Fachoberschule - keine Vornote erhalten

Speedy1986

Lt. Commander
Hi,

ich bin in der Fachoberschule in Schleswig-Holstein.
Ich habe trotz Nachfragen bei einer meiner Lehrern
keine Vornote gesagt bekommen, mit der Begründung, dass Sie nicht verpflichtet ist mir diese zu nennen.
Ist diese Behauptung richtig? und vor allem, wenn dies so sein sollte, kann man diese trotzdem einfordern?
Dies ist für mich bzw für meine weitere Planung von elementarer Bedeutung.

Ist richtig so. Am besten versuchst du den Lehrer nochmal zu überzeugen, dass er wenigstens eine grobe Einschätzung gibt... um Welten besser, als irgndwas zu erzwingen, selbst wenn es möglich wäre.

schau in deine Schulordnung, da muss stehen, wie das in deiner speziellen Schule mit der Vornote ist. dann damit den Lehrer bedrängen.

aber, wenn du damit viel Streß machst, kann es natürlich sein, das sowas in die Bewertung der Abiturprüfung irgendwie irgendwo miteinfließt. Der Lehrer im Allgemeinen ist nachtragend.

Im Schulgesetz konnte ich auf die Schnelle nichts finden.
Scheint also tatsächlich keine Anspruch zu geben.
Rede doch mal mit dem Vertrauenslehrer oder dem Rektor wenn die Vornoten so wichtig für dich sind und erkläre denen warum, ich kann mir nicht vorstellen das die sich so quer stellen wenns wirklich wichtig ist.

Ich würde sofort zum Direktor gehen und dein Problem vorbringen.

Das gleiche war bei meiner Cousine - der Lehrer wollte nicht, aber der Rektor hatte anschließend befohlen, ein entsprechendes Vorzeugnis auszustellen ;-)

das kann aber auch von hinten losgehen.
Weil wenn der Direktror stress beim lehrer macht, fühlt dieser sich vielleicht angepisst,weil du dem son Aufwand usw. und pisst dir vllt ans bein.
KANN sein, muss aber nicht :)

FAN4TIC schrieb:

find ich auch, das schlimmste ist, wenn lehrer was gegen einen haben, deshalb hack das nicht so rum. bald sind eh zps und anschließend zeugnisse, zps werden deine noten eh verändern, nehm ich mal an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben