Far Cry DVD und Half Life 2 backup nicht möglich.Frechheit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Two_Face_t82

Cadet 4th Year
also ich habe folgendes Problem: Möchte gerne von den oben genannten Games gerne eine Sicherheitskopie machen nur leider spukt mein Nero die Meldung : ,,Urheberrechtlich geschützte CD'' und das kopieren bricht ab.

Was soll dass? Früher konnte das Nero doch auch sowas gesichertes brennen.
Habe Nero 6.6 drauf und es geht nicht.

Ist es mir etwa nicht mehr gestattet eine Sicherheitskopie von meinen CDs bzw. DVDS zu machen?

Ich kann mich noch gut errinern als beim vorsichtigen rausholen aus der Packung einer meiner original Max Payne 2 CDs einfach so zerbrochen ist. Da hatte ich zum Glück ein Backup gemacht wie immer eigentlich.

Mir ist bekannt das dies ein empfindliches Thema ist und eventuell der Thread gesperrt wird, was so gesehen eine Ungerechtigkeit ist, da wirklich nur eine Sicherung machen möchte.
Nicht jeder der einen Brenner hat ist doch kein potenzieller Schwarzkopierer.

Kann mir jemand ein Softwaretipp geben um meine Spiele sichern zu können?

hi

also ob sie das hier schliessen weis ich nicht aber leider ist es laut regeln verboten solche prog. zu nennen.
Sry aber hier will sich sicher keiner stress mit den leuten machen.
aber mich selber würde es auch mal interressieren ob so was legall ist oder nicht.
da sich die gesetze immer ändern.

und ich kann dich gut verstehen da ich mir auch sorgen um meine hl2 dvd mache.
denn auch wenn man gut aufpasst kann man was sein.

hallo Ihr beiden...sicher ist das illigal, da man seit Anfang des Jahres den Kopierschutz nicht umgehen darf. Ansonsten funkt das mit der Software von Slysoft.

in Deutschland ist das Umgehen jeglichen Kopierschutzes, wenn auch nur für eine Sicherheitskopie, verboten (seit dem neuen Urheberrechtsgesetz). Daher kann das auch keine Software mehr, die auf dem deutschen Markt zu finden ist. Frechheit ? vielleicht, aber so ist nunmal das deutsche Recht :)

Von daher wirst du hier dazu auch keine Hilfe erhalten, da jegliche Software, die kopiergeschützte DVD's kopieren könnte, in Deutschland illegal ist.

Das Anlegen einer Sicherheitskopie eines kopiergeschützten Spieles ist nach wie vor für Privatzwecke erlaubt, allerdings ist eigentlich sämtliche Software die das kann hierzulande verboten. Daher gibts hier auch keine Hilfe diesbezüglich.
Die Spielehersteller liefern aber i.d.R. kostenlosen Ersatz bei beschädigten CD´s. Teilweise auch gegen einen kleinen Obulus. Daher dürfte dieses Verbot "zu verkraften" sein. ;)

Downloade Knoppix und mach damit eine 1:1 DVD Kopie tada Kopierschutz bist du dann nicht umgangen :D

Der Kopierschutz wird nur bei Windows daher kannst du es unter Linux "LEGAL" kopieren da er dort nicht wirkt :)

Kleine Korrektur:

Auch in Deutschland ist die Privatkopie erlaubt, nicht nur in Österreich.

Allerdings ist in BEIDEN Ländern schon der Besitz von Software, die einen Kopierschutz in irgendeiner Art und Weise umgehen kann, verboten. Ja, schon der Besitz, nicht erst die Benutzung.

Bedank dich also bei deinen Volksvertretern für den Beschluß dieses feinen Gesetzes und paß gut auf deine Scheiben auf...

es ist aber auch so das jegliche hilfestellung zum umgehen eines Kopierschutzes
in deutschland strafbar ist. er kann natürlich eine Sicherheitskopie machen aber wie gesagt jedwede hilfestellung oder auch links zu herstellern von sogenanten kopierschutz knakern ist verboten
Gruß

Nimm doch den GameJack kann man überall kaufen,kann ja nicht verboten sein solche Tips wenn ich das Prog legal bei jedem Elektro Geschäft kaufen kann. :D :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Punkt eins:
Wie schon richtigerweise gesagt wurde, bekommt man selbstverständlich vom Softwarehersteller einen neuen Datenträger wenn der Alte aus welchen auch immer kaputt geht.
Damit versucht man Unanehmlichkeiten zu kompensieren, welche das Urheberrecht mit sich bringt.
Ehrlich gesagt bezweifle ich, dass eine CD oder DVD beim "behutsamen aus der Hülle nehmen" zerbricht :). Aber egal, du bekommst sie sicherlich vom Hersteller ersetzt.

Hand aufs Herz - Für was brauch ich eine Kopie, wenn ich das Original besitze?
Sinnvoll dagegen erscheint mir ein Programm um das nervige Verwenden des Datenträgers während des Spiels zu unterbinden - sog. No-CD***

Punkt zwei:
Sofern man "Umgehungseinrichtungen" (entsprechende Software) besitzt braucht man sich noch keine Sorgen machen - schließlich ist die Verwendung verboten.
Das Gesetz (UrhG) spricht nämlich vom verbotenen "Eingriff" und nicht Besitz!
Darüberhinaus: §91 Abs 1 UrhG "Der Eingriff ist jedoch dann nicht strafbar, wenn es sich um eine unbefugte Vervielfältigung [...] zum eigenen Gebrauch oder unentgeltlich auf Bestellung zum eigenen Gebrauch eines anderen handelt."
Damit ist nach herrschender Meinung auch die Kopie aus dem Videoverleih um die Ecke für den privaten Gebrauch zulässig.

-> Wichtig: Dabei handelt es sich um die österreichische Rechtslage - anzunehmen, dass es auch entsprechende Regelungen in Deutschland gibt :D

Edit#1:

Gem. § 90c UrhG kann der Inhaber des Ausschließungsrechtes (zB Softwarehersteller) zivilrechtliche Ansprüche geltend machen (Unterlassung und Beseitigung).
Jedoch ist auch hier die herrschende Lehre der Meinung, dass es sich um kommerzielle Arten der Einführung, Herstellung und Verbreitung von Umgehungsmitteln bezieht.
Im Grunde genommen soll unterbunden werden, dass sich Leute bereichern indem sie Urheberrechtsverletzungen begehen.

Die Sache ist also genau genommen nicht so einfach wie es uns ein Teil der Softwareindustrie zu glauben macht.
Schließlich mussten verschiedene - auf "Kopien" - spezialisierte Softwareproduzenten (zB 321-Software-Studio ) zusperren, weil ihre Tätigkeit illegal geworden ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn Du meinst ich habe auch von Far Cry eine Sicherheitskopie warum weil ich damals die erste Version habe die 2 Tage später Indiziert wurde dann verborgt man an Kumpels.

Für HL2 kansnt du doch einfach die backup funktion benutzen ! Steam -> Games -> Rechtklick auf HL2 und da steht dan schon sowas wie "Backup erstellen"

@Law
Wie jetzt? Ich kann mir also z.b. aus der Videothek DVD Filme ausleihen und darf diese Legal Kopieren um diese für mich weiterzuverwenden??

Ok, die Sache gerät wirklich aus dem Ruder :)

Am Besten ist es KEINE KOPIEN anzufertigen!

Wie gesagt verstehe ich sowieso nicht warum jemand eine Kopie macht, wenn er das Original besitzt :evillol:

Darüber hinaus ist jeder für sein eigenes Verhalten verantwortlich - zumindest fast jeder :rolleyes:

@[-eraz-]: Nochmal für dich zum Mitschreiben: Von kopiergeschützen Medien dürfen keine Kopien angefertigt werden und basta!

Thema dürfte geklärt sein, daher closed!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben