FairEmail Regel findet keine passenden Mails mehr

Muntermacher

Lt. Commander
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Hallo zusammen,

nutzt hier noch jemand FairEmail und hat vielleicht eine Lösung parat?
Meine Regeln funktionieren nicht plötzlich nicht mehr oder nur eingeschränkt. Besser gesagt, mal findet die Regel und mal nicht, obwohl sie finden sollte.

Anhand eines Beispiels erklärt (kombiniert mit einer Frage):
Regel Tap, welche E-Mails an mich mit Empfänger tap@meine-Domäne.de in den Papierkorb verschieben soll. Gültig für den Posteingang.
In der Regelübersicht steht das Datum von gestern und 22:22, was der Zeitstempel der zuletzt korrekt gelöschten Email entspricht. Reihenfolge 1 und 1288 (was vermutlich die bislang erfolgreich durchführten Aktionen anzeigt. Heute kam aber wieder eine E-Mail an diese Adresse, welche schon wieder nicht erkannt wurde und auch nicht erkannt wird, wenn ich Regel prüfen ausprobiere. Das Problem habe ich aber nicht erst seit heute.

Was bereits kontrolliert wurde:

1.) ist die Regel noch aktiv? ja
2.) Hintergrundnutzung erlaubt? ja
3.) sind andere Bedingungen eingetragen? nein
4.) Neu anlegen der Regel liefert das gleiche Ergebnis
5.) Mit der Prüfen Funktion findet der Prozeß keine passenden Nachrichten, obwohl die eine im Posteingang ist.
6.) gibt es andere Regeln, die ggf. kollidieren? nein, nur zwei weitere Regeln:
a) eine davon mit einer anderen Adresse der gleichen Domäne, aber auch diese soll in den Papierkorb verschieben. Auch diese Regel findet nicht immer die passenden E-Mails, kommt aber seltener vor.
b) die zweite schaut nach dem Betreff, welcher ganz sicher unterschiedlich ist. Hier kommt aber deutlich seltener eine E-Mail.

Warum es funktionieren sollte?
Ich benutze eine Domäne um so für jeden Dienst eine E-Mail zu haben um im Falle von Datenleaks nur diese zu Blocken. tap und nexusmods hatten genau diese Leaks und daher erhalte ich auf diese Adressen viel Spam, welcher lange recht erfolgreich durch FairEmail gelöscht wurde.
Ich frage die emails der Domäne per catch-all ab und wollte dann per "Blacklistfilter" ungewünschtes löschen, was ja auch gut ging (siehe knapp 1300 bei der tap Adresse und knapp 250 bei nexusmods). Da das Handy immer an ist, lag es nahe den E-Mailklienten auf dem Handy entsprechend einzustellen.

Besten Dank für Ratschläge :)
 
Wenn es mal geht und mal nicht, passt eventuell der Inhalt in der Mail nicht wirklich zu der Regel.

Du filterst auf dem Telefon?
Warum nicht auf der Server?
 
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Ging vielleicht unter, aber die Regel besteht aus der Empfänger-Adresse, die kann sich nicht ändern ;) Aber Du hast mich auf eine Idee gebracht und siehe da, es ist ein kleiner Unterschied, denn ich aber noch nicht verstehe.

Ich vergleiche die erfolgreich und nicht erfolgreich gefilterte E-Mail direkt.
Die erfolgreich gefilterte zeigt die Adresse bei "An" die passende Empfängeradresse. Die nicht erfolgreich gefilterte hat diesselbe (!) Adresse bei "zugestellt an" in FairEmail. Bei "an" alleine steht nur undisclosed-recipients.
Schau ich be beiden in die Rohmail bei Thunderbird, sehe ich bei Delivered to auch undisclosed recipients für die nicht erfolgreich gefilterte Email
Mit anderen Worten, damit die Regel auch hier noch klappt, müßte ich X-original-to (da stehts auch in Thunderbird Quelltext) suchen lassen. Wie geht das?

Das andere:
Auf dem Telefon, weil immer aktiv.
Auf dem Server nicht, weil ich nicht wüßte, wie ich ein catch-all server-seitig Filtern könnte. Mir ist serverseitig nur eine kontospezifische Filterung bekannt, aber für catch-all gibt es ja kein Konto, im Gegenteil, dadurch rufe ich all die emails ab, die keinem Konto zugeordnet werden. Dadurch wird es einfacher, wenn ich mal eine neue Adresse brauche.

Edit:
Hab was gefunden: meine Adresse stand wohl unter BCC beim Versand, das erklärt die undisclosed recipients. Aber wie kann ich dann bei FairEmail filtern? Außer jemand kennt eine Lösung catch-all serverseitig zu filtern :)
 
Catch All ist eigentlich ein Konto auf dem Server in das alle Mails eingehen welche keinem anderen Konto zugeordnet werden können. @Muntermacher

Aber wenn Du den Grund gefunden hast, ja gut.👍
 
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Dann müßte ich mich also mit dem Konto für Catch all einloggen können. Muß ich mal schauen, danke Dir.

Lösung solange ist:
undisclosed-recipients bei der Regel in Empfänger eintragen.
 
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