Falsche Wahlregel wirde übernommen - Es kommt ein Hinweis zur Telekom-Auskunft

thorbaro

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Folgendes Problem. Meine Daten im smartphone (Anroid 7.1.1) erhalte ich via exchange. In den Kontakten von Outlook, wie auch auf dem Telefon erscheinen sie, wie folgt:
+49 (040) 123456.
gewählt wird jedoch +49040123456.
Wo kann ich das einstellen?

Thorsten.

Die Nummer, die Dir gesynct wird, ist falsch.

+49 40 123456 wäre richtig. Das "+" ersetzt die zwei 00en der Landes + Ortsvorwahl.

+49 (040) 123456 ist auch nicht E164 konform.
+49 (40) 123456 oder auch +4940123456 ist korrekt. Bei Vorgesteller Ländervorwahl entfällt die führende Null beim Ortsnetz (und dashalb ist die erste Null in der Klammer falsch).
Hier hält sich MS zu Abwechslung und zu unseren Gunsten sehr genau an den Standard. In dem fall sind wohl die Nummern im Exchange falsch hinterlegt, wir hinterlegen unsere nur noch inm Format +492225555555 z.B.

Zuletzt bearbeitet:
Asghan schrieb:
+49 (040) 123456 ist auch nicht E164 konform.
+49 (40) 123456 oder auch +4940123456 ist korrekt. Bei Vorgesteller Ländervorwahl entfällt die führende Null beim Ortsnetz (und dashalb ist die erste Null in der Klammer falsch).
Hier hält sich MS zu Abwechslung und zu unseren Gunsten sehr genau an den Standard. In dem fall sind wohl die Nummern im Exchange falsch hinterlegt, wir hinterlegen unsere nur noch inm Format +492225555555 z.B.

Moment. Dieses das ist mir schon klar. Wenn ich unter Outlook einen Kontakt erstelle, habe ich immer das Format +49 (040) ... Die Nummer wird im Telefon auch richtig angezeigt nur falsch verwendet. Da habe ich doch eigentlich keinen Einfluß `drauf, oder?

Das ist eben in Outlook so falsch eingetragen ...

entweder

040

oder

+49 (40)

Alles andere ist falsch und führt zu dem Fehler ...

frizzmaster schrieb:
Die Nummer, die Dir gesynct wird, ist falsch.

+49 40 123456 wäre richtig. Das "+" ersetzt die zwei 00en der Landes + Ortsvorwahl.

Soweit schon klar. Hier nur die Frage, wie umgestellt werden kann.

Na einfach die Kontakte in Outlook bzw. Exchange "richtig" korrigieren?

falsch: +49 (040) 123456
richtig: +49 (40) 123456

d2boxSteve schrieb:
Na einfach die Kontakte in Outlook bzw. Exchange "richtig" korrigieren?

falsch: +49 (040) 123456
richtig: +49 (40) 123456

Ja, sicherlich der Weg, aber wenn der Datensatz über den Verzeichnisdienst kommt? Viel zu viele Daten. Ich habe eben mal überprüft. Der vermeintlich falsche Datensatz für über den Exchange an das Iphone, wird vom iphone wie folgt, umgesetzt: +49 (0) 040 123456. Demnach funktioniert der Aufbau.
Super. Ich kenne das Problem von vor vielen Jahren mit dem MDAII der Telekom und dem Windows mobile - OS.
:-(

+49 (0) 040 123456 ist aber definitiv falsch ... dass das IPhone hier einen "Fehler" macht und es richtig funktioniert kann zufällig sein.

In einem Verzeichnisdienst sollten allerdings die Informationen schon richtig hinterlegt sein. Mal angenommen dort wird mal VoiP per Telefonanlage mit Kopplung von Active Directory eingeführt dann ist ein Anrufen aus Outlook heraus auch nicht möglich wegen der falschen Daten!

d2boxSteve schrieb:
In einem Verzeichnisdienst sollten allerdings die Informationen schon richtig hinterlegt sein. Mal angenommen dort wird mal VoiP per Telefonanlage mit Kopplung von Active Directory eingeführt dann ist ein Anrufen aus Outlook heraus auch nicht möglich wegen der falschen Daten!
Das ist richtig. Das viel vielleicht nicht auf, da nicht über Outlook direkt, sonder einer externen Tapi telefoniert wird. Da mehere Systeme angeschlossen sind (CRM, etc.) und die Formate teilweise durch Neueingaben der Nummern falsch sind, übersetzt die Tapi die Nummern immer in das richtige internationale Format.

Naja, wenn da bei der TAPI schon "gepfuscht" wird statt die Daten richtigzustellen ... dann musst du wohl oder übel auf deinem Handy damit leben.
Ich würde das ganze einmal richtig gradziehen und ihr habt in keinem System mehr Probleme. Dafür gibts den Standard ja.

d2boxSteve schrieb:
Ich würde das ganze einmal richtig gradziehen und ihr habt in keinem System mehr Probleme. Dafür gibts den Standard ja.

Genau so und nicht anderst. So haben wirs auch gemacht, dann war Ruhe für alle.

Zurück
Oben