famex werkzeug

chui

Lieutenant
also ich bin vor kurzem umgezogen in meine eigene wohnung und bräuchte eben bisl werkzeug.
nur so für gelegentliches.
da ich aber student bin will ich jetzt auch net sooo viel ausgeben.
bei amazon ist das famex werkzeug reduziert.
zwar soll der uvp da nicht ganz stimmen, aber denoch schaut das für mich auf den ersten blick besser als die mannesman werkzeuge.

kennst sich jemand mit dem famex werkzeug aus?

hier der link: link

Ich halte das Werkzeug nicht mal für Gelegenheitsarbeiten tauglich.
Ein kleiner Blick in den nächsten Baumarkt könnte nicht schaden,
wenn du schon nicht so viel Geld ausgeben willst.

-oSi- schrieb:
Ein kleiner Blick in den nächsten Baumarkt könnte nicht schaden,
wenn du schon nicht so viel Geld ausgeben willst.

Jepp, letztens gabs da auch irgendwie für 9,99€ so nen Kasten, da war alles drinn was man mal so "gelegentlich" braucht. Qualität ist halt für "gelegentliche" Sachen... ;)

hmm dachte das werkzeug wäre da schon deutlich besseral das baumarkt zeugs, da famex angeblich gutes werkzeug herstellt und das set bei famex normal so knapp 100 kostet.
hat die qualitätsklasse 4 von 6 möglichen und famex gibt sogar 5 jahre garantie.

Naja aber wenn es nur für gelegentliche Sachen wie Gehäuse aufschrauben etc. ist brauchst Du doch kein Superwerkzeug.
Und ich weiß ja nicht wie's bei Dir als Student mit Geld aussieht... :D

naja 50euro wäre schon ok wenn das werkzeug besser als das z.b. von mannesman ist.
wollte halt hier mal fragen, vielleicht kennt jemand diese marke ganz gut und kann mir was zur qualität sagen.
laut amazon sollen die ja net schlecht sein, wollte aber hier nochmal fragen

So, dann kram ich mal nen älteren Thread mal aus.

Und zwar werd ich naher Zukunft umziehen wollen und benötige mal mein "eigenes" Werkzeug.
Ich hatte schon überlegt, mir alles einzeln zu holen oder auf die eher bequeme Art und Weise und nen Werkzeugkoffer zu nehmen.
Und nun stellt sich die Frage ob das Famex Werkzeug füe renovierungs Arbeiten geeignet ist oder man vielleicht zu was anderem greifen sollte?!?
Was ist eure Erfahrung damit?!
mfg
schweiger

Mein Favorit was Werkzeugkoffer angeht ist dieser hier!

Nun, kommt immer daruaf an für was man das Werkzeug braucht. Es gibt sicherlich viele Bereiche in denen billiges Werkzeug volkommen ausreichend ist.

Für ne Schraube reindrehen alle 4 Wochen tuts auch ein Schweizer Taschenmesser (erachte ich als must-have) oder ein Schraubendreher von der Schießbude.

Bei anderen Bereichen würd ich aber doch zu Qualitätwerkzeugen greifen. Niemals würd ich billiges Abbruchwerkzeug kaufen wie Brecheisen, Hammer und Meisel.
Ich als Schreiner hab schon in jungen Jahren einen ordenlichen Zimmermanshammer (mit Nagelmagnet) und einen Satz vernünftiger Schraubendreher gekauft (ebenfalls magnetisch) Diese werden mich wohl noch mein ganzes Leben begleiten, verliehen werden die nicht. Außerdem hab ich noch viel anderes, was dich aber nicht interesieren dürfte.

Aber machen wirs kurz: Was für arbeiten stehen bei dir an? Wände einreißen, tapezieren, malen? Bei malen z.B. würd ich schon etwas bessere Qualität kaufen, billige Pinsel verlieren gern Borsten, billige Farbroller nehmen schlecht Farbe auf und tragen auch schlecht auf.

Dein verlinkter (Mechaniker-) Werzeugkoffer ist für renovierungsarbeiten ehr weniger geeignet. Wozu brauchst du ne Ratsche? Meines erachtens nur für Autobastler notwendig und sicherlich der teuerste Posten im Set. Auch die ganzen Gabelschlüssel werden einen ordenlichen Anteil an den Kosten haben. Hol dir ein Set Gabelschlüssel aus den Kaufhaus für 10€, das reicht dicke für den Hausgebrauch. Dazu ein Set Imbussschlüssel für auch ca. 10€, das restliche Werkzeug nach Bedarf.

Sets sind meistens für den Fachmann interessant. Der normal-Mensch wird die hälfte davon wahrscheinlich nie lohnent gebrauchen können.

Zurück
Oben