Fake-Angebote 3000er Serie - ist das noch rechtens?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

noSub84

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
800
Hi zusammen,

mir ist vollkommen klar, dass diese Angebote darauf abzielen, Bots oder dergleichen zum Kauf zu bewegen. Aber bei manchen Artikeln frage ich mich, ob das noch so ganz "rechtens" ist oder ob der lustige Verkäufer mir am Ende sogar wirklich eine echte Karte schulden würde....

Hier auf Anhieb mal zwei Beispiele

1.
https://www.ebay.de/itm/Nvidia-gefo...127145?hash=item5dc486cce9:g:qhAAAOSwpqFgQWAC
Er verkauft laut Überschrift eine NVIDIA GeForce RTX 3060 TI Founders Edition. Artikelzustand Neu und nicht benutzt. Sogar der Chipsatz wird mit angegeben. In der Beschreibung steht dann zwar noch Paperlaunch dahinter, aber "muss" man das als nicht Techniker am Ende verstehen? Oder könnte man sogar auf eine Lieferung einer echten Karte pochen?

2.
https://www.ebay.de/itm/Nvidia-Gefo...836440?hash=item48fa879b58:g:q1MAAOSwfeJgP7T0
Hier genau das Gleiche . Er schreibt zwar "Druck" dahinter, aber das ist für mich nicht unbedingt eindeutig das es sich um einen "Ausdruck" von einem Bild handelt. Könnte auch eine "Druck" Edition sein so wie manche OC heißen... ;) Zumal bei den Artikel Infos ALLES dabei steht. 8 GB RAM etc. Wie soll ein Ausdruck bitte 8GB RAM haben und einen Chipsatz?!

Auch wenn er in der Beschreibung hinzufügt, das es nur für Bots gedacht ist.... Geht das?! Ich meine, da steht NIRGENDS das es sich nur um einen Ausdruck von einem Bild oder so ähnlich handelt....

Zumal ehrlich, kauft das wirklich noch ein Bot? Das war damals lustig mit den Schuhen von dem einen Online-Shop ja.... Aber da probiert doch mal wieder jeder Trottel auf einen Hype auf zuspringen, der halt schon wieder vorbei ist... Das ist fast ähnlich schlimm wie die Leute die jetzt "zufällig" eine 3060 auf Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen verkaufen weil die halt zu viel ist oder man sie doch nicht braucht....

Ich betone noch mal, mir ist bewusst das man hier keine Karten angeboten bekommt vom Verkäufer - zumindest möchte der Verkäufer das so suggerieren.... Aber würde man damit auch durchkommen oder könnte man als Käufer unter Umständen sogar auf Lieferung der Ware bestehen und damit meine ich nicht einen Ausdruck oder das gemalte Bild. Denn diese beinhalten wohl kaum einen 3060 TI Chipsatz oder 8 GB RAM
 
Hi,

niemand hier kann und darf dir Rechtsberatung geben. Wenn dir diese Angebote unseriös erscheinen melde die bitte einfach bei ebay. Ob ein Rechtsanspruch auf den vermeintlichen Artikel entstehen kann füllt einen ganzen Hörsaal und ein oder zwei Semester wenn man es drauf anlegt.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Kommt auf den Einzelfall an.
Ich meine, es hat schon Fälle gegeben, in denen der Verkäufer dann verdonnert wurde, zu liefern.

Wenn man einen guten Anwalt hat, ist da eventuell was zu machen ;)
 
Nein mir gehts hier auch nicht um eine Rechtsberatung. Mich würde das einfach mal interessieren ob das überhaupt noch so geht oder wie das eben andere sehen ;)

Finde die nämlich teils schon sehr grenzwertig in der Beschreibung weil eben nirgends genau erwähnt wird, was man eigentlich bekommt... Fände es lustig mal für 1€ das Teil zu erbieten und dem dann mal ordentlich was zu erzählen :D :D :D

@Siljamas Ja und? Angenommen es wäre mein oder dein Bot der das dann kauft, könnte man da nicht drauf beharren die Ware zu bekommen weil ja alles ausgefüllt war was eine 3060 TI ausmacht? Die kompletten technischen Daten sind bestückt.
 
der eine schreibt doch bitte nicht kaufen, ist für BOTS

die wollen damit kein geld verdienen oder ergaunern, die sind einfach angepisst von der situation zwecks bots etc.

und ob das nun rechtens ist oder nicht, jeder lässt sein wut anders raus
 
Das sind doch solche Auktionen für die Bots damit die in die Falle laufen.
Normalerweise stornieren doch die Anbieter das nach dem Kauf wieder und setzen das neu rein.
 
