Falsche Festplatte bestellt - Unterschied gross?

davidbaumann

Commodore
Ich habe mir folgende Festplatte bestellt:

160GB Seagate ST316082 (~77 €

Bitte nicht lachen, aber eigentlich wollte ich folgende Platte bestellen:

Samsung Spinpoint P120 SP2014N

Die Kapazität ist nicht so wichtig, ich wollte die Platte aber in eine Silent-PC bauen
Solange das Zugriffsgeräusch nicht zu laut ist (ohne NCQ, das kann mein ICH5 noch ned) wäre das ok, aber das Betriebsgeräusch sollte nicht zu laut sein

Die Platte kommt in einen Coolermaster Stacker, dh die sind zwar entkoppelt aber durch die offene Bauweise auch wieder nicht allzu gut gedämmt

Gerade wollte ich die Bestellung bei Nork IT stornieren aber direkt nach dem Senden meiner Mail kam eine Empfangsbestätigung...

Meine Frage ist jetzt (ui hätte ich fast vergessen ^^) ob ich die Platte verwenden sollte oder das Paket nicht annehmen, und die Samsung bestellen sollte?
Ich frage weil ich 1. mal im Moment Seagates hab und die das lauteste an meinem System sind, und weil ich gelesen habe dass die Samsungs sehr leise sein sollen

Ich lege eben viel wert auf ein leises system

MfG,
Baumi

Kontaktiere doch einfach den Kundenservice per Mail oder rufe dort an und ändere Deine Bestellung! Die Bestätigungsmail die Du bekommen hast ist KEINE Versandbestätigung! Die Änderung Deiner Bestellung sollte also problemlos möglich sein!

Kann durch aus sein, daß die Seagate noch die alte Technik verwendet und deswegen weniger Performance besitzt. Ich würde wohl eher die 200 GB nehmen, weil sie ab da wieder eine neuere Technik verwenden und schneller sind.

Ich würde das kurz schriftlich machen und denen per fax (sendeprotokoll) zuschicken. oder halt per email (mit kopie an dich). dann bist du auf der sicheren seite.

und wenn's schiefgeht:
so wie sich das anhört, hast du online bestellt. also öffne die ware nicht und sende das paket ungeöffnet zurück. hast ja schließlich lt. fernabsatzgesetz 2 wochen zeit dazu. in dem fall hättest du halt "nur" die versandkosten der post in den ar*** geschossen.

greetz, gogoland2002

Ja ich habe online bestellt

Die _Versandbestätigung_ kam in dem Moment als ich die Bestellung stornieren wollte
Die Zahlungs-eingangsbestätigung kam am SA und bestellt habe ich schon letzten Montag, allerdings erst am Do bezahlt

Also werde ich das Paket einfach nicht annehmen? dh dann 7 € Mehrkosten für eine grössere Platte, die schön leise ist... :)

MfG,
Baumi

aber nicht in norwegen!der sitz ist nich in deutschland und dann hat man auch nich die rechte wie hier.da würde ich drauf achten!kam am samstag wieder mal ein fall bei c't mit norsk it wo ein minderwertiges produkt geliefert wurde.wenn du per nachnahme gemacht hast und du das annimmst und das dann zurückschickst um dein geld wieder zu bekommen musst du schon glück haben das du es auch wieder siehst!ich kann nur von dem shop abraten,kauf bei alternate da hauts immer hin und haben super service.

edit: per vorkasse sieht es noch schlechter aus!

du solltest dich in jedem fall so schnell wie möglichm mit denen in verbindung setzen!
die annahme verweigern wäre zwar möglich (und dann geht das ganze ja auch zurück zu denen), aber ob die das so gut finden...
wie gesagt - mach's so schnell wie möglich. am besten schriftlich mit irgendeiner form der bestätigung (fax-sendebericht oder emailkopie-versanf halt)

greetz, gogoland2002

jackass999 schrieb:
aber nicht in norwegen!
ups. übersehen! sorry! wusste nicht, dass die in norwegen sitzen!

naja, noch'n grund, dass *so schnell wie möglich* schriftlich und mit versandbestätigung zu regeln!

greetz, gogoland2002

guck ma da http://www.snakecirty.de/
die haben angeblich ein shop in deutschland.die von c't waren da nur es gab kein shop.nichtmal die anwohner von da wissen von einem shop!
also ich kann nur von dem shop abraten.is zwar günstig aber mit vorsicht zu geniesen.

Sagt mal, rentiert sich der Aufwand?
Ich meine ich denke schon, dass die leiser und schneller als meine alten Seagate sind, weiss grad die Modellnummer nicht genau weil ich im Geschäft bin, arbeiten

Weil dann baue ich die Platte vl in den 2. PC (bisher wollte ich eine alte Platte als Systemlw und eine als Datenplatte für meine Backups ^^, und die neue in mein Haupt-Sys)
Weil wenn auf ner Lan mal 30 Leute anfangen bei dir den neuesten UT Patch zu ziehen siehts schlecht aus, auch mit Raid, sogar das reicht schon dummerweise...

Also: ist der Unterschied gross? weil eigentlich haben die Seagate ja nen guten Ruf, ausserdem sind die bei mir ja entkoppelt und meine alten sind erst seit ner Weile lauter, liegt vl auch am Alter

Baumi

Edit: ich glaube ich lasse es dann und bin froh wenn die Platte kommt :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab zwei 160er von samsung und die sind eigentlich schön leise.im idle sind sie aber das lauteste was man aus meinem rechner raushört :(
das ticken meiner ollen wanduhr is aber viel lauter :D

Sehr geehrter David XXXXX

Danke für Ihre E-Mail an die Norsk-IT A/S.

Ihre Kundennummer lautet: XXXX

Der Auftrag wurde bereits komplettiert, an unser Versandcenter übergeben und wird dort momentan
versandbereit gemacht.

Die Ware sollte in Kürze (maximal 3 Werktage) bei Ihnen
eintreffen.

Wir bitten Sie um etwas Geduld, die Versandbestätigung
Ihrer Sendung sollte ihnen heute oder spätestens morgen
per e-mail zugehen.

In dieser Versandbestätigung finden Sie weitere Informationen zu Ihrer Sendung wie z.B. Trackinginformationen zur Sendungsnachverfolgung.

Wir wünschen Ihnen bereits jetzt viel Vergnügen mit der
bestellten Ware !

Bitte geben Sie bei jeglicher Konversation UNBEDINGT Ihren
Namen und Ihre Kundennummer an ODER antworten Sie einfach
auf diese Mail und erstellen bitte KEINE neue Email.
Nennen Sie dabei wenn möglich immer Ihre Ticketnummer !!!

Mit freundlichen Grüssen

Ihr NorskIT-Verkaufsteam für den deutschsprachigen Raum

www.norskit.de kontakt@norskit.de
Norsk-IT Management & Consulting A/S
Lussevika 43 N-4521 Spangereid Norwegen
Eingetragen im norwegischen Handelsregister
--
6
--
"David Baumann" <^^> schrieb:

> Bezüglich dieser Bestellung:
>
> VXXXXXXXX
>
> Bitte stornieren sie die Bestellung.
> Bzw senden sie mir statt der Seagate HD folgendes Modell:
> 200GB Samsung Spinpoint P120 SP2014N
>
> Den Preisunterschied kann ich erst heute Abend überweisen da ich hier keine
> TANs zur Verfügung habe
>
> Was kann ich tun wenn die Festplatte bereits veschickt wurde?
> Fallen dann weitere Versandkosten an, oder soll ich das Paket nicht
> annehmen?
>
> MfG,
> David XXXXX
>
Naja... Ich werd mal schaun wenn nicht finde ich bestimmt jemanden der sie mir abkaufen kann

war halt Pech, aber bald habe ich ja geburtstag :)

Werde vl mein Mainboard, Ram, Graka, CPU usw verkaufen (Dualcore rulez), damit dann auch die beiden HDs....

Danke schonmal für die Beratung :), muss mal schaun

Wenn die Platte viel leiser ist als meine alte kommt die in mein Sys und auf den 2. PC kommt eh linux dann mach ich ein Software-Raid 0 oder wie oben beschrieben
wie schon gesagt das Xaser III dämmt sowas ziemlich gut, mich stört eh das Zugriffsgeräusch nicht sondern nur das Idle-Geräusch (nachts)

Lol sry dass ich euch so zutexte ^^

Baumi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Seagate eine SATA ist, dann wird sie schön laut beim Zugriff sein. Wenn es eine PATA ist, dann könntest du Glück haben und eine sehr leise bekommen, die allerdings langsamer sein wird, als die Samsung.

Ach ist jetzt egal....

Danke tritzdem für die antworten

Dann hat mein Haupt-sys halt ein lautes zugriffsgeräusch was hoffentlich durch die entkopplung besser wird....

Gibt so viele Leute die ne HD abkaufen würden die sowas nicht juckt

Baumi

Zurück
Oben