Fantec mm-HDRTV und windows 7 verstehen sich nicht

wannabe_nerd

Lieutenant
Hi leute,

folgendes: ich habe eine fantec mm-hdrtv als multimediaplatte an meinem TV per HDMI und per Lan am Router angeschlossen. Ich habe auf meinem Home-Server (win7 prof. 64bit) Ordner mit Musik, Bildern und natürlich Videos freigegeben. Ich würde jetzt gerne mit meiner fantec übers Netzwerk auf den Server zugreifen und Filme, Musik usw. streamen. Im Browser-Menü kann ich sogar den Server sehen und versuchen mich anzumelden. Aber immer wenn ich es versuche, bekomme ich einen "Logon failure" - dabei habe ich die Anmeldedaten bereits überprüft - daran kann es also nicht liegen. Ich habe mich übrigens bereits an diese Anleitung von Fantec gehalten:

http://www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW7PU.pdf

- leider ohne Erfolg... Der Umgekehrte Weg per LAN vom Server auf meine Fantec zuzugreifen Funktioniert aber tadellos, solange ich den "NAS-Modus" meiner Fantec explizit eingeschaltet habe, wobei dabei die Übertragungsraten aber unterirdisch sind beim Kopieren -.-'

Jetzt bin ich am Ende mit meinem Latein und frage Euch um Hilfe ^^

Mfg wannabe_nerd

Moin du,

also ich weiss nicht ob es Helfen könnte, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, das es manchmal mit Benutzern Probleme gibt, die ein Leerzeichen enthalten (zb. Name Nachname) falls das bei dir der Fall ist, probier mal ein neues Benutzerkonto mit einem einfachen Namen zu erstellen und denn dann zum Verbinden zu nutzen.

Bei mir hat es dann meistes ganz gut geklappt.

Gruß, Stefan

Moin ^^

Gute Idee! Aber das Benutzerkonto, was ich benutze besteht nur aus zwei Buchstaben ohne Leerzeichen und auch das Passwort hat kein Leerzeichen :-/ also ist es das auch nicht... schade eigentlich :) Komisch ist, dass ein anderer (reiner) Netzwerkplayer (A.C. Ryan Play!on HDmini) bereits super mit meinem Home-Server harmoniert.
Der Fantec Support hat mittlerweile geantwortet, dass meine mm-HDRTV leider nicht windows 7 zertifiziert ist - was wohl die diplomatische Art ist, zu sagen: pech gehabt! :-(( Meine Nachfrage nach einem eventuellem Firmwareupdate wurde bisher nicht beantwortet -.-'

Na toll ey die mega teure Fantec (fast 300€ damals) schaffts nich sich per Lan auf meinen Server einzuklinken, weil die Firmware (meine Vermutung) das nich hergibt und der AC Ryan für lumpige 90€ schaffts problemlos?! Mal wieder echt niederschmetternd ...

Trotzdem Danke für Deine Hilfe^^

Mfg wannabe_nerd

Hallo,

ich hatte dasselbe Problem und ich sehe, ihr seid hier nicht weitergekommen.
Danke für die Tipps.
Ich hab auch all diese Einstellungen probiert und ich kann jetzt aber sagen, dass das alles bei mir letztendlich nicht notwendig war und hab alles wieder zurück gesetzt. Ich habe also ein deaktiviertes Gast-Konto und erlaube "Gast" und "Jeder" nichts auf meinem Windows-7 PC.

Bei mir hat ledigich geholfen, den Antivirus Antivir auszuschalten. Und schon konnte ich mich vom Fantec aus anmelden. Vorher ging nichts. Ich muss dem Antivir noch beibringen, dass er der IP des Fantecs trauen soll, aber ich bin grad zu faul zu suchen, wo das geht... werds schon noch rausfinden.

Einen anderen Fehler hatte ich auch mal gemacht, ich hab mein Netzwerk als "Arbeitsplatznetzwerk" anstatt "Heimnetzwerk" konfiguriert (Systemsteuereung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Heimnetzwerk)

Also wie gesagt, bei mir war es das und ich kann vom PC (Windows 7) meinen Fantec sehen und mich umgekehrt vom Fantec auf meinem Pc einloggen und von dort Filme streamen.

Was ich aber noch nicht geschafft hab: Mein Fantec merkt sich das Passwort in den Shortcuts zwar, aber er will sich damit nicht einloggen. Er promptet mich dann immer danach und ich mus es händisch eingeben, was ein wenig mühsam ist... Vielleicht habt ihr eine Idee?

LG, Biblbabl
Ergänzung ()

... achja... und falls ihr eine Firewall wie Zonealarm oder die Win-Firewall vewendet, die verhindern ebenfalls, das sich der Fantec anmelden kann...

LG, Biblbabl

Hallo,

achja, diese zwei Hinweise haben mir auch geholfen:

www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW7PU.pdf
www.hkressedd.de/hk/fantec/FreigabeW7HP.pdf

Es hat erst geklappt, nachdem ich in der Registry was umgestellt hatte (siehe zweites Dokument)

Diese Veränderung in den Sicherheitseinstellungen ist mir ein Dorn im Auge. Ich hoffe Fantec korrigiert das schleunigst, das ist ein arger Sicherheitsmangel.

So läufts nun bei mir:
o) Windows-Firewall ist an.
o) Antivirus Antivir ist an.
o) Entgegen den Dokunmenten hab ich alle Zugriffe für "Jeder" und "Gast" auf meinem Rechner abgedreht.
.) Dazu startet secpol.msc
.) Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen: "Administratoren, Benutzer, Sicherungs-Operatoren"
.) Lokale Richtlinien / Zuweisen von Benutzerrechten / Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer veweigern: "Gast"
.) Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Netzwerkzugriff: Anonyme Aufzählung von SAM-Konten nicht erlauben
.) Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Gastkontenstatus: Deaktiviert

Leider musste ich entsprechend der obigen Dokumente Folgendes machen:
.) Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Anonymen Zugriff auf Named Pipes und Freigaben einschränken: "Deaktiviert"
.) Lokale Richtlinien / Sicherheitsoptionen / Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen: "Aktiviert"
Leider musste ich auch die Registry-Eingräge entsprechend dem zweiten Dokument setzen.

So hab ich geschafft - ich kann mich nun vom Fantec am Windows-PC anmelden und meine Filme von einem Ordner streamen für den es eine Login und ein Passwort gibt.

Leider musste ich eben wie oben beschrieben Sicherheitseinstellungen deaktivieren und das ist ein schwerer Security-Bug von Fantec. Ich hoffe, das wird repariert.

Viel Vergnügen beim Video-Streamen,
Biblbabl

Zurück
Oben