fan failure - bios Meldung nach Verbindung Molex - 7V 3 Pin Bequiet PW 92mm

gandalf100

Lieutenant
Hallo!
Ich hab eine Biosfehlermeldung mit dem Fehler FAN FAILURE, ich musste einen älteren Lenovo fertigPC einen Lüfter einbauen, da gab es nur einen Molexstecker und der ist an einen 6 Pin Adapter für die Grafikkarte dran, diesen hab ich mit einem Zwischenstück von Be Quiet Molexeingang-Molexausgang-mit Zwischenstück für den 3Pin Stecker angeschlossen. Eigentlich geht alles, die Graka lüftet, der neue Lüfter geht die anderen Lüfter gehen auch. Wie krieg ich die Fehlermeldung weg.

Ich bin jetzt fast sicher, hier hatte so ein Problem noch niemand, aber vielleicht kann jemand was dazu sagen, der davon etwas Ahnung hat.

Ein Molex Stecker hat keine Tacholeitung. Da muß also noch ein Anschluß am Board sein, wo der Lüfter dran kommt. Ansonsten mußt du ins BIOS und schauen, ob du den Lüfterport konfigurieren kannst.

da ging leider nichts einzustellen. Es hat sich in Luft aufgelöst, die Fehlermeldung kommt mittlerweile nicht, manchmal reparieren sich Computer eben selbst. Ich hätte mir höchstens vorstellen können, dass der Grafikkartenlüfter am Anfange gezickt hätte, aber geht ja nun.

Zurück
Oben