Fackelt die GPU gleich ab?

TheShooter

Lt. Junior Grade
Hi,
also ich habe die Superclocked Nvidia Geforce GTX 570 von EVGA.
Bei einer Auslastung von 99% in Heaven, komme ich an die 90°C Grenze :freak:. Bei Crysis Warhead komme ich an die 81°C

Ist das für ne GPU zu heiß?

Habe den Lüfter bei 2000rpm laufen, und den höhrt man schon gewaltig.

Wär es ratsam einen neuen GPU kühler zu kaufen?

Den Neuen Actic Accelero Xtreme Plus II hätte ich da im Blick: :evillol:

http://www.caseking.de/shop/catalog...ccelero-Xtreme-Plus-II-VGA-Cooler::16632.html :king:

Oder sind die Temps noch voll in Ordnung?

mfG,
Maximilian

An sich sind die Temps noch nicht besorgniserregend jedoch finde ich das schon ganz schön happig!
Eventuell hilft es einfach den Kühler zu demontieren und neue WLP auftragen.

Wenns dann immernoch nicht besser ist kannst du dir das mit den neuen Kühler überlegen.

NVIDIA:

Max. Temperatur des Grafikprozessors (C) 97

Ist im Rahmen. Kann je nach Gehäusebelüftung eben auch mal so warm werden. Gedanken wären angebracht, wenn du über 100°C kämst.

kann bei eine gtx 570 im Ref. Design durchaus vorkommen.

Bzw. es ist leider so. Auf die Temperatur in Crysis kommt es eher an. Und die ist ok.

Voll in Ordnung würde ich nicht sagen, aber noch ok und Heaven Benchmark ist worst case und nicht so in Spielen.

salvo1987 schrieb:
kann bei eine gtx 570 im Ref. Design durchaus vorkommen.

Bzw. es ist leider so. Auf die Temperatur in Crysis kommt es eher an. Und die ist ok.

Würde ich so nicht sagen in Crysis hab ich nach 1 Stunde zocken vielleicht 85° mit meiner Karte. Bei DiRT 3 und Crysis 2 sind das dann schon ~95° C. Im Winter dementsprechend ca. 10 Grad weniger

Zuletzt bearbeitet:
Einfach tmax des Chips ermitteln.
Meine Gainward 275 GTX Golden Sample wird aufgrund des tollen Mainboard Layouts des Asus P8P67 Pro 92°C heiß.
Die Karte liegt auf einer Heatpipe die wirklich heiß wird und nicht nur Deko ist.

ist noch grade so ok, meine 4850 ist bei 110 grad immer ausgegangen :D , da wusste ich dann dass ich den (shice) kühler mal wieder ausbauen und reinigen muss - empfehle ich auch mal...

Ahh, ok. :) Hab mir schon sorgen gemacht, und das Ged wieder fliegen gesehen. :D

Wie ich den Titel gelesen habe dachte ich mir, oh verdammt take cover!

Was wunderts einen, wenn man die CPU auf 99% Last bringt und so warm wird?

Irgendwie verstehe ich nicht wie man bei so ner logischen Sache gleich wieder nen mist Thread starten muss.

Es ist doch genau so, als wenn man irgend welche andere Elektrogeräte aufs Maximum auslastet, dass die warm werden. Zumal gibs doch wirklich schon genug solcher Fragen wo man ganz locker und einfach mal nach suchen kann. Im Endeffekt ist es doch mehr Arbeit nen extra Thread auf zu machen als mal eben ein oder zwei Wörter in die SuFu reinzuschmeißen und auf Enter zu drücken oder nicht?

Meine GTX470 fing glaube bei knapp 120°C an mit Throtteln... wobei ich den Lüfter Automatisch laufen lassen würde, Superclocked = Superlautstärke ;) is halt so...

Wer´s leise will muss Zotac AMP! Kaufen mit dem VF3000 drauf ;)

@HL2Striker:
Ja, ich weiß. Ich dachte nur, 90°C sind schon heftig. Hatte gestern noch bei 99 Usage nur 74°C. Und bei 90°C hats heute nicht halt gemacht. Ging noch weiter hoch. Deswegen hab ich abgebrochen. Echt Crazy.

PS: Stimmst, dass man im Winter 10°C weniger hat??

@Bulli | Ossi: Auto läuft er nur aif gut 1000rpm. Und das, bis er 100°C erreicht hat. Dann dreht er auf 1500rpm auf, und lässt die Temperatur fröhlich weiter steigen...

Toll sind sie nicht, aber auch nicht besorgniserregend.

Meine alte 9800 GT hat vor 3 Jahren 99°C unter Last erreicht. ;)

Wow. Aber bei der 9000 Serie war das ja so ne Sache. :) Aber komischerweise hatte ich gestern unter 99% Usage nur 74 °C. Und heute 90°C. Und es würde noch heißer werden. Kann ich ja glatt Spiegeleier drauf braten.. :D

Verkürzen denn solche Temps die Lebensdauer?

TheShooter schrieb:
PS: Stimmst, dass man im Winter 10°C weniger hat??

Bei mir schon, wohne im Dach und da gibts an sonnigen Tagen schon mal schnell 35° C Raumtemp, im Winter hingegen ~18-20° Raumtemp je nachdem wie hoch die Heizung gestellt ist

Karte glaub ich im November gekauft damals um die 27° C Idle, jetzt in diesem Augenblick 43° C Idle, hängt aber wohl von deiner Bude ab

Verkürzen denn solche Temps die Lebensdauer?
Ich würde das einfach mal mit Ja beantworten. Allgemein ist bei dem Zeug kühler = besser...

:lol:

Also ist es doch ratsamer einen neuen GPU kühler zu kaufen?? Will nämlich, dass die Graka lange lebt. Und natürlich auch OC!!

Auf wie viel °C würde ich denn mit dem oben genannten Kühler unter 99% Usage kommen??

Ich will ja nicht gleich ne Stickstoffkühlung. (Obwohl..., aber viel zu teuer. :D)

mfG,
Maximilian
Ergänzung ()

Habe jetzt mal weiter laufen lassen. Komme selbst mit 5000rpm nach 10 Minuten bei 99% Usage auf 105°C. Danach hab ich abgebrochen, weil ich nichts riskieren will. Die Temps steigen im 5 Sekunden Takt.

Was ist das Bloß? Alles andere im System ist superkühl. CPU kommt unter prime nur auf 60°C. Habe auch super Luftzirkuation. Was ist das bloß?
Ergänzung ()

*push*

Der Arctic Accelero Xtreme Plus II ist sicherlich ein Kühlmonster, keine Frage (ich hab den Accelero Extreme GTX Pro auf meiner GTX 260 und bin begeistert), aber ob es Dir das Wert ist, musst Du entscheiden.

Lohnen würde es sich auf jeden Fall, da die Temperaturen deutlich niedriger ausfallen würden. Alternativ kannst Du aber auch den Luftstrom in deinem Gehäuse optimieren (kalte Luft vorne/unten rein, warme Luft hinten/oben raus).

Zurück
Oben