failed S3-resume und (behebbare?) resets@POST trotz CCMOS

Viper87

Lt. Junior Grade
Hi,

mein Rechner zeigt seit heute folgendes Problemverhalten:
Im normalen Betrieb läuft alles ohne Probleme stabil, wenn ich den Standby wechsle lässt er sich nichtmehr aufwecken (LEDs, Lüfter, HDD an, kein Bild, keine Reaktion auf Eingaben)
Noch schlimmer: generell lässt er sich kaum mehr hochfahren, zum POST-screen kommt er erst garnicht, (GraKa-)Lüfter dreht hoch, Bild bleibt schwarz, nach 2 sekunden Reset usw.

CCMOS, Batterie raus, LAN u. unnötige Pheripherie abhängen, Display Init PCI/PEG, FailSafe/Optimized defaults bringt nichts; aber, und das irritiert mich, wenn ich wie wild auf ENTF, ENDE und den hinteren F-Tasten rumdrück gehts irgendwann normal bzw. bleibt er manchmal an, wieder kein Bildsignal, aber scheinbar komm ich ins BIOS (blind ENTF -> F10 -> Z -> reset -> geht)
Dieses Verhalten hab ich mitlerweile bei jedem Power On, Standby, und (scheinbar auch allen) Restarts (auch nach Änderungen im BIOS, Außnahme s.o.). Wenn er aber mal bootet, dann läuft alles fehlerfrei.

Was ähnliches war btw kurz vor einem Monat, hab ihn nach 2 Wochen erstmals wieder gestartet -> Resets, CCMOS half nicht, dafür aber Batterie raus und ohne LAN-Kabel starten (bild ich mir ein). Am LAN (allein) liegts diesmal aber nicht mehr.

Sys:
C2D E7400, kein OC
Gigabyte GA-EP43-DS3L
2x2GB Corsair XMS2 DDR2-800 @ SPD
ATI HD4770
385W Enermax Pro82+
WinXP SP3
Vbat laut Everest @ 3.09V

BIOS vor 3 Wochen geflasht, Treiber u. Windows aktuell; Temperaturen alle unter 40°.

Hoffe jemand weiß Rat oder kann zumindest helfen das Problem einzugrenzen.
Ergänzung ()

Präzisierung: bei jedem Kaltstart heult der Graka-Lüfter 4-5mal auf, läuft dann normal, Bild schwarz, ich kann scheinbar blind ins BIOS, save&exit, und mit dem folgenden soft-reset startet alles normal. Spricht das eher für Netzteil-, Mobo-, BIOS- oder Graka-Feher?

edit:
Memtest nach runtertakten (FSB@254) jetzt 2 mal fehlerfrei (vorher einige Fehler, Mobo hebt lt. Memtest scheinbar den FSB dabei um 3-5MHz an, k.a. ob deshalb; Auto-OC ist deaktiviert, RAM hat aber auch schon mal mehr vertragen) und jetzt geht auch Kaltstart und S3 resume wieder. ich glaub ich spinn :freak:
ich arbeite mal mit dem abgesenkten FSB weiter, wenn nichts passiert versuch ich wieder den Standardtakt..

Zurück
Oben