Fahrkartenautomat nimmt keine Geldscheine was nun?

Lordofwar129

Cadet 4th Year
Hallo,

ich wollte mir vorhin eine Mobycard am Bahnhof kaufen. Als ich bezahlen wollte stand da "keine Geldscheine" . Toll dachte ich mir soll ich 45 euro in Kleingeld einwerfen. Also konnte ich mir keine Karte kaufen. Erwartet mich jetz trotzdem eine Strafe wenn ich kontrolliert werde?

Du solltest direkt zum Schaffner gehen sobald du in den Zug einsteigst bzw. dir vorher schon einen Suchen und diesen fragen. Je nachdem wie groß der Bahnhof ist, sollte es aber auch eine Möglichkeit geben die Tickets an einem Schalter kaufen.

ich kenn das von unserem kleinen dorfbahnhof auch! ich mach dann einfach nen foto von dem bildschirm (handycam) und zeig das nachher dem schaffner wenn er ankommt... die meisten akzeptieren es!

In solchen Faellen hab ich mich dann ganz vorne in den Fuehrerwaggon gesetzt und hab auf den Schaffner gewartet und ihm mein Problem geschildert. Bisher hatte dafuer immer jeder Schaffner Verstaendnis oder wussten sogar Bescheid wenn es Verspaetungs- oder Automatenprobleme am Bahnhof gab. Mir wurde dann auch bestaetigt das dies das richtige verhalten sei. Setzt man mans ich natuerlich irgendwo in den zug mitten drin rein und wartet ganz normal auf den Schaffner ohne sich um die Kontaktaufnahme zu bemuehen dann hat man natuerlich schlechte Karten (wer will das unterscheiden ob es bewusstes Schwarzfahren ist oder wirklich problembedingt).
Die Schaffner koennen aber leider nicht alle Arten von Tickets (insbesonder solche wie bspw. SchoeneFahrt etc.) im Zug verkaufen und man muss ein regulaeres Ticket erwerben(wobei man mir da auch schon oft preislich entsprechend entgegen gekommen wurde indem ich einfach ein guenstigeres Ticket bekommen habe das dem Automatenpreis entsprach).

Also bisher hatte ich da keinerlei Probleme, man muss sein problem vernuenftig schildern und dann sind auch die Bahnschaffner sehr umgaengliche Menschen.

@McHurtz&MR.FReeZe: Vorsicht! das gleiche habe ich auch gedacht! als ehrlicher Kunde wollte ich wie immer ein Ticket am Automat kaufen. (bezahle jedes Semester nen haufen Geld für mein Semesterticket und zusätzlich noch monatlich hin und wieder 12 Euro extra pro Fahrt.) Einmal wie so oft im Monat stand wieder eine Fahrt an: Der Automat hat immer ne Fehlermeldung gezeigt - kein Geld angenommen - also bin ich direkt zum Schaffner/Kontrolleur eingestiegen und habe das Problem geschildert. (direkt bei Ihm eingestiegen, Zug steht!!!)Er hat dann die Tür verriegelt mit seinem Schlüssel, der Zug ist dann angefahren und er sagt ganz unverschämt zu mir: "so, dann sind sie wohl ohne gültiges Ticket eingestiegen...das kostet dann 40 Euro! Ich kann ihnen kein Ticket verkaufen"

Nach langer Diskussion ob das sein Ernst sei, habe ich ihn dann sein Protokoll ausfüllen lassen wo sogar sowas drinne Stand wie " Kontrolliert durch XY an Haltestelle Z".

Die Haltestelle stimmte nicht, ich bin eine Haltestelle vorher eingestiegen und ebenso freiwillig bei Stillstand noch zum Schaffner gegangen um ein Ticket zu kaufen......damit wollte er wohl im Protokoll wohl so tun als hätte er mich erwischt.....

Entsetze andere Fahrgäste konnten das auch nicht verstehen - habe eine Familie als Zeugin notiert!

Der Hammer kommt aber noch: 3 Haltestellen später steigt ein ca. 16-20 Jähriges Mädel ein und sagt genau das gleiche zum Schaffner - er zieht sein Block und sagt: "das macht dann 2,10 für den Fahrschein", kassiert und grinst das Mädel nochmal an und geht dann...

hab ihn natürlich nochmal direkt zu rede gestellt - er meinte das wäre was völlig anderes....

Einspruch habe ich unter Angabe der Zeugen schriftlich eingelegt, eine Beschwerde gegen den Kontrolleur habe ich eingereicht. Habe sogar kurzzeitig dran gedacht mal bei der Presse vorbeizuschauen....so Thema "Provisionsgeier, Gleichberechtigung bzw Bevorteilung weiblicher Fahrgäste"...habs dann aber dabei belassen....

nach 5! Monaten habe ich nun bescheid bekommen das Sie keine Schuld eingestehen, aber wegen ihrer tollen Serviceorientierung die Forderung auf 10 Euro reduzieren......

Keine Entschuldigung, kein nix.

Fazit: Ticket vorher kaufen oder draussen bleiben - beim oft unfreundlichen Bahnpersonal sieht man schon die "Provisionsdollar" in den den Augen aufblitzen. Also vorsicht mit Ticket im Zug kaufen!

Gruß Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Gut, meine Erfahrung sollte keine Allgemeingueltigkeit haben. Bin da auch in der gleichen Situation wie du.
Bisher lief es bei mir aber in all den Jahren immer ohne Probleme (in den verschiedensten Situationen wenn ich auf Kulanz angewiesen war und nebenbei war das Personal auch immer sehr freundlich) und die Bestaetigung des Bahnbediensteten hab ich bisher auch als verlaesslich eingestuft. Ich meine die Schaffner tragen ihre mobilen Abrechnungsapperate und Wechselgeld ja nicht ohne Grund mit sich rum.
Es waere dann wohl mal eine Anfrage bei der Deutschen Bahn wert wie die offizielle Anweisung fuer solche Faelle ist. Willkuer kann und darf es ja auch nicht sein.

Aber trotzdem danke fuer die Schilderung, dass es auch anders laufen kann^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Bahn hat meines Wissens den Verkauf von Fahrscheinen beim Schaffner abgeschafft. Zumindest bei mir und in der S-Bahn. Glaube seit 2007 ist dies schon so. Das wird dann in den meisten Fällen als Schwarzfahren bewertet und entsprechend sanktioniert.

Bei uns muß der "Schaffner" nicht mal mehr abpfeifen. Auch das muß inzwischen alles der Lokführer selber prüfen und entscheiden. Früher konnte man auch mal die Monatskarte beim Schaffner kaufen, auch das gibts nicht mehr.

Das Zugbegleitpersonal ist nicht mehr verpflichtet Fahrscheine im Zug zu verkaufen o.ä. Die Zeiten sind vorbei. Wenn, dann nur gegen erhöhte Gebühr unter gewissen Bedingungen. Wie bspw. der Fahrkartenautomat ist nachweislich defekt oder alle Schalter waren geschlossen. Aber leider auch sehr sehr vage, auch bei aktivem Aufsuchen des Schaffners.
Wie man ja auch hier wieder sieht.

Am besten immer sicher im Vorfeld einen Fahrschein besorgen. Kurzfristigkeit wird kaum noch entschuldigt und wenn es schief geht ists ne sehr heiße Sache. Wenn man sich manches Personal mal anschaut, verwundert das dann auch nicht mehr.

Ich habe für Notfälle immer paar Fahrscheine in petto. Das hat zumindest noch ne Chance mehr, da man dem Schaffner beim Aufsuchen wenigstens einen ungelösten Fahrschein vorlegen kann und nicht gar keinen. Gute Absicht zeigen usw.

Finde es dennoch ne Frechheit und Willkür von dem Schaffner, auch angesichts der Verfahrensweise mit der 2. Person.

Relict, auf den Bahnhöfen Bremen, Hannover und Braunschweig und allen kleineren Stationen dazwischen ist es aber noch so, dass der Schaffner abpfeift und auch Fahrkarten verkauft (Regionalexpress).
Interceptor, jeder hat mal einen schlechten Tag. Bist du sicher, die kriegen Provision für Schwarzfahrer? Ich fahre etwa 8 Stunden pro Woche in den REs und in 100% aller Fälle hat der Schaffner sich die Stories angehört und nie 40€ verlangt - nur in den Fällen wo die Kunden unfreundlich und aggressiv waren.

Bei uns kann man keine Fahrkarten innerhalb des Verkehrsverbundes kaufen. Nach außerhalb jedoch schon. Hat irgendwas mit den Regeln des Verkehrsverbundes zu tun. Ich denke vor allem damit, dass es in Regionalzügen keine Schaffner mehr gibt. Die kontrollieren nur noch stichprobenartig.

Ich habe mich am WE gefreut - sämtlich Bahnautomaten nehmen nur 20€-Scheine oder kleiner :kotz: Großes Kino - man hat Geld, es ist aber "nutzlos".

cYa

y33H@ schrieb:
Ich habe mich am WE gefreut - sämtlich Bahnautomaten nehmen nur 20€-Scheine oder kleiner :kotz: Großes Kino - man hat Geld, es ist aber "nutzlos".

cYa

Das Problem hatte ich auch schon nur das sie bei uns nicht mal mehr 20er nehmen sondern nur 10ner-Scheine.

Das mache ich auch, wenn ich einmal im Jahrhundert mit der Bahn fahren, aber bei der lokalen Verkehrsgesellschaft nehmen nur die wenigstens Auotmaten Geldkarten. Und meistens fahre ich ja mit der S-Bahn irgendwohin!

Zurück
Oben