• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 2 - Unterschied DX 9 zu 10?

entombed

Lieutenant
Hi,

gibt's bei FC 2 zw. DX9 und DX10 einen nennenswerten, erkennbaren Unterschied?

Ich habe auf XP (also DX9) gespielt (noch nicht lange) und kann nur sagen: was für eine unfassbar schlechte Grafik. Absolut nicht zeitgemäss, wirkt irgendwo komplett unecht, völlig schlechte Texturen. Wenn ich mir da z.B. CoD 4 oder auch Crysis ansehe. Interessant ist dass es hier zwei absolut konträre Meinungen zur Grafik gibt - von grottenschlecht bis traumhaft. ;)

Dazu ist es lächerlich wenn ich einen mit Hemd bekleideten Gegner mehrere Schüsse versenken muss damit er "aufgibt".

Mal sehen, vll. wirds noch besser, aber der 1. Eindruck ist ein komplette Enttäuschung (aber ich revidiere meine Meinung gerne, sofern möglich :D).

edit:
Oha, das hätte ich auch noch erwähnen "können"...
1920 x 1200, alle Details auf max., HDR + Bloom an, AA aus
Hardware: Asus 8800 GTS, DualCore Intel Core 2 Duo E6850, 2 GB RAM

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Enttäuscht von der Grafik :freak:

Der Ersteindruck kann täuschen. Sogar ich war am Anfang enttäuscht. Inzwischen liebe ich das Spiel. Also, geb FC2 noch ne Chance ;)

Vielleicht solltest du auch mal die Details hochschrauben :evillol:

1920x1200 auf ultra mit ner 8800GTS?

was kommt denn da an fps noch raus?

ansonsten finde ich die optik von fc2 nicht schlecht. wenn man mal den hardware hunger mit crysis vergleicht finde ich fc2 nicht so viel schlechter aber deutlich genügsamer. Spiel allerdings @ DX10...ka obs unterschiede zu dx9 gibt...aber die dx10 performance is top

Ich finde, die Grafik polarisiert zurecht. Manch einer mag diesen "Stil" und manch einer nicht. Mir persönlich ist die Grafik alles in allem zu "verwaschen" und kontrastarm, wirkt irgendwie immer alles unscharf. Viel zu viel HDR. Und das dann in Kombination mit der schwammigen Maus.... da denkt man man ist besoffen. Crysis finde ich einfach "schärfer" und direkter von der Grafik und vom Spielgefühl her, so wie es bei einem Shooter sein sollte.

also ich lass das spiel auf 1920 x 1200 mit allem auf max und 4 AA + 8 AF laufen
Auf dx 9 ~25 FPS
Auf dx 10 ~ 35 FPS

läuft deutlich besser, grafisch hab ich jetzt nicht so drauf geachtet, aber ich glaub der hauptvorteil liegt in der geschwindigkeit!!
P.Ss es werden ja auch dx 10.1 pfade benutzt

Große unterschiede gibt es zwischen dx9 und dx10 nicht. Auf PC Games Hardware gibt es vergleichbilder, vielleicht solltest du dir die bilder mal ansehen.

ich habe mit ner alten gts(g80) 640er in der 1980x1200 0xAA 0xAF absolut flüssige 30 fps.
E6600
2gb ram

DX10 brachte bis jetzt ja in den benchmarks vorallem anfangs sogar schelchtere performance. mit dem neuen 180er treiber auf nvidia karten läuft fc2 allerdings um einiges schneller.
Scheint so das das performanceproblem endlich behoben wurde und dx10 sinn zu machen scheint.
WAs noch zu sagen ist das fc2 auch erstmals von quadcore gut profitiert, obwohl noch immer 50% der cpu leistung nicht genutzt werde.

Mfg
Acce

@ founti: Also das Spiel läuft flüssig, zw. 25 und 35 fps.

Aber was noch negativ auffällt ist dass die Jungs total unrealistisch umfallen (kein oder "schlechtes" Rag-Doll?), dazu sehen die Blutspritzer lachhaft aus. Die Waffensounds sind dazu schlecht. Und was sollen die ständigen In-Game-Ansagen? Muss alle paar Minuten was wegklicken... Und die KI: ein "Erlebnis" hatte ich schon: ich bin im Jeep, kommt ein anderer im Jeep auf ca. 1 m in meine Nähe *LOL*. Kann ja nicht sein dass er aus ein paar zig Meter auf mich schiesst... :D

Da ist ja Far Cry in jeder Hinsicht überlegen, realistischere Kämpfe, fette Waffensounds und grafisch braucht es sich, obwohl 4 1/2 (!) Jahre älter, auch nicht verstecken.

Naja, ich hoffe noch dass es besser wird, schlechter geht's ja kaum noch.

sry aber wenn farcry für dich gleichzusetzen ist mit farcry2 (also vom Grafikstandpunkt betrachtet) dann wisch bitte den mock von der brille oder mach den monitor an...

also ich seh da nur weicheren schatten

Die Beleuchtung ist auch etwas besser, sonst halt Soft-Shadows.

cYa