FAMI~Welchers Gebiet hat Zukunft?

CyberdyneSystem

Fleet Admiral
Servus,

ich Frage erneut etwas für einen bekannten von mir, der sich gerade in einer Umschulung zum FAMI (Fachangestellter für Medien und Informationsdienste) befindet.

Laut diversen Stellenangeboten finden die meisten Arbeitsplätze im Öffentlichen dienst statt. Von der Tarifgruppe TV-3 bis hin zu TV-9 ist alles dabei. Da dieser Beruf zum Mittleren Dienst gehört, fragt er sich nun, ob er noch ein halbes Jahr dran Hängen soll, und eine weitere Fachrichtung in angriff nehmen sollte (Höherer Dienst). z.b. in der Richtung Medizin.

Vielleicht gibt es hier ja welche, die den Beruf FAMI schon erlernt haben, und ein wenig ihre Erfahrungen schreiben könnten, in welchen Zweig es eine bessere Zukunft gibt.

Danke schon mal im Voraus :)

MFG

Also die Begriffe mittlerer und höherer Dienst kommen aus dem Laufbahnrecht der Beamten und haben mit den Tarifbeschäftigten höchsten mittelbar zu tun.
Die Voraussetzungen sind aber vergleichbar, bis EG 8 ist i.d.R. eine "normale" Ausbildung Voraussetzung, von EG 9 bis EG 12 Fachhochschuldiplom bzw. Bachelor, ab EG 13 Universitätsabschluss oder akkreditierter Masterabschluss.

Wenn ich das richtig verstehe, soll hier an die Ausbildung nur eine Sonderqualifikation dran gehängt werden, das führt (wie oben gezeigt) mitnichten zum "höheren Dienst", dafür müsste man dann schon Medizin studieren...

Erst einmal danke für deine Antwort.

Wenn ich das richtig verstehe, soll hier an die Ausbildung nur eine Sonderqualifikation dran gehängt werden, das führt (wie oben gezeigt) mitnichten zum "höheren Dienst", dafür müsste man dann schon Medizin studieren...

Nein, du hast mich Falsch verstanden. FAMI ist a schon ein Beruf, wo alles mit abgedeckt wird. Medizin Studium ist wieder etwas anderes. Man kann jedoch im Bereich FAMI ein weiteren Schwerpunkt Medizin erlernen, und somit später noch bessere Chancen zu haben, in Bereich FAMI/Medizin anzufangen (Medien und Informationsdienste Schwerpunkt Medizin). Dies gilt auch als Höherer dienst. Aber halt nicht zu verwechseln mit einem Medizin Studium

Nochmal, im TB Bereich gibt es keinen höheren Dienst. Das was im Bereich des TVöD vergleichbar zum h.D. ist, erreicht man mit einer "einfachen Ausbildung" nicht.
Mag sein, dass die Zusatzqualifikation die Einstellungschancen in speziellen Bereichen erhöht, zu einer höheren Eingruppierung als EG 8 (vergleichbar: mittlerer Dienst) dürfte das aber nur in absoluten Ausnahmefällen führen.
Was ich schreibe ist auch nicht das übliche CB Blabla ohne Substanz, ich bin u.a. im Bereich Stellenbewertung TVöD tätig, so trust me...

Okay, mag sein, aber das beantwortet nicht meine eigentliche Frage ;)

Vielleicht gibt es hier ja welche, die den Beruf FAMI schon erlernt haben, und ein wenig ihre Erfahrungen schreiben könnten, in welchen Zweig es eine bessere Zukunft gibt.

Zurück
Oben