Fanatec Lenkräder - Support in Spielen?

He4db4nger

Commodore Pro
hi ihrz,

jüngst hat Fanatec ein neues Lenkrad vorgestellt, dass für PC und Xbox360 funktionieren soll (GT2).

Dafür würde ich mich sehr interessieren, doch bin ich ein großer Freund von Plug'n'Play, sprich ich will nicht lange iwelche Settings austüfteln (falls das überhaupt was bringt).

Bbisher habe ich ein billiges Logitech-Lenkrad (Formula Force EX), was bei NfS:Shift problemlos perfekt erkannt wird und bei dirt2 nicht im geringsten. Am PC soll auch Shift2, TDU2 gezoggt werden, wenn erhältlich. Auf der Konsole Forza3/4, PGR4 und evtl. WRC)

Jetzt ist es ja so, dass die Fanatec lenkräder eig. in keiner offiziellen Supportliste auftauchen, schon gar nicht für PC.

Da diese Fanatecteile jedoch einen stolzen Preis haben, wäre man mit der Kombination G27+MadCatz Wheel für die Xbox gleichauf wenn nicht sogar billiger, dafür hat man dann halt 2 Lenkräder rumstehen und 2 Pedale aufm Boden --> nja :/

Also, nun zur eigentlichen Frage :D

Wenn ich das Fanatec GT2 einstöpsel und Shift oder Dirt2 starte, wird das sofort erkannt und ich kann losfahren, oder ist das ein Rumgewürge bzw. geht überhaupt nicht? Mal ein paar % anpassen ok, aber wenns gar net geht, wäre sehr ärgerlich. Das G27 wird am PC eig. von allen Spielen sofort erkannt dank off. Support und bei der Konsole sollen ja alle verfügbaren funktionieren ohne Probleme.

P.S. Ja, ich weiß auch, dass bei den off. Listen bei Rennspielen nur die Lenkräder stehen, wo der Hersteller alle Tests durchlaufen hat lassen, deswegen suche ich echte Erfahrungen. Von Fanatec kommt nur "mit allen aktuellen Rennspielen kompatibel" aber nicht, inwieweit da noch was zu tun ist.

P.P.S. Sry, falls das hier die falsche Kategorie ist, aber bei den Spielen gabs nix für Eingabegeräte und da ich primär bzgl. PC frage passts auch nicht in die Konsolenhardware ;)

Hallo also ich habe das gt3 rs von fanatec und muß sagen ist das beste was ich bi jetzt je hatte da ist das g27 was ich vorher hatte Schrott gegen insbesondere die Clubsportpedale sind jeden cent wert.

Nun zu deiner Hauptfrage ich habe bisher bei keinen Spiel probleme gehabt must eben halt nur ne Zeit rumprobieren mit den settings insbesondere das force feedback um die für dich beste Einstellung zu finden da du ja am Lnkrad unabhängig vom Spiel alles nochmal einstellen kanst.
Welche Rennsims ich spiele GtR Evolution, r-factor und GT5. Bei Dirt 2 hatt es auch ohne Ptrobs gefunzt ist aber nicht so mein Fall Rally.

Hofe ich konnte dir weiterhelfen.

also sprich man muss für jedes spiel erst die einstellungen austüfteln? oder nur so grundsettings wie ff stärke?
bei den off. supporteten muss man in der regel ja nix mehr machen..

Ich kann zwar nicht für die Konsolen sprechen, da ich weder PS3 noch XBox besitzen, aber am PC ist mir bisher kein Rennspiel untergekommen, an dem mein GT3 RS nicht funktionierte. Gespielt habe ich bisher GTREvo, GTR2, GTL, rFactor, Shift, Grid, Dirt2, TDU. Du musst da auch nicht wahnsinnig viel einstellen, einfach anstöpseln und fahren. Natürlich kannst du am Wheel, im Treiber und auch in den meisten Spielen noch sehr viel einstellen, damit das Wheel eben genau deinen Anforderungen entspricht, aber wenn du das nicht machen willst und mit der Standardkonfiguration leben kannst, geht das auch in Ordnung.