Was willste da melden man erkennt doch was man nicht kaufen sollte, und wer lesen kann ist klar im Vorteil^^
 
Zwei Scherze und einer regt sich drüber auf... Naja, wer sonst nichts mit seine Zeit anzufangen weis, verbringt sie halt damit.
 
"edition Paperlaunch"
:evillol:

Ich würde gar nichts machen, schmunzeln und mich dann seriösen Angeboten zuwenden. Vielleicht nicht unbedingt auf e-bay. Kann Dir doch eigentlich egal sein, womit die Leute ihre Zeit verschwenden.
 
Schon lächerlich was da zum Teil auf eBay gestellt wird. ist schon Wahnsinn was wegen diesen blöden Grafikkarten für ne Welle geschoben wird, die Leute haben echt wohl keine Probleme im Leben.
 
Ich denke, die handgezeichnete Grafikkarte sollte dem geneigten Käufer doch zu denken geben :-)
 
Hi,

wobei gerade bei der handgezeichneten alleine durch die Beschreibung nicht zu 100% klar wird, dass es sich nicht um die Grafikkarte handelt. "Paperlaunch" kann auch so interpretiert werden, dass die Karte sobald verfügbar eben auch verschickt wird und dass davon auszugehen ist, dass dies zunächst aufgrund mangelnder Mengen nicht der Fall sein wird. Das Bild alleine ist hier nicht aussagekräftig, da dies z.B. für einen sehbeeinträchtigten Menschen nicht eindeutig ist und durch text-to-speech nur der Beschreibungstext Geltung findet.

Ich wäre bei solchen Dingen sehr vorsichtig... ein guter Anwalt dreht dir da eine Schlinge draus!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noSub84
die deutsche Sprache ist kompliziert, gab ne zeit da haben viele Verpackungen verkauft, INDEM SIE DIE GRAFIKARTE schön ausführlich beschrieben haben und im Text hinten "OVP" eingebaut. wenn der richtiger "eine Täuschung oder Irreführung" sieht besteht Anspruch auf die karte. also immer individuell zu beurteilen wie der Richter/in am ende die sache bewertet. pauschal " bilder" oder ovp zu veraufen ist aber nichts illegales. die Beschreibung ist jedoch die Gratwanderung am ende
 
@Madman1209 danke denn genau darum geht es mir. Es geht mir nicht um Langeweile ich kaufe die Angebote eh nicht. Es geht mir da mehr ums Prinzip und um die Diskussion.

Könnte man das Angebot annehmen und auf Erfüllung pochen. Ich glaube manchmal, manche lesen sich garnicht alles durch bevor geantwortet wird. Auch Leuten Sachen zu unterstellen man hätte sonst kein Leben oder zu viel Zeit oder dergleichen. Ich habe das halt vorhin beim stöbern entdeckt und mir überlegt ob man sich mit sowas nicht einfach mal schnell selber ins Bein schießen kann... Mehr nicht...
 
Ich sehe hier keine Grafikkarten Kaufberatung, sondern eher eine Diskussion über rechtliche Spitzfindigkeiten.
Entscheiden ob man am Ende eine Karte geliefert bekommt, wird, wenn man es darauf anlegt sowieso ein Gericht.

Am ehesten würde das Thema noch ins Wirtschaft, Recht und Forschung Forum passen, aber auch dafür sehe ich nicht, wie wir dem Threadersteller hier helfen können.
Stichwort: Rechtsberatung.

Hier im Grafikkarten Kaufberatungsforum ist der Thread jedenfalls falsch, daher schließe ich ihn jetzt auch zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben