Fahrradlicht, wer kennt sich in Elektrotechnik aus?

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe mir ein neues Fahrrad gegönnt und da ich spät Abends zum Teil über unbeleuchtete Wege fahre, habe ich mir als erstes B&M LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo mt 60 Lux besorgt.
Beim fahren merke ich, dass der Scheinwerfer schon bei sehr geringen Geschwindigkeit sein komplettes Potenzial entfaltet. Wenn ich schneller fahre, merke ich dann (subjektiv) kaum Steigerung beim Ausleuchten. Da frage ich mich, ob ich an meinem Dynamo nicht zwei solche Scheinwerfer betreiben kann? Es ist ein Nabendynamo.

Hat jemand Ahnung davon und kann mir sagen ob es gehen wird? Reihenschaltung oder Parallelschaltung?
Ich fahre nie unter 25km/h nur bei einer Steigung sinkt die Geschwindigkeit auf 20km/h.

Wäre dankbar um eure Meinungen und Tipps.

Grüße, Big ^^

Auf alle Fälle parallel betreiben, sonst wird es mit der Spannung kritisch. Die Frage ist nur, ob der Dynamo genug Strom liefert.

ich vermute, es handelt sich um einen Nabendynamo von Shimano, der liefert üblicherweise 6V und maximal 3W Leistung, also liegt der maximale Strom bei 0,5A.

Ich denke, die B&M nutzt die maximale Leistung schon so gut wie aus, daher halte ich eine zweite Lampe für nicht möglich.

Wie schon gesagt aufjedenfall Parallel aber das Problem wird sein das der Dynamo nicht allzu viel Strom liefert und es eigentlich nur für eine große Lampe vorne reicht und eben eine kleine hinten.

Ich wohnte selbst früher auf dem Dorf und durfte dann auch nachts von Freunden zurück nach hause auf der einsamen dunklen Landstraße und ich hatte noch ein Batterie Licht zusätzlich für eine bessere Ausleuchtung denn nur mit Dynamo fand ich auch etwas dunkel.

Hallo
BigNapoleon schrieb:
B&M LED-Scheinwerfer Lumotec IQ Cyo mt 60 Lux
Der reizt den Dynamo schon gut aus, da würde ich keine zwei von an einen Dynamo hängen. Bei zwei von der Sorte gleichzeitig werden beide nicht so hell leuchten, du könntest ein klein wenig gewinnen wenn du das Rücklicht abklemmst und das Rücklicht auf reinen Batteriebetrieb umstellst (Ist aber kaum nennenswert). Je nachdem wie viel diese unbeleuchteten Wege von deiner Fahrt ausmachen könntest du auch über einen zusätzlichen Batteriebetriebenen Scheinwerfer oder einen zusätzlichen Seitenläuferdynamo (den du bei Bedarf zuschaltest) nachdenken. Ich würde den zusätzlichen Seitenläuferdynamo nehmen, es gibt da mittlerweile echt gute Modelle für wenig Geld die du kaum "spürst". Ich bin kein Freund von Batterien am Fahrrad, die sind immer dann leer wenn man se braucht.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten :)

Könnte man theoretisch Nabendynamo fürs Hinterrad bzw gibt es solche Hinterräder?

Zurück
Oben