Da das GT2 offiziell auf der XBox läuft, würde ich mir für diese Konsole auch keine Sorgen machen, dass da etwas nicht richtig funktioniert. Forza3 lief auf jeden Fall ohne Probleme mit dem Turbo S Wheel (Vorgänger vom GT2). Auf der PS3 sollte GT5, Shift und andere bekannte Titel auch ohne Probleme laufen, da es die PS3 ja voll unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Das teil wird so gut wie überall erkannt, das einzige problem ist die Kombination aus Fanatec Wheel und Clubsportpedals wenn diese getrennt angeschlossen werden weil man bei manchen games nur einen einzigen controller zuweisen kann!

Aber sonst sind die Teile problemlos und auf jedenfall ihr geld wert!!

@NoPCFreak: perfekt, genau die Antwort, die ich gesucht habe, vielen Dank =) Auf der Xbox mach ich mir da keine Gedanken, da werden eig. alle verfügbaren (also die 3^^) Lenkräder in allen Rennspielen erkannt.

@RaceFreak: Würde erstmal die normalen Pedale nehmen, die anderen sind mir dann doch erstmal zu teuer dafür, da ich sowieso nicht mit richtigen Simulationen fahr ;) edit: und die schließt man ja direkt ans lenkrad an wenn ich das richtig gelesen habe im fanatec shop

thx an alle =)

p.s. achja, stimmt das mit den "geringen mengen" im webshop oder is das nur kundenfängerei? sollte ich jetzt schon bestellen, damit ichs mitte februar hab (vorher kann ich eh nicht), oder reicht das noch ende januar?

Das mit denn geringen Mangen stimmmt schon da fanatec sehr klein ist. Habe auf meins auch knapp 3 Monate gewartet. Wenn du mit dem Bestellen wartest kann es gut sein das die dann alle weg sind und du auf denn nächsten schwung warten must.

He4db4nger schrieb:
p.s. achja, stimmt das mit den "geringen mengen" im webshop oder is das nur kundenfängerei? sollte ich jetzt schon bestellen, damit ichs mitte februar hab (vorher kann ich eh nicht), oder reicht das noch ende januar?

Die Fanatec Lenkräder kommen per Schiff aus China nach Deutschland. Wenn du also Glück hast und gerade erst ein Schiff neue Wheels gebracht hat, bekommst du dein Wunschlenkrad sehr schnell. Ich hatte meines damals am Donnerstag oder sogar Freitag bestellt (bin mir nicht mehr sicher) und am Montag war es schon da. Allerdings gibt es auch genug Leute die mehrere Monate auf ihr Lenkrad warten mussten. Wenn es dir möglich ist und du wirklich ein Fanatec Lenkrad willst, dann würde ich es sofort bestellen. Ansonsten ärgerst du dich nur, wenn keines mehr auf Lager ist.

ok thx, dann werd ich das heut abend wohl noch in angriff nehmen. wollte das dann schon nehmen, fanatec schneidet bei tests eig. immer ganz gut ab, und die komp. zu pc und xbox ist ein riesen plus.

edit: nach einem etwas längerem hickhack mit UPS (der Versender konnte nicht mal die Adresse richtig drauf schreiben -.-) kamen die 3 pakete (lenkrad, pedale, stahplatte alles einzeln oO) an. für jeden der da auch zum ersten mal bestellt: "versendet" heißt bei fanatec noch lange nichts, erst wenn per email ein ups link kommt, ists auf der reise.

der ersteindruck ist also schonmal durchwachsen, aber es kommt ja unterm strich eh erstmal auf die hardware an, die macht einen ziemlich guten eindruck, genaueres review folgt.

Zuletzt bearbeitet: