Falsche Silbentrennung und Export in PDF misslingt

tbert

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
36
Ich halte eine Doktorarbeit in meinen Digitalen Händen (nicht meine :) ) und soll diese in ein PDF bringen. Das Dokument ist sehr KOmplex mit Kopfzeile, Fusszeile, dynamischer Seitenangabe, Abschnittwechsel .... . Erstaunlich, was man alles mit Word machen kann ;)

Der Druckerei selbst und 3 Vorgängern misslang bereits mein Vorhaben. Das Dokument wurde mit Sicherheit von einigen Korrekteuren bearbeitet, und dass mit verschiedenster Software teilweise sogar MAC. Mein erstes Problem liegt in der Silbentrennung, die Teilweise falsch trennt. Dabei wurde dies angeblich bereits Korrektur gelesen. Die Silbentrennung ist bei mir mit Word 2002 und 2003 fahlerhaft, OpenOffice trennt richtig ohne Fehler wie "fab-rik". Dafür fügt oO die Kopfzeilen teilweise falsch ein.
Der Druck aus oO mit dem PDF-Drucker von Adobe 8.1 misslingt ebenfalls. Die Seitenanzahl stimmt nicht mit dem Original überein.

Nur aus Microsoft Office gelingt der Druck ins PDF mit richtiger Seitenanzahl. Irgendwelche ideen oder Alternativen? NEin ich soll und möchte die Silbentrennung nicht deaktivieren. Und manuell nun 750 Seiten nach Trennungsfehlern zu suchen und diese zu korrigieren wollte ich auch nicht.

Das ganze sollte bereits letzte Woche in den Druck. Ideen?

Edit: Wichtig für mich ist, wo Angaben für die manuelle Silbentrennung gespeichert werden und nach welchen Kriterien die einzelnen Programme die Wörter trennen. Gibt es da ein Wörterbuch? Wird die manuelle Silbentrennung in der Datei selbst gespeichert? Scheinbar nicht. Die Autorin sieht teilweise unter Word2003 die von mir festgestellten Trennungsfehler, die ich mit Word2002 und 2003 sehe, mit oO aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon mal das PDF aus Acrobat selbst zu erstellen versucht? (PDF aus Datei erstellen)

oder: .doc als RTF Abspeichern und dann versuchen (sofern es nichts ändert)

oder: Office 2007 mit PDF Plugin verwenden...
 
Naja das Problöem hat sich für mich nun erledigt, weil ich 300 Seiten nochmal manuell auf korrekte Silbentrennung überprüft habe. Word hat die ja nicht kirrekt ausgeführt. Open Office hats richtig gamacht, nur leider ein paar Zeichen mehr in jede Zeile quetschen können warum auch immer. Das hat den gesamten Register mit allen Verweisen im Buch verzogen. Der Druck mit dem Adobe PDF Drucker aus Word 2003 heraus gelang nun.

NIcht schön so und recht arbeitsintensiv, was einen auf Stundenbasis aber nciht so stören sollte :)

Naja. Danke, dass wenigstens ne Antwort hier kam hab das schonwieer voll vergessen hier im Forum. Ist eigenlich auch die falsche Adresse hier für sowas.

gruß
bert
 
Zurück
Oben