Falsche "Beschriftung" in Windows Einstellungsmenü

Bazzy94

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

Bei einem Kunden tritt das Phänomen auf, dass in den Windows 10 Settings in manchen Bereichen oberhalb der Hinweis "Sie müssen Windows aktivieren, um Ihren PC personalisieren zu können." erscheint.
Das besondere daran ist, dass dort eigentlich die Meldung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" stehen sollte, da es sich tatsächlich um Bereiche in den Einstellungen handelt, welche per GPO verwaltet werden.

Wieso also erscheint dort also die Meldung, das Windows aktiviert werden muss ? Windows ist durch einen KMS aktiviert.
Gibt es dazu einen Lösungsansatz ? Eine Neuinstallation möchte ich erstmal vermeiden.

Windows 10 1607 10.0.14393.1198 x64

Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch nachgeschaut ob das Windows wirklich aktiviert wurde? oder wird da einfach darauf vertraut?
unter den Systemeinstellungen sollte dies erkennbar sein ...bitte prüfen
Ansonsten über CMD oder Powershell

Windows ist durch einen KMS aktiviert.
Hoffe du verschleierst hier nicht die 0815 cracks

Der Rechner ist definitiv aktiviert, wurde natürlich überprüft. Und hier handelt es sich auch nicht um irgendwelche Raubkopien oder der ähnlichen. Ist ein Unternehmensnetzwerk mit über 200 Clients, alles korrekt lizensiert.

VG

Bazzy94 schrieb:
Der Rechner ist definitiv aktiviert, wurde natürlich überprüft. Und hier handelt es sich auch nicht um irgendwelche Raubkopien oder der ähnlichen. Ist ein Unternehmensnetzwerk mit über 200 Clients, alles korrekt lizensiert.

VG

Dan wird SCCM oder ähnliches vorhanden sein. Hier gilt: an den Systemadmin wenden der macht das innert paar Minuten

Ich bin der Admin :) Und nein, wir setzen kein SCCM ein. Wir nutzen Ivanti DSM Heat. Und es ist bisher der einzige Rechner der dieses Phänomen hat. Die Meldung an sich ist ja prinzipiell korrekt, nur der Inhalt der Meldung nicht.

Ich bin der Admin Und nein, wir setzen kein SCCM ein. Wir nutzen Ivanti DSM Heat.
Es gibt zu viel Dienstleister die kaum was von der Materie verstehen. Als Admin solltest du in der Lage sein das Problem selbst in die Hand zu nehmen und nicht ein Forum als hilfe zu verwenden bzw bitten.
Ein solches Problem zu lösen sollte in einem gut organisierem Netzwerk (bei ca. 200 Clients ist dies ein Muss) innert ein Paar min zu lösen sein ohne das der User was davon überhaupt mit bekommt.

Meiner meinung nach bist du kein Admin der eine Firma dieser Grössenordnung leiten kann.
Und hier im Forum sowieso fehl am Platz

Was soll der Kunde von dir denken wen er um diese Zeit einen solchen Post sieht?
der weis zu 99.9% auch das es sich um sein Gerät handelt.
Nennst du dies Qualität? ich nenn es abzocke ...solches gibt es genug auf dem Markt und jeder 2te "Fachhandel" wirbt mit super Qualität aber weis weniger als ein 0815 User

Ausserdem gibt es auf für dich google.
die lösung heisst den Produkey neu vergeben (was über sccm kein Problem wäre)
oder nutze den befehl "slui.exe 3"
hättest du meinen ersten post richtig beachtet hättest du es auch alleine geschaft...herr admin

Zuletzt bearbeitet:
Auf dumme Kommentare deinerseits kann ich verzichten ;)
Was hat es mit Abzocke zu tun wenn ich mich woanders zu dem Problem schlau mache ? Nicht jeder kann alles wissen ;) Früher hat man sich Bücher zur Hilfe genommen, heute gibts halt das Internet und Foren. Ich sehe da kein Problem drin.

Die simpelste und funktionierenste Lösung wäre es das Gerät neu zu installieren, womit der Kunde auch kein Problem hat und zufrieden wäre. Allerdings hätte ich gerne die Wurzel des Problems gelöst, und nicht einfach nur stumpf neu installieren. Sollte das Problem wieder auftreten, ist damit keinem geholfen das Gerät jedes mal neu aufzusetzen. Und bevor ich einen Call bei Microsoft zu dem Problem aufmache (was Tage dauert bis Antwort kommt), frage ich hier erstmal nach. Google liefert nämlich leider auch keine Antwort.

Solltest du mir bei dem Problem nicht weiterhelfen können, bitte ich dich nicht weiter zu kommentieren. Danke.

EDIT: Jetzt sehe ich deinen Edit erst. Eventuell ließt du dir den Anfangspost von mir noch einmal durch, scheinbar hast du nicht verstanden worum es geht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Solltest du mir bei dem Problem nicht weiterhelfen können, bitte ich dich nicht weiter zu kommentieren. Danke.
Ich hab dir die Lösung schon 2 mal gegeben.
Und auch Microsoft wird dir die selbe geben.

wäre evt. von Vorteil würdest du Sie auch umsetzten

Ergänzung:

Was hat es mit Abzocke zu tun wenn ich mich woanders zu dem Problem schlau mache ? Nicht jeder kann alles wissen Früher hat man sich Bücher zur Hilfe genommen, heute gibts halt das Internet und Foren. Ich sehe da kein Problem drin.

Grundlegende sachen wie dieses solltest du schon von deiner Ausbildung, Schulung, Bücher mitgenommen haben und solch einfache befehle wie zb. slui selber verwenden können... dies sind keine "darknet" geheiminformationen über betriebssysteme

Zuletzt bearbeitet:
Der Client ist aktiviert. Und wurde auch schon erneut aktiviert.
Sollte er nicht aktiviert sein, müsste die Meldung auch in vielen weiteren Abschnitten der Settings zu sehen sein. Wo sie allerdings nie zu sehen sein sollte, ist wie im Screenshot im ersten Post sichtbar unter WLAN.
Es müsste dort so aussehen:
win10_2.png

Zuletzt bearbeitet:
Sollte das Problem nach erneuter aktivierung immer noch auftreten dan liegen sehr warscheindlich einer der folgenden problemen vor:

-Bei der verteilung über der Zentralen Software (in deinem Fall Ivanti) liegt ein Problem vor
-Der key wurde mehrfach verwendet
-Es stehen keine weiteren gültigen Keys zur verfügung
-Die Keys wurden von einem nicht lizensierten händler bezogen

USW.

Ich glaube wir reden einander vorbei. Es hat nichts mit der Aktivierung zu tun.
Der Client ist definitiv aktiviert, und das schon seit mehreren Monaten. In der Zwischenzweit wurden auch schon mehrere neue Clients ausgerollt mit der identischen Installationsroutine, alle ohne Probleme aktiviert und auch ohne dieses Problem.

Diese Meldung, die dort bezüglich der Aktivierung erscheint ist schlichtweg nicht korrekt. Also die Meldung an sich ja, aber der Inhalt nicht.

So sieht es aktuell aus:
win10.png

Und so muss es aussehen (So sieht es auch bei jedem anderen Client im Netzwerk aus):
win10_2.png

Es ist einfach nur der falsche Inhalt in der Meldung. Eventuell verstehst du jetzt was ich meine. Es ist etwas blöd das via Text zu erklären.

starte cmd mit admin rechten
gib das hier ein
slmgr /dli
und danach noch
slmgr /xpr
und bitte poste ein screenshot vom aufploppenden fenster

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es nach wie vor nichts mit der Aktivierung zu tun hat und ich es bereits mehrfach überprüft habe, sind hier die Screenshots:

lizenz1.pnglizenz2.png

Bazzy94 schrieb:
Auch wenn es nach wie vor nichts mit der Aktivierung zu tun hat und ich es bereits mehrfach überprüft habe, sind hier die Screenshots:
Windows versteht nur nicht das es aktiviert ist... die "beschriftung" zu ändern kannst du schliesslich nur im quellcode also musst du windows nur daran erinnern.
Das könnte so klappen:

CMD mit Admin starten und das eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm

anschliessend neu aktivieren

neu starten

Bereits leider erfolglos getestet.
Selbst bei einem nicht aktivierten Windows würde die "ich bin nicht aktiviert" Meldung nicht unter den WLAN Settings auftauchen. Auch das habe ich getestet.

Dann müsste etwas in der Ereignissanzeige stehen
Was für einen Fehler spuckt die aus?

Um eine gute korrekte Ereignisanzeige dazu zu kriegen bitte kurz den hybernate mode ausschalten und neu starten
und dan prüfen

Zuletzt bearbeitet:
Erfolglos auf Bezug zu meinem Problem, der erneute Aktivierungsprozess war hingegen erfolgreich.
Diesbezüglich ist auch nichts zu finden im Eventlog

Na ja, auch PCs sind eben nur bedauerliche Gesschöpfe wie wir Menschen und können sich gelegentlich halt auch mal verschlucken !

Dann nimmt mich noch eines wunder...

Was passiert wen du den key raus wirfst und den pc mit einem Random key (testkey) oder mit einem evt. integriertem Key aktivierst?
kommt die meldung dan immer noch?
evt. würde sich ja dan das problem im uefi wiederspiegeln

Soo, die Lösung scheint gefunden. Da es sich um ein englisches OS mit deutschem Language Pack handelt, habe ich das deutsche LP einmal komplett deinstalliert und anschließend wieder installiert. Nun steht die korrekte Meldung "Einige Einstellungen werden von Ihrer Organisation verwaltet" dort. Anscheinend ist irgendwas durcheinander geraten während der LP Installation. Warum das Problem allerdings erst jetzt, Monate nach Rollout des Clients auftritt, bleibt mir ein Rätsel.

Danke für deine Hilfe.

Zurück
Oben