Fallgeschwindigkeit ²

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Woshy

Newbie
hallo nochmal... mein Treath ist eben sofort gesperrt worden...

Ich hab da mal ne Frage:

Wie kann ich berrechnen mit welcher Geschwindigkeit und auch mit welcher Wucht ein Centstück , wenn man es vom Kölner Dom wirft, auf die Erde prallt.

Ich habe versucht es mit dieser Formel zu berrechnen, schaff es aber leider nicht...

v=a*t +0v

wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet!

P.S. Ich habe so ein komischen Beispiel gewählt, weil ich heute mit Freunden eine "Dombesteigung" gemacht habe und der Meinung war, das es jemanden schwer verletzten oder sogar töten könnte, wenn man von dort oben ein Centstück runterwirft...^^

Vielen Dank schonmal!

Dazu: DIe Variabeln herauszufinden ist nicht das Problem, aber ich weiss nicht wofür t steht...

ich kenne t als den Wert für die Zeit, aber man kennt in diesem Fall die Zeit bis zum Aufschlag auf der Erde gar nicht...

Könnt ihr mir nicht helfen?

Ich glaube der Thread wurde nicht grundlos gelöscht ;)

Jedenfalls wenn du die Geschwindigkeit ausrechnen willst brauchst du den Weg und die Zeit.

Ich weis nicht ob dich die Gewichtskraft weiterbringt. Denn F (Kraft in Newton) = m*g (Masse * Fallbeschleunigung/ Erdanziehungskraft). Das Gewicht einer Münze kannst du ja messen :D

Und t steht natürlich für die Zeit

Auf Galileo war da mal ein Versuch mit einer Münze und das hat nichtmal ansatzweise jemanden verletzt weil die nicht so aufschlägt um jemanden verletzen/töten zu können und außerdem die Münze beim Fall nach unten gebremst wird.

Woshy schrieb:
ich kenne t als den Wert für die Zeit, aber man kennt in diesem Fall die Zeit bis zum Aufschlag auf der Erde gar nicht...
t ist auch die Zeit. Wenn du das Geldstück einfach fallen lässt, dann kannst du t über s=g*t^2 berechnen. s ist dabei die Höhe des Punktes, an dem das Geldstück losgelassen wird. g ist die Fallbeschleunigung.

Die Kraft des Impaktes kann man sicher irgendwie aus der Impulserhaltung (I=F*a) errechnen

Zuletzt bearbeitet:
und wo ist die Komponente cw in deine Berrechnung?

Was denkst du warum der Thread geschlossen wurde? Keine Ahnung ob es verpackte Hausaufgaben sind,
aber wenn du in diesem Forum die Frage stellst ist es naheliegend.
Mal ehrlich, meinst du nicht die Dombesteigung wäre verboten wenn du mit Centstücken Leute auf der
Platte totwerfen könntest.
Ferner zeigst du keinerlei Eigeninitiative oder Lösungsansätze. Deswegen auch hier: "geschlossen".
Irgendwie fehlt mir jegliche Aktivierung der grauen Masse oder logisches Denken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.