failed to run pylauncher | LinuxMint 13 Cinnamon 32bit | Win7 32bit

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
554
Liebe Community,

mein System:
ASUS X5DIJ-SX018L 15.6 Zoll Notebook (Intel Pentium Dual-Core 2 GHz, 4GB RAM, 250GB HDD, Intel GMA 4500M, Win7 32bit)

verwendetes Linux:
linuxmint-13-cinnamon-dvd-32bit (iso-Datei, von der linux homepage heruntergeladen, die MD5 Nr. habe ich geprüft)

ich möchte mich gern mit Linux auseinandersetzen und hab einige Tutorials gelesen. Da ich wirklich 0 (Null) Ahnung von Informatik, Codes, Befehlen oder das Eingreifen in Computersysteme habe, habe ich mich gefreut, simple Anleitungen wie diese zu finden: http://www.linuxmintusers.de/index.php?action=wiki;page=Installation_innerhalb_von_Windows (bei youtube gibt es auch ein Video, das genau diese Schritte vormacht: "Install Linux Mint inside of Windows 7" Ich möchte ungern etwas partitionieren. Linux in Win zu installieren, ist mir scheinbar das komfortabelste, im Sinne eines Teslaufs mit dem neuen Betriebssystem.

Mein Problem: Ich kann LinuxMint normal bei laufendem Win7 Betrieb installieren. Bbei der Größe habe ich 18GB genommen, da es so eingestellt war. Auf meiner Festplatte (der Laptop hat 1), ist genug Platz frei. Im Youtube-Video benutzt der User dann UNetbootin, um LinuxMint auf einen USB Stick zu laden. Mache ich das bei mir, scheint alles normal zu funktionieren. Gehe ich dann aber auf den USB-Stick und wähle mint4win an, kommt die Meldung: "Internal Error: failed to run pylauncher"

Starte ich dann Win7 neu, kann ich zwar zwischen Win7 und LinuxMint auswählen, aber es kommt nach dem Anklicken von LinuxMint folgende Meldung:

completing the Linux Mint installation.
For more installation boot options, press "ESC" now...
0

BusyBox v1.18.5 (Ubuntu 1:1.18.5-1ubuntu4) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

(initramfs) /sbin/mount.ntfs: line 1: ELF: not found
/sbin/mount.ntfs: line 2: +: not found
/sbin/mount.ntfs: line 3: syntax error: unexpected ")"
mount: mounting /dev/sdal on /isodevice failed: No such device

Could not find the ISO /linuxmint/install/installation.iso
This could also happen if the file system is not clean because of an operating
system crash, an interrupted boot process, an improper shutdown, or unplugging of a removable device without first unmounting or ejecting it. To fix this, simply reboot into Windows, let it fully start, log in, run 'chkdsk /r', then
gracefully shut down and reboot back into Wndows. After this you should be
able to reboot again and resume the installation.

_


Ich bin ratlos, was ich tun soll und würde mich über Hinweise sehr freuen.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls du einen Viruskiller in Windows im Hintergrund laufen hast, schalte den mal aus. Irgendwas scheint den Python-Interpreter zu blockieren (Internal Error: failed to run pylauncher).

Edit: Du installierst eine recht spezielle (loopback Image basierte) Dual-Boot Lösung (2 Betriebssysteme nebeneinander). Eine andere (wie ich finde, besser geeignete) Möglichkeit wäre, eine virtuelle Maschine, z.B. mit VirtualBox einzurichten. Dann läuft es tatsächlich in einem Fenster in Windows (ich glaube, das war es auch, was du von Anfang an wolltest). Der Nachteil ist, es braucht deutlich mehr Rechenleistung als ein echtes Linux (weil quasi 2 Systeme gleichzeitig laufen). Wie gut es letztlich läuft, musst du mit deinem System selbst in Erfahrung bringen. Der große Vorteil aber ist, du kannst das virtualisierte Linuxfenster jederzeit verlassen und dich normal in Windows bewegen.

http://www.youtube.com/watch?v=0b156gdyJk4
http://www.youtube.com/watch?v=-IRaqDQMhY4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

super, hab vielen Dank. Ich werde das gleich morgen testen.

Tatsächlich ist mir der Gedanke mit einer virtuellen Umgebung auch gekommen. Ich muss mich bei google aber wirklich ungeschickt angestellt haben, weil immer die Ergebnisse kamen zu "Windows in Linux mittels virtueller Box benutzen".

Dass es damit mehr Leistungs braucht, habe ich mir auch schon überlegt - ich probiere es einfach mal aus. Ich versuch auch, mein Antivierenprogramm zu deaktiveren, um zu schauen, ob der erste Weg auch noch geht.

Ich geb dann Rückmeldung. =)

Gute Nacht und nochmals Danke
aero
 
Zurück
Oben