fahrrad kauf mountain bike fully

Slashchat

Commodore
hi
ich will mir ein neues e mountainbike kaufen, diese aus dem neuen
trend leicht und fully mit e motor in der mitte.

hab jetzt eine frage, ich mag es sehr bequem, ist es sinnvoll
bei einem fully noch eine sattel und lenkerfederung einzubauen?
gibt sehr gute lenkerfederung und sattelstuetzen federung mittlerweile. hab da einige tests gesehen.

kann man das sehr bequem einstellen oder leidet die fahrstabilitaet zu sehr wenn zuviel gefedert wird?
oder lenkungsprezision?

vielen dank
lg slashchat

Slashchat schrieb:
ich mag es sehr bequem
Ganz spontan würde ich sagen dann ist ein Mountainbike nicht das was Du suchst. Vorrausgesetzt man benutzt das Mountainbike auch als Sportgerät wofür es gedacht ist.
Aber zu Deiner Frag: Ich habe noch ein Fully ohne Motor zuhause und würde hier nicht noch zusätzliche Federungen verbauen wollen. Die Gabel- und Rahmenfederung eines guten MB lassen sich meines Erachtens nicht weiter verbessern. Im Gegenteil hätte man eher ein sehr eigentartiges wischi waschi Fahrgefühl.
Ich habe Lenker- und vor allem Sattelfederungen immer als wacklig und instabil kennengelernt. Ein gewisses Spiel gab es damit immer, ich habe mich aber seit Jahren nicht mehr damit beschäftigt.
Das gute ist das du solche Dinge auch immer noch nachrüsten kannst wenn nötig.

@Buttkiss fahre auch schon jahrzente fahrrad, hab aber erst vor kurzem von sehr guten lenker federung gelesen, die kein vergleich sind zu frueheren modellen die auf der markt waren, mir faellt grad der hersteller nicht ein aber es soll so um die 300 euro kosten. auch nicht ganz umsonst, aber sehr gute feder und qualitaet.

Ich kann auch nur von einem Kauf eines Fullys für dich abraten. Bei einer weich eingestellten Federungen wirst du sehr schnell hüpfen, da du beim Pedalieren eine nach unten gewirkte Kraft ausführst. Sofern die Federung normal eingestellt ist, wirst du für normale Fahrten kaum einen Vorteil haben, da die Federung für Sprünge oder sehr unebene Flächen mit (relativ) hohen Geschwindigkeiten ausgelegt ist. Nebenbei bemerkt: Es heißt eigentlich "Dämpfung", da nicht immer eine Feder verbaut ist ;)

Zudem hat ein Fully, gerade als eFully, einige Nachteile:
  • schwer
  • nicht für den Straßenverkehr zugelassen
  • keine Schutzbleche
  • keine Beleuchtung
  • unhandlich
  • ...

Schau dir bitte mal die Touring-Fahrräder an, die teilweise sehr gute Federungen haben und lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Hier bringt das nichts, da deine Anforderungen nicht präzise genug sind, um eine Empfehlung zu geben.

Nebenbei bemerkt: wie viel willst du ausgeben? Mein Fully als eBike ist nicht ganz billig und wäre sogar mir zu teuer :D

https://www.fahrrad-xxl.de/orbea-rise-m10-m000041298

Slashchat schrieb:
bei einem fully noch eine sattel und lenkerfederung einzubauen?

Ich glaube da tust du dir keinen Gefallen. Ein weich eingestelltes Fully wird von sich aus schon soweit alles abfedern dass die Federelemente in Lenker/Sattel wohl gar nicht das nötige Losbrechmoment erreichen.

Wie hoch ist denn dein Budget? Bei eMTB und Leicht denke ich sofort an Modelle mit dem Fazua Ride 60, z.B. das Focus Jam² SL.

Und: was planst du zu fahren? Hometrails? Bikepark? Alpencross?

Leranis schrieb:
nicht für den Straßenverkehr zugelassen
Seit wann haben fully keine Straßenzulassung? Und wieso hüpft man bei nem Fully? Das ist doch schlicht Unfug. 1. stellt man es eben nicht zu weich ein, was interessiert den ein Verhalten bei einer falsch eingestellten Federung? Ordentlich eingestellt hat man maximal beu starken Antritt etwas Verlust der Kraft durch dsie Dämpfung, das wird grade bei einem e-Fully in der Form aber kaum auftreten. Und wenn man das verhindern möchte, investiert man in eine entsprechende ordentliche Federung, die man bei Bedarf deaktiviert. Das ist weder bei Front noch Rear Federung etwas Unbekanntes...

Die restlichen Punkte können so genauso auf ein Hardtail/Gravel zutreffen und wie dort mit Zubehör nach Bedarf behoben werden.

PS: Das Preisbeispiel ist auch sehr selektiv. Selbstverständlich gibt es auch E-Fully für deutlich weniger Geld.

@TE bei einem Fully nochmal Sattel/Lenker zu federn bringt keinen Komfort dafür aber markante Mehrkosten, zusätzliches Gewicht, zusätzliche mechanische Teile, die gewartet werden müssen und kaputtgehen können. Macht null Sinn in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte lies den gesamten Beitrag und erkenne den Bezug zu meiner Aussage:
  • Kein vernünftiges MTB ist im Auslieferungszustand zugelassen für den Straßenverkehr, da es unter anderem keine Klingel oder Lichtanlage hat. Man kann es nachrüsten, aber beim TE habe ich "das Gefühl", als wolle er ein fertiges Fahrrad
  • Der TE fragte, ob man die Federung sehr weich einstellen könne. Darauf meine Aussage, dies hat keinen Sinn, da man beim Pedalieren "hüpft". Es geht hier NICHT um die allgemeine Funktionsweise von MTBs. Ein Dämpfer mit Lock-Funktion ist mir sehr bekannt, da ich seit über einen Vierteljahrhundert Fullys fahre.

Natürlich ist das Preisbeispiel nicht aussagekräftig, aber es sollte dazu dienen, dass der TE sich Gedanken über Preise macht oder uns sein geplantes Budget uns mitteilt. Ansonsten wird eine "Beratung" schwer.

Manchmal frage ich mich echt, warum ich Leuten helfen soll, wenn andere nur wieder meckern ...

Soll ich dir links posten oder bist du in der lage „straßenzugelassende E-Fully“ zu googeln. Selbstverständlich gibt es diese sowie jede andere bauart auch direkt strassenzugelassen. Die frage ist, wozu und wo hat der TE sich dazu geäußert? Und warum zählst du es als expliziten nachteil eines e fully auf wenn es das Problem mit gravels und hardtails genauso gibt?

Leranis schrieb:
Der TE fragte, ob man die Federung sehr weich einstellen könne
Wo hat er das?

Das kann gut sein und ich nehme an, genau darauf wird er sich beziehen aber wer anderen vor wirft, sie sollen den ganzen Beitrag lesen, sollte das tunlichst selber tun. Denn offenkundig bezieht sich das auf die doppelt Federung durch Fully und Gabel/Sattelfederung. Von einer Federung, die er sehr weich einstellen will, hat der TE nichts geschrieben...

Das man natürlich jetzt versucht den Fehler bei dem, der kritisiert, sucht, ist ja keine unbekannte Art der Reaktion, siehe auch die Aussagen zu straßenzugelassenen Fully, dass es angeblich im auslieferungszustand nicht gibt. Oder kein vernünftiges, was auch immer das sein soll. Vll kann man mir abe erklären, warum ein vernünftiges E-Fully nicht von Werk ab diese Anforderungen erfüllen kann: https://www.adfc.de/artikel/das-verkehrssichere-fahrrad#:~:text=Es braucht:,wirkenden, gelben Rückstrahlern ausgestattet sind.

Ich plädiere dafür gemeinsam an einer Lösung für den Threadersteller zu arbeiten, anstatt sich gegenseitig kleine Fehler in der Beantwortung seiner Frage vorzuwerfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis
Das sehe ich aus so, daher werde ich mich nicht weiter auf diese (Neben-)Diskussion einlassen.

Incanus schrieb:
Ich plädiere dafür gemeinsam an einer Lösung für den Threadersteller zu arbeiten,
Deswegen habe ich es richtig gestellt. Ihm wurde mit falschen Behauptungen von einem Fully abgeraten. Obwohl der TE die Bauart gar nicht in Frage gestellt hat.

Die Lösung für den TE wurde bereits 3 mal genannt. Es macht keinen Sinn bei einem Fully zusätzlich Sattel und Lenker zu federn/dämpfen.

Weitere Fragen hat er gar nicht gestellt...

Mein Tipp: Kopier deine Fragestellung ins Pedelec Forum. Das ist sehr aktiv und da wirst du sicherlich mehr fundierte Meinungen zum Thema finden als hier im Computerforum.

Zurück
Oben