Falscher Microsoft Support - Win Login gesperrt durch PW Eingabe

chr1zZo

Commodore
Hallo,

hab von nem bekannten hier ein HP Notebook mit Windows 10.
In dem Falle ein älterer Herr hat sich vom falschen Microsoft Support via Telefon umgarnen lassen, und die haben so einiges angerichtet.

Nun, wenn man bootet schaltet sich immer ein gemeines Fenster mit einer Passworteingabe vor den Windows Login! (Achtung, ein seperates Fenster, nicht der eigentliche Login von Microsoft, da der bekannte kein Passwort gesetzt hatte)

Ich bekomme es aber einfach nicht weg.

Gescannt mit Norton Resuce CD, Avira Live CD, Kaspersky Live CD, Dr.Web Live CD (Dieser fand dann auch dubiose Registryeinträge, gerade richtung usr:init:blocker, trotz Löschung kein erfolg)

Hat jemand eine Lösung parat? Oder eine Idee wo und welcher Registryeintrag noch zuständig sein könnte? Oder eine Software die abhilfe schaffen könnte? Vielleicht ein Dienst der sich da reinhängt oder etwas im Autostart? Aber wie komme ich daran?

Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Linux-Live Stick booten, die wichtigen Daten sichern und dann das Ding plattmachen. Ist sowieso nicht mehr vertrauenswürdig (da wird noch wer weiß was alles dran gemacht worden sein/rumschwirren)

Wahrscheintlich mit syskey gesperrt. Syskey verschlüssel die Benutzerdatenbank.
Versuch mal
1234, 987654321, ari123, 123, 12345, 123450, 123456.

Funktioniert das nicht, dann sicher die Benutzer-Daten mit einer Live CD/Stick oder über einen anderen PC (Festplatte des NB einbauen). Daten mit AntiVIrus Prüfen. Anschließend das System neu aufsetzten.

Hätte nicht gedacht, dass es sowas bei uns gibt. Kenne nur die Zahlreichen YoutTube Videos von Scammern, die es in den USA versuchen.

Edit:
Syskey remove: klick
Das Programm scheint jedoch Geld zu kosten. Vielleicht gehts ja auch einer Trial.
Das System würde ich dennoch neu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige sinnvolle ist der Beitrag #2 von Hellblazer. Alles andere ist andere ist fahrlässig und ernsthaft bescheuert.

chr1zZo schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Was für ein Windows 10 ist da drauf Home oder Pro Version? >> hört sich so an als wenn die Platte verschlüsselt wurde

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
rg88 schrieb:
Das einzige sinnvolle ist der Beitrag #2 von Hellblazer. Alles andere ist andere ist fahrlässig und ernsthaft bescheuert.
So ist es, das an Daten sichern was geht und danach formatieren und Windows neu aufsetzen, und daraus lernen und regelmäßig Images der Systempartition oder besser der ganzen Festplatte machen, und man ist für solche Fälle gut gerüstet.

Ach so,
ich bin also bescheuert, weil ich versuchen würde in das System zu gelangen um evtl. auf einfache weise Daten zu sichern?
Das ich das System selbst bei Erfolg neu Aufsetzten würde, habe ich erwähnt. Zwei mal!

Ganz ruhig brauner ;) ich meinte damit nur, dass alle Rettungsversuche für das OS bescheuert sind ;)

Bin ruhig. :cool_alt:

Ich denke man kann veruchen rein zu kommen mit dem Ziel einfach die Daten zu sichern, sofern es eine gewissen Aufwand nicht übersteigt.
Wenn dies nicht möglich ist:
- Daten per Live-Stick oder anderen PC sichern
- die gesicherten Daten prüfen
- System neu machen
- Daten zurückspielen
- regelmäßig sichern / synchronisieren

Bin gespannt wie der TE vorankommt.

rg88 schrieb:
Dann sag das auch so. Der Ton macht die Musik.

Ist ja nicht so, dass er nicht geschrieben hat das System neu aufzusetzen.

@Marsupilami: Keine Ahnung, was du zwischen den Zeilen liest, aber ich hab damit gemeint, was ich geschrieben hab:
Den besagten Beitrag benutzen und nicht drauf hören was sonst noch an Meinungen und Tipps da ist oder noch kommen wird, weil das die einzig richtige Vorgehensweise ist. ganz einfach ^^

Die Syskey-Sperre kann man umgehen, indem man ERD-Commander bootet und dann den letzten Wiederherstellungspunkt aktiviert.

ERD-Commander ist im "Microsoft Diagnostic and Recovery Toolset" enthalten.

Alternative:
Irgendeine Linux-Live-CD booten und damit dann die eigenen Daten sichern.
Anschließend Backup von Windows zurück schreiben oder Windows neu installieren.

rg88 schrieb:
@Marsupilami: Keine Ahnung, was du zwischen den Zeilen liest, aber ich hab damit gemeint, was ich geschrieben hab:
Den besagten Beitrag benutzen und nicht drauf hören was sonst noch an Meinungen und Tipps da ist oder noch kommen wird, weil das die einzig richtige Vorgehensweise ist. ganz einfach ^^

Da braucht man nicht zwischen den Zeilen zu lesen.

Zurück
Oben