34%Systemelektroniker. Ich habe mir schon sehr viele Gedanken gemacht. Das örtliche und städtische Arbeitsamt kann und will mir auch keine Informationen geben.
Kurz nochmal zum Berufsbild
Netzwerk aufbauen und verwalten (admin) wär echt super
Computer im aktiven Verkauf anzubieten könnte ich auch nicht ausschließen.
Was Du machen willst ist im Endeffekt egal, Du mußt eine Firma finden, die Dich auch zu dem macht was Du machen willst. Das heißt eine Firma die Netzwerke baut und verwaltet. Erkundige Dich doch mal bei so einer Firma, welche Ausbildung Du dafür brauchst. Als ich meine Ausbildung zum IT Kaufmann gemacht habe, wußten die meisten Firmen noch gar nicht was der machen soll. Heute bereue ich zwar nicht die Ausbildung gemacht zu haben, aber gearbeitet habe ich in dem Beruf immer noch nicht, weil ich zu alt bin nimmt mich keiner. Mir blieb nichts anderes übrig, als mich selbständig zu machen. Nun verkaufe und repariere ich Computer und Handys.
Klingt doch schonmal besser....aber worauf soll ich eine "sachliche Antwort" geben, wenn du eine Frage stellst auf die man keine "sachliche Antwort" geben kann? Kam so rüber als wenn du dir die Antworten gar nicht erst durchgelesen hast...
Ausserdem gibst du dir deine Antwort schon selber...du solltest dich zwischen FISI und Informatikkaufmann entscheiden.
58:34% ist sehr wohl ein asussagekräftiges Urteil...grade eben weil beide Berufe ziemlich ähnlich sind...das spricht also für FISI. Da du aber auch nicht vom Verkauf abgeneigt bist, kommt sogar noch der Informatikkaufmann als Möglichkeit in Frage.
Das mit Admin kannste schonmal knicken...das kannste nur nach diversen Berufsjahren machen. Sehe täglich was der Admin in unserer Firma täglich regeln muss...und ab und zu bin ich froh das ich nicht in seiner Haut stecke, vorallem bei Fehlern und Problemen die nur sehr schwer zu finden(lokalisieren) sind...und alle Leute erwarten das er das hinkriegt ... und er schafft es auch jedesmal, das zeichnet ihn aus.
Ich bin auch Fachinformatiker für Systemintegration. In der Berufsschulzeit deiner Ausbildung wirst du keine gravierenden unterschiede zwischen Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinf. für Systemintegration und IT-Systemelektronikern feststellen. In der Zeit bei Deinem Ausbildungsbetrieb, kommt es ganz auf diesen an, was Du machst. Ob nun eher Dau's bei der Einrichtung ihres Outlooks helfen, oder an igendwelchen Netzwerken, etc. herumspielen. (leider halten sich die wenigsten Ausbildungsbetriebe an die Vorgaben der IHK). Im späteren Berufsleben, sieht es nicht anders aus -> Dein Arbeitgeber, legt deinen Arbeitsbereich fest.
Ich bin selber Fachinfo für AE und muß sagen das die beiden Berufsbilder von der Berufsschulseite her komplett identisch sind. Die gleichen Fächer, Arbeiten, Projekte, Lehrer alles. Selbst die Zwischenprüfung war die selbe! Lediglich was dir dein Berieb bei bringt oder auch nicht ist der Unterschied. Axo und als Fachinfo für SI hast du für dein Abschlußprojekt nur 35 Stunden zeit und als AE 75 Stunden, wobei du bei AE auch mehr zu tun hast!