fail2ban in Plesk - IP-Sperre eigener Nutzer?

Dsimon24

Lieutenant
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Aug. 2016
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595
Moin zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir hier ein wenig weiterhelfen.

Auf einem Linux-Server habe ich fail2ban installiert und konfiguriert.
Auf mehreren Rechnern sind die auf dem Server erstellten e-Mail-
Adressen über Outlook (meist POP, seltener IMAP) eingerichtet.

Bei einem Rechner schlägt fail2ban regelmäßig an und sperrt die IP-Adresse.
Im Log steht dann plesk-dovecot. Bei den anderen Rechnern, ca. 10 bis 20 Stück,
passiert dies aber nicht. Hat einer möglicherweise ein ähnliches 'Problem' oder
dennoch eine Idee, warum der eine Rechner in diesem Bereich immer
gesperrt wird?

VG, David
 
Von fremden IP-Adressen stammen diese.
Oder gab es möglicherweise die Anmeldeversuche für diese eMail-Adresse?
Wie kann ich das am besten herausfinden?
 
Fall2Ban sperrt nur einzelne IPs, d. h. der Client mit der IP verursacht i. d. R. die Versuche.
Wenn du selbst diese IP hast, liegt das Problem also bei dir.
 
Das habe ich soweit schon verstanden. Ist übrigend eine IP eines anderen Rechners.
Ich frage mich nur, wie kann ich herausfinden, warum der Rechner das Problem bzw.
die Sperre verursacht. Grundsätzlich sollte auf dem Rechner alles normal sein.
 
Ist eine IP eines Rechners, der genutzt wird.
Nur nicht mein Rechner - so meinte ich das.

Problem ist, dass diese IP immer wieder auf´s neue gesperrt wird -
ca. 1-3 mal am Tag. Nur konnte ich den entsprechenden Fehler
eben nicht ausfindig machen.
 
Das habe ich gerade mal geprüft. Die Konfiguration hat mit den gleichen Daten
stattgefunden, wie auf allen anderen Rechnern auch (bei denen das Problem nicht
auftritt) - schließlich funktioniert grundsätzlich der Versand sowie der Empfang
auch einwandfrei.
 
/var/log/auth.log
/var/log/fail2ban.log
Und natürlich die Login logs aller anderen Dienste die auf der Maschine über fail2band abgesichert sind. Wobei es ja scheinbar schon eine Tendenz zu plesk oder dovecot gibt.
 
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