@McHurtz&MR.FReeZe: Vorsicht! das gleiche habe ich auch gedacht! als ehrlicher Kunde wollte ich wie immer ein Ticket am Automat kaufen. (bezahle jedes Semester nen haufen Geld für mein Semesterticket und zusätzlich noch monatlich hin und wieder 12 Euro extra pro Fahrt.) Einmal wie so oft im Monat stand wieder eine Fahrt an: Der Automat hat immer ne Fehlermeldung gezeigt - kein Geld angenommen - also bin ich direkt zum Schaffner/Kontrolleur eingestiegen und habe das Problem geschildert. (direkt bei Ihm eingestiegen, Zug steht!!!)Er hat dann die Tür verriegelt mit seinem Schlüssel, der Zug ist dann angefahren und er sagt ganz unverschämt zu mir: "so, dann sind sie wohl ohne gültiges Ticket eingestiegen...das kostet dann 40 Euro! Ich kann ihnen kein Ticket verkaufen"
Nach langer Diskussion ob das sein Ernst sei, habe ich ihn dann sein Protokoll ausfüllen lassen wo sogar sowas drinne Stand wie " Kontrolliert durch XY an Haltestelle Z".
Die Haltestelle stimmte nicht, ich bin eine Haltestelle vorher eingestiegen und ebenso freiwillig bei Stillstand noch zum Schaffner gegangen um ein Ticket zu kaufen......damit wollte er wohl im Protokoll wohl so tun als hätte er mich erwischt.....
Entsetze andere Fahrgäste konnten das auch nicht verstehen - habe eine Familie als Zeugin notiert!
Der Hammer kommt aber noch: 3 Haltestellen später steigt ein ca. 16-20 Jähriges Mädel ein und sagt genau das gleiche zum Schaffner - er zieht sein Block und sagt: "das macht dann 2,10 für den Fahrschein", kassiert und grinst das Mädel nochmal an und geht dann...
hab ihn natürlich nochmal direkt zu rede gestellt - er meinte das wäre was völlig anderes....
Einspruch habe ich unter Angabe der Zeugen schriftlich eingelegt, eine Beschwerde gegen den Kontrolleur habe ich eingereicht. Habe sogar kurzzeitig dran gedacht mal bei der Presse vorbeizuschauen....so Thema "Provisionsgeier, Gleichberechtigung bzw Bevorteilung weiblicher Fahrgäste"...habs dann aber dabei belassen....
nach 5! Monaten habe ich nun bescheid bekommen das Sie keine Schuld eingestehen, aber wegen ihrer tollen Serviceorientierung die Forderung auf 10 Euro reduzieren......
Keine Entschuldigung, kein nix.
Fazit: Ticket vorher kaufen oder draussen bleiben - beim oft unfreundlichen Bahnpersonal sieht man schon die "Provisionsdollar" in den den Augen aufblitzen. Also vorsicht mit Ticket im Zug kaufen!
Gruß Interceptor