Fahrlässiges Verhalten verschweigen?

Chibi88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.329
Hallo,

ich bin gerade so ziemlich verzweifelt. Ich arbeite seit Juni bei meinem neuen AG. Wir haben mehrere Läden und ich bin in der Hauptzeit mit meinen Arbeitskollegen, der gleichzeitig mein Filialleiter ist, alleine. Wenn einer von uns beiden frei hat, arbeiten Aushilfen bei uns im Laden.

Ich verstehe mich ganz gut mit ihm und wir kommen super miteinander aus, aber jetzt ist heute etwas passiert, was recht scheiße ist.

Ich arbeite im EH und mir ist heute Morgen aufgefallen, dass die Ladentür OFFEN stand. Der Laden war frei zugänglich. Es hat zwar nichts gefehlt, aber das hat mich extrem beunruhigt. Ich hatte das meinen Kollegen geschrieben und er meinte, ich solle ruhig sein.

Jetzt weiß ich nicht, was ich tun soll. Wenn ich das den Chefs "petze", fliegt er vllt raus oder aber er ist nicht mehr so gut auf mich zu sprechen. Wenn ich es verschweige, dann bin ich ja mitschuld, wenn ich es nicht melde, oder? Ich hatte gestern frei und mir fiel das heute Morgen nur auf. Ich weiß nicht in wie fern das verschweigen (obwohl am Tag frei) mir das Genick brechen sollte. Auch bin ich da eher vorsichtig, weil ich noch keinen festen Arbeitsvertrag habe. Mein Vertrag ist bis Sommer nächsten Jahres befristet.

Sollte ich sowas melden? Es fehlt ja nichts, aber das ist doch schon arg fahrlässig.

:(:(
 
warum stand die Tür auf? vergessen abends ab zu schließen?
im Endeffekt mußt du es mit deinem Gewissen vereinbaren... es kann alles passieren
 
Offensichtlich hast du deinen Kollegen darauf angesprochen. Ich würde meine Entscheidung von seiner Reaktion abhängig machen. Das er nicht will, dass du das weitersagst ist klar, nur ist die Frage ob ihm der Fehler klar ist oder eben nicht. Du kennst ihn und kannst das denke ich einschätzen.

Die andere Frage ist, ob es deine Chefs interessiert wenn nichts passiert ist. Im schlimmsten Fall bestreitet dein Kollege es einfach und dann schauts blöd aus, weil die Chefs nicht wissen ob du ihm ein Ei legen willst oder ob es wirklich passiert ist.
 
hallo7 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Wir haben Kameras im Laden, die das sehen müssen. Die zeigen direkt auf die Tür. Ich weiß halt nicht, ob ich mit meinem Arbeitsplatz spiele, wenn ich das verschweige und die Kameraaufnahmen mal kontrolliert werden sollten.

Edit: Kann nur vergessen worden sein. Hatte ihn aber auch diverse Male drauf hingewiesen. (öfters mal Alarmanlage nicht aktiviert)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wo ist denn das Problem?
der Filialleiter ist für den Laden zuständig.
Der Filialleiter hat was vergessen, du hast ihn drauf hingewiesen, passt doch.

wieso willst du das jetzt weitermelden?
 
Gar nichts machen. Du hast deinen Chef darauf hingewiesen und gut ist. Da er Filialleiter ist trägt er auch die Verantwortung. Wieso solltest du "Mitschuld" haben und an was? Eine offene Tür ist erst dann ein Problem wenn was fehlt und das ist ein Problem des FL. Es ist nicht deine Aufgabe und nicht deine Verantwortung. Wenn es gang und gebe ist das dort fahrlässig gearbeitet wird und dabei Schaden entsteht der vielleicht vertuscht wird dann ist Zeit zu handeln. Bis dahin ist dein unmittelbarer Chef zuständig. Ein "verpetzen" an die nächste Ebene nach kurzer Zeit geht nach hinten los. Du weißt nämlich nicht welchen Stand er hat und was er vorbringen kann um es zu erklären. Es kann sein das man eine Grund sucht um ihn abzuschießen dann ist man dir dankbar das du einen geliefert hast aber damit wirst du nicht froh. Jeder liebt den Verrat aber keiner den Verräter.
 
Dein Filalleiter ist dein direkter Vorgesetzter? Wenn ja hast du deine schuldigkeit getan in dem du das gemeldet hast das die Tür offen war. Wenn du allerdings den Eindruck hast das hier dauerhaft grob fahrlässig gearbeitet wird, würde ich zu nächst höheren Stelle gehen.
 
Die Tür war nicht verschlossen und keinen hat es interessiert. :rolleyes:

Warum da jetzt ein Drama daraus machen?
 
Gucky10 schrieb:
Gar nichts machen. Du hast deinen Chef darauf hingewiesen und gut ist.

So ist es. Es weiter hoch zu melden wäre nur dann praktisch, wenn... naja, wenn du gute Chancen hättest, dass du dann selbst Filialleiter wirst.

Andererseits sollte man mit einem so schwachen Nervenkostüm ("ich bin gerade so ziemlich verzweifelt") vielleicht lieber noch nicht nach solchen Positionen greifen.
 
Zurück
Oben