• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 - Entgültige Lösung für das Micro Stutter Problem ! :-)

noby74

Cadet 4th Year
So ich habe jetzt die Lösung für das Micro Stuttering Problem gefunden:

Man nehme die GamerProfile.xml in <Eigene Dokumente>/MyGames/Far Cry 3

und füge MaxFps="60" z.B. nach ShowFPS="0" ein.

Anfang der Datei sieht dann z.B. so aus:
Code:
<GamerProfile>
	<SoundProfile MusicEnabled="1" MasterVolume="100" MicEnabled="1" IncomingVoiceEnabled="1" Language="German" />
	<RenderProfile MSAALevel="0" AlphaToCoverage="0" SSAOLevel="3" SDSM="0" ResolutionX="2560" ResolutionY="1440" Quality="custom" QualityEditor="editor_ps3" Fullscreen="1" Borderless="1" UseD3D11="0" D3D11MultithreadedRendering="0" WidescreenLetterbox="0" UseWidescreenFOV="1" FOVScaleFactor="1.095" EnableSubResolution="0" SubResolutionX="960" SubResolutionY="540" VSync="0" RefreshRate="0" DisableMip0Loading="0" GPUMaxBufferedFrames="0" ShowFPS="0" MaxFps="60" Brightness="1" Contrast="1" GammaRamp="1" AllowAsynchShaderLoading="1">

Das behebt das Problem des Micro Stutterings bei mir völlig (Geforce 660ti). Jetzt sind 60 fps 60 fps :-)

Achtung: Die Einstellung wird immer wieder überschrieben, also am besten feste Einstellung finden und dann Schreibschützen.

Meine Emfehlungen außerdem: Direct X 9 mit SMAA SweetFX, PostFxQuality="false" und downscaling je nach Grafikkarten Power. MSAA kostet zumindest bei Nvidia unanständig viel Performance, downscalen funktioniert besser. Sichtbarer Unterschied DX11 und DX9 == null.

Hatte keine FPS Probleme bei FC3 und erst recht keine Mikroruckler :D

noby74 schrieb:
Sichtbarer Unterschied DX11 und DX9 == null.

ist klar, dann öffne mal deine Augen :lol: oder spiele in anständiger Auflösung
zudem Dx9 überhaupt keine Sonnen strahlen Effekts bietet

ps:mircoruckler gibt es nur bei DUAL GPUs

sry aber der Unterschied von DX 9 auf DX 11 ist schon stark sichtbar.

Dein Thread sagt in kurzen Worten folgendes aus:
FPS-Limit auf 60FPS stellen.

Der Unterschied zwischen DX9 - DX11 ist klein jedoch die Sonnenstrahlen fehlen und die sehen geil aus! :)
...und der PostFX=false funktioniert nicht, der wird In-Game selbstständig auf "Niedrig" gestellt. Schreibschutz nützt nichts.

Ich empfehle allen, welche genügend Power haben die FPS auf 60-63 zu limitieren und mit DX11 und Downscaling zu spielen! Ohne MSSA welche ne single GPU im Einsatz haben. Für SLI nicht vergessen, die DX11 Compatibilty Bits richtig zu setzten (Siehe mein Thread).

Mfg

Der PostFxQuality="false" bringt sehr wohl was, mehr weitsicht und dazu Motionblur zumindest in DX9.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